News Microsoft: Lumia 650 angeblich einziges Lumia dieses Jahr

Artikel-Update: Die Seite WinFuture hat von einem O2-Mitarbeiter erfahren, dass das Lumia 650 ab Anfang Februar zum Preis von 219 Euro bei dem Mobilfunkanbieter in den Verkauf gehen soll. In den internen Bestellsystemen der O2-Shops sei das Gerät bereits gelistet.
 
Mhh, wirds vielleicht dochmal Zeit mein LG E900 gegen eins zu unterstützen was WP 8.1 oder dann WM10 unterstützt...

Wobei man so ein stabiles und zuverlässig laufendes SmartPhone nur noch selten bekommt. Nur den Akku sollt eich mal tauschen, schafft nur noch 60-70% von seiner früheren Leistung.
 
hoffentlich haben sich alle mit dem SoC vertan... n 400- oder 600er könnte es schon sein

wobei, muss mich ja nich interessieren, n XL gibts diesmal ja nicht.
 
Plastikman schrieb:
Aber das Lumia 950 ist langweilig. Ich mochte gerade die Farben....

Austauschbare Schalen! :) Ich habe mir für mein XL direkt zwei "bunte" Schalen gekauft. Geht alles :)

@ News Update

Das Lumia 650 ist für 219€ ein echter Witz. Ist maximal 120€ wert und ohne Metallrahmen nicht mal 100€... Dann doch lieber ein 640XL mit LTE/DS!
 
WhiteShark schrieb:
Welche Sabotage denn? Nokia stand vor dem Deal mit Microsoft schon stark auf der kippe, weil sie die Smartphones verpennt haben.
Für mich sah es eher so aus, als wäre das ein rettungsversuch, also genau das Gegenteil.

Apple stand auch mal vor dem Konkurs oder stark auf der Kippe.
Als Steve Jobs 1997 (wieder) das Ruder übernahm, hat er augenscheinlich alles Richtig gemacht.
Als der Microsoft Manager Stephen Elop 2010 das Ruder bei Nokia übernahm, hat er augenscheinlich alles falsch gemacht. Nokia ist tot, aus, Ende, finito.

...
Am 17. Juli 2014 informierte Microsoft die Öffentlichkeit darüber, dass etwa 12.500 der 25.000 übernommenen Nokia-Angestellten entlassen würden. Der finnische Finanzminister Antti Rinne erklärte daraufhin gegenüber der Zeitung Kauppalehti, Finnland sei bewusst getäuscht worden.

Am 10. September 2014 wurde bekannt, dass Microsoft plant, den Namen Nokia aufzugeben

Im Februar 2015 gab Microsoft bekannt, dass die beiden Fabriken von Nokia in Beijing und Dongguan sofort geschlossen würden. Betroffen waren 9000 Mitarbeiter.

Im Juli 2015 gab Microsoft bekannt, die Handysparte von Nokia vollständig aufzulösen. Mobiltelefone sollen zukünftig von anderen Herstellern gefertigt werden. Für die verbliebenen 7.800 Mitarbeiter bedeutete das die Kündigung; für den Konzern eine Abschreibung in Milliardenhöhe.
...

Aus Sicht von Elop, ja er hat wirklich alles richtig gemacht.
Microsoft Manager --> Nokia Manager mit MS Strategie --> Nokia an Microsoft abgegeben --> wieder Microsoft Manager
zwischenzeitlich ein paar tausend Mitarbeiter entlassen und selbst Abfindungen in Millionenhöhe beansprucht. Alleine als er von Nokia ging, bekam er 20 Mio Dollar. Ja, doch aus seiner Sicht war es durchaus ein Erfolg.

Es gab ja schon damals, als der MS Manager kam und seine fragwürdigen Entscheidungen traf Leute die lauthals schrien, das ist der einzig richtige Weg, aber dass diese Leute noch immer schreien, nach dem Nokia (mobile) zermalmt wurde: Alles richtig gemacht ....
oder Nokia hätte es noch schlechter ergehen können, ja wie denn???


---------------------------
Wie Stephen Elop Nokia an die Wand fuhr – seine katastrophalsten Fehler
Vom Katastrophenmanager zum Totengräber
...
 
fromdadarkside schrieb:
...Alle großen Smartphone-Hersteller haben mittlerweile erkannt, das im Mittelklasse-Geschäft sehr großes Potential steckt, neben der Unterklasse. ...

Außer Apple ! :D:D:D
 
Don Kamillentee schrieb:
Austauschbare Schalen! :) Ich habe mir für mein XL direkt zwei "bunte" Schalen gekauft. Geht alles :)

Redest du hier von einem Case oder einem richtigen Backcover ?
Habe nämlich noch kein richtiges Austauschcover für das XL gefunden.

Edit:
Oder redest du von den Mozo Covern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Redest du hier von einem Case oder einem richtigen Backcover ?
Habe nämlich noch kein richtiges Austauschcover für das XL gefunden.
Edit:
Oder redest du von den Mozo Covern ?

Was sind die Mozo Cover dann für dich, wenn keine Austauschcover?

Ansonsten kannst auch haufenweise welche in China bestellen. Einfach mal bei Aliexpress nach Lumia 950 XL suchen. Ab 3€ geht es los.
 
Ich meinte eben nicht die Mozo Cover, denn das waren die einzigen mir bekannten.

Können die Chinadinger auch QI ?
 
xexex schrieb:
Android hätte an der Entwicklung auch nicht viel geändert, siehe HTC.

HTC war zu Windows Mobile Zeiten DER Lieferant für Smartphones für alle Provider in Deutschland. Danach hat man auf Android umgeschwenkt und schreibt trotzdem seit Jahren rote Zahlen.
HTC hat größtenteils durch selbstverschuldete Aktionen seine Marktposition kaputt gemacht.
Zuletzt hatte man sich geweigert, das Topmodell M9+ hierzulande auf den Markt zu bringen. Erst nach monatelangen Kundenprotesten und schlechten Verkaufszahlen des M9 kam es dann endlich - aber da hatten viele schon das Interesse verloren und sich stattdessen ein Galaxy oder Xperia geholt. Viele Beobachter waren damals schockiert, wie HTC das derart vermasseln konnte.

Und selbst HTC mit seinem unfähigen Management hat noch lange Gewinn gemacht (bis zum 2. Quartal 2013) bevor sie in die Verlustzone geraten sind.
Nokias Smartphonesparte hingegen hat niemals mit Windows Phone Gewinn gemacht. Niemand hat jemals Gewinn mit Windows Phone gemacht.

dsahm schrieb:
Von Apple wird allgemein erwartet, dass sie im Frühjahr ein iPhone 6C (oder 5E oder was auch immer) im Mittelklasse-Segment auf den Markt bringen, da sie im Highendbereich ihre Verkaufszahlen nicht mehr wesentlich steigern konnten.
 
wenn die Plattform laufen würde, dann gäbe es mehr Modelle von diversen Herstellern. Würde Apple Dritthersteller erlauben, würden wir eine Flut an iOS Telefonen erleben. Windows Phone ist wie ein übergewichtiger Läufer, der gegen Usain Bolt antritt. Klar kommt der Fettsack ans Ziel, vielleicht nur 4 Sekunden langsamer aber das sind Welten im Sport. Ein paar wenige Fans können damit leben, die Mehrheit tut es faktisch nicht!
 
chithanh schrieb:
HTC hat größtenteils durch selbstverschuldete Aktionen seine Marktposition kaputt gemacht.

Nokias Smartphonesparte hingegen hat niemals mit Windows Phone Gewinn gemacht.

Wie sollte sie auch. Microsoft hat bei ExNokia mittlerweile mehr Leute gefeuert wie HTC mit allen Abteilungen an angestellten hat. Nokia wäre vermutlich selbst mit iPhones nicht rentabel geworden.

Zum Vergleich.

HTC hat laut Wikipedia derzeit 17.280 Mitarbeiter.

Microsoft hat wie man bei dem Post weiter oben sehen kann anscheinend bereits 29.300 Mitarbeiter gefeuert und bringt noch immer Smartphones und einfache Telefone auf den Markt.

Wie soll man mit so einer Personaldecke Gewinne erwirtschaften? Blackberry hatte Anfang letzten Jahres 6200 Mitarbeiter und hatte gerade mal so eine schwarze Null geschrieben trotz der durchaus guten Mobile Management Lösung die einen großen Teil des Gewinnes ausgemacht haben dürfte.

Nokia ist nun mal innerhalb kürzester Zeit vom Marktführer zum unbedeutenden Mitläufer geworden, wollte es aber genauso wie den Untergang von Symbian lange Zeit nicht wahr haben und war nicht bereit 2/3 der Belegschaft zu feuern. Gegen Größen wie Samsung, LG, Huwaei oder Sony haben sie außer vielen Patenten wenig zu bieten gehabt und wären mit Android nicht besser aufgestellt gewesen wie Motorola die bald niemand mehr im Handy Sektor kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Gegen Größen wie Samsung, LG, Huwaei oder Sony haben sie außer vielen Patenten wenig zu bieten gehabt und wären mit Android nicht besser aufgestellt gewesen wie Motorola die bald niemand mehr im Handy Sektor kennt.
Sie hatten ein weltweites Vertriebsnetzwerk und sehr gute Verbindungen zu den Mobilfunknetzbetreibern (sowohl von der Geräte- als auch von der Netzwerkausrüster-Seite her). Außerdem sehr viele existierende Smartphone-Kunden, die sich im Mittel alle 18 Monate ein neues Gerät kaufen. Diese Kunden sind vielfach deshalb zu Samsung abgewandert, weil es von Nokia keine Android-Telefone zu kaufen gab.

Meine Einschätzung ist, dass Nokia+Android wahrscheinlich in etwa da stehen würde wo heute Huawei steht. In einem pessimistischen Szenario vielleicht auf Höhe von ZTE. Genau wissen kann man das aber nicht.
 
Das Ding ist doch ein schlechter Scherz....

Wer baut im Jahr 2016 sowas und verkauft es für über 200 €? Das ist die Resterampe der stillgelegten Fabriken oder was? Kann man ja machen, aber dann eben als 99€ Handy Lumia 640 Refresh anbieten.
 
chithanh schrieb:
Sie hatten ein weltweites Vertriebsnetzwerk und sehr gute Verbindungen zu den Mobilfunknetzbetreibern (sowohl von der Geräte- als auch von der Netzwerkausrüster-Seite her). Außerdem sehr viele existierende Smartphone-Kunden, die sich im Mittel alle 18 Monate ein neues Gerät kaufen. Diese Kunden sind vielfach deshalb zu Samsung abgewandert, weil es von Nokia keine Android-Telefone zu kaufen gab.

Meine Einschätzung ist, dass Nokia+Android wahrscheinlich in etwa da stehen würde wo heute Huawei steht. In einem pessimistischen Szenario vielleicht auf Höhe von ZTE. Genau wissen kann man das aber nicht.

Spielt alles keine Rolle mehr. Was man mit großer Sicherheit weiß ist, dass die Führungsspitze von Nokia den Markt völlig falsch eingeschätzt hat und aus Ignoranz (oder aus Kalkül) das Unternehmen an die Wand gefahren hat.

Wenn man schon "wenn, wäre, hätte" spielt, dann hätte es einfach gereicht direkt nach dem Erfolg des ersten Iphones sein eigenes Smartphone mit Touchscreen auf den Markt zu bringen. Dann wäre Android möglicherweise heute ein unbedeutendes OS...

Aber irgendein paar kluge Heinis haben damals eben felsenfest geglaubt, dass Touchscreens nicht die Zukunft sind. So kann man sich täuschen ;)

Das Unverzeihliche (und für alle Mitarbeiter tragische) ist dann halt eben, dass die finanziellen Mittel, die Marktmacht und die Markenbekanntheit locker gereicht hätten um alle Möglichkeiten abzusichern, ohne sich völlig gegen Smartphones mit Touchscreen zu verwehren. Einfach 1-2 Smartphones zum restlichen Portfolio ins Sortiment nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:
Apple bietet nach wie vor das iPhone 5S an, das würde ich mittlerweile als Mittelklasse bezeichnen, natürlich nicht preislich, der Apfel kostet nun mal 200-300€ mehr als alles vergleichbare aus dem MS- oder Androidlager.
 
MXE schrieb:
wenn die Plattform laufen würde, dann gäbe es mehr Modelle von diversen Herstellern. Würde Apple Dritthersteller erlauben, würden wir eine Flut an iOS Telefonen erleben. Windows Phone ist wie ein übergewichtiger Läufer, der gegen Usain Bolt antritt. Klar kommt der Fettsack ans Ziel, vielleicht nur 4 Sekunden langsamer aber das sind Welten im Sport. Ein paar wenige Fans können damit leben, die Mehrheit tut es faktisch nicht!

Das ist Falsch. Es gibt mehrere Hersteller die neue WP10 Handys im Angebot haben. Dazu wird vermutet bzw spekuliert, das LG, HP, Acer, Alcatel und HTC neue WP10 Handys auf dem Markt bringen wollen. Siehe hier : http://windowsunited.de/2016/01/18/windows-10-mobile-aktuellezukuenftige-geraete-im-ueberblick/
 
Zurück
Oben