Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Harbie schrieb:
War ein guter Film, klar, aber wirkte mir teilweise viel zu gezwungen "böse" "anti" und sonstwas. Und der Humor eben doch sehr platt und kindisch mitunter. 8/10

Was erwartest du von einem Superhelden-Film? :D Ich habe das Gefühl es kommt nur noch sowas raus in den kinos.
 
spotlight

http://www.imdb.com/title/tt1895587/

9/10

nach langer zeit endlich mal wieder ein durchgehend interessanter film, bei dem ich nicht das bedürfnis hatte nebenbei noch im internet zu surfen.

der film basiert auf einer wahren begebenheit. eine abteilung des bostoner globe, genannt spotlight, ermittelt wegen kindesmissbrauchsfällen innerhalb der katholische kirche. offenbar handelt es sich hier nicht nur um ein paar schwarze schafe sondern um systemisches vorgehen der katholischen kirche.

wer so filme wie erin brockovich oder all the president's men mag ist hier hervorragend aufgehoben. durch die bank hervorragende schauspielerische leistung. ganz oben mit dabei liev schreiber. hat meiner meinung nach besser performed als dicaprio in the revenant.

also, ja, angucken. hat ja glaube sogar den oscar für den besten film kassiert. absolut zu recht.
 
Batman v Superman

http://www.imdb.com/title/tt2975590/

Ach herrjeh, was für ein Durcheinander!

Wie habe ich mich auf diesen Film gefreut! Naja, eigentlich hatte ich mich auch auf "Man of Steel" gefreut und habe mich schon damals enttäuschen lassen müssen. Aber zurück zu Batman v Superman: wie kann man einen derartig unspannenden Film drehen? Okay, Ben Affleck schaut grundsätzlich gelangweilt aus der Wäsche. Und okay, Henry Cavill verwechselt in den meisten seiner Filme cool mit schläfrig. Und Jesse Eisenberg hat man wohl gesagt, er müsse mindestens so wahnsinnig wie Heath Ledger als Joker wirken, dann sei sein Soll erfüllt. Auch Amy Adams hat eigentlich eine völlig nichtssagende Rolle, wirklich vorhanden ist sie nur, um in Not geraten zu können. So tief ist Spiderman auch schon gesunken und hat den gesamten Franchise gleich mit versenkt. Und, ach Du meine Güte, was ist denn mit Holly Hunter passiert? Durfte sie nur mitspielen, wenn sie wie eine fitnessbesessene Senatorin aussieht?

Egal, bei diesem Nichts von Plot konnte man die Schauspieler offenbar auch nicht mit einer Millionengage motivieren. Um was ging es eigentlich? Ob Superhelden wirklich Helden oder eigentlich Schurken sind? Hatten wir schon deutlich besser in Watchmen. Ob "great Power" mit "great Responsibility" kommt? Meine Güte, wie oft haben wir diese Leier nun schon durch? Oder dass zwei Frauen gleiche Vornamen haben können, was ALLES ändert? Ach komm schon, was ist das denn für eine Idee? Und was wollte eigentlich Lex Luthor in dem Film? Chaos? Spaß? Weltherrschaft? Klingt wie die Dankesrede in einem Wettbewerb der Superschurken. Und ist ebenso einfallsreich, wie das Lego-Schloss eines Dreijährigen. Obwohl man manchen Dreijährigen damit wahrscheinlich Unrecht tut.

Wie dem auch sei. Batman v Superman ist ein ätzender Film, mit gelangweilten Schauspielern, 1,5-dimensionaligen Charaktären und einer Story, die aus mehreren Gehirnpfürzen besteht, von denen einer den Zuschauern immer wieder vor's Gesicht gehämmert wird, bis es einem im wahrsten Sinne des Wortes stinkt. Und ganz nebenbei, für einen Trailer für Justice League war der Film einfach zu lang.

3/10
 
Independence Day: Wiederkehr

http://www.imdb.com/title/tt1628841/

Ich habe ihn mir trotz der zahlreichen schlechten Kritiken angesehen. Und: Gott ist dieser Film schlecht! Alle Negativ-Punkte der bekannten Kritiker kann ich voll und ganz nachvollziehen. Schlechte Story, Logiklücken alle 3 Minuten, Dialoge wirken teils extrem konstruiert. Weiß gar nicht, wie oft ich "Schwachsinn" während des Films gesagt habe...
P.S.: Den ersten Teil mag ich durchaus als Popcorn-Kino.

Wertung: 3/10
 
Mad Max Fury Road

http://www.imdb.com/title/tt1392190/

Story ist sehr flach aber dennoch sehr sehenswert.
Ein Mädchen möchte aus der postapokalyptische Stadt, welches als Baby dorthin entführt wurde zu ihre Heimat flüchten.
Auf dem Weg dorthin, wird sie von den kranken Soldaten der postapokalyptische Stadt verfolgt.
Bei der Heimat angekommen, merkt sie plötzlich, hey, die postapokalyptische Stadt ist jetzt durch die hinterher gefahren Soldaten schlecht verteidigt, lass doch zurück und sie erobern. Und somit fahren sie als Team mit Mad Max gemeinsam die komplette Road zurück. :D

Die Story ist auf jeden fall sehr dünn aber mir hat der Film wegen dem Sound, die total kranken Charaktere (die richtig an Borderlands erinnern) die fantasievollen Fahrzeuge und die verrückte Action sehr gefallen.

Als Tipp: Jeder Borderlands Fan wird an dem Film gefallen finden.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gods Of Egypt

http://www.filmstarts.de/kritiken/207730.html

Na so etwas! Da schaue ich mir einen Blockbuster nach dem anderen an und werde jedes Mal enttäuscht. Und dann kommt ein absolut miserabel bewerteter Film daher und überzeugt mich auf ganzer Linie.

Götter, Monster, Gold, Pyramiden, Unterwelt und vieles mehr. Gods of Egypt aprt an nichts und lässt es mächtig rappeln im Karton. Historische Exaktheit, tiefschürfende Dialoge oder gar Maßstäbe setzende CGI darf man nicht erwarten. Dafür aber einen Film, der absolut unterhaltsam ist, gute Schauspieler aufzuweisen hat und sich zum Glück nicht allzu ernst nimmt. Manche Szenen sehen aus, als seien sie in der Kulisse vom Europapark gedreht worden. Aber das macht nichts, denn wie selbstverständlich werden sie von den Schauspielern in eine abstruse Handlung eingebunden. Zwei Stunden tadelloses Popcorn-Kino, nicht relevant und sicher kein Klassiker, aber mächtig unterhaltsam.

7,5/10
 
Interstellar (2014)

Okay, ich gebe auf. Offenbar gefällt mir kein einziger Film, den Christopher Nolan nach 2006 gemacht hat. Wie auch schon Inception scheitert Interstellar für mich daran, zu clever sein zu wollen. Solange man in einer Welt, in der es fast nicht mehr regnet und viele Getreidesorten bereits nicht mehr existieren, noch immer abends auf der Terrasse sitzen und am Bier sippen kann, dürfte es der Welt noch nicht so schlecht gehen. Interstellar hat für mich einen schlechten Pace (manche Szenen dauern unnötig lange, andere kommen einem vor, als überspringe der Film ganze Passagen unmotiviert), Logikfehler so groß wie Wurmlöcher und ein Einsteinsches Relativitätsgeschwurbel, das einem unnötigerweise ein wissenschaftlich gut recherchiertes Skript ins Gesicht pressen will. Dazu heult Anne Hathaway ständig in der Gegend herum und das Ende erinnert mich an den Krampf aus Contact. Wenigstens handelt der Marsianer menschlich...

5/10, weil der Film dennoch ganz unterhaltsam war und die Bilder schon beeindruckend sind.
 
Jason Bourne (2016)

http://www.imdb.com/title/tt4196776/

Vorne weg, ich bin ein großer Bourne-Fan, die ersten 3 Teile finde ich extrem gut. Der vierte Teil fällt meiner Meinung nach heraus, Jason Bourne ist einfach Matt Damon. Damit ist jetzt also der "echte" vierte Bourne Teil dran:

Kamera:
Das schrecklichste was ich bisher in einem Film gesehen habe, vor allem in der ersten Hälfte des Films. Shaky-Cam ohne Sinn und Verstand. Wurde im zweiten und dritten Teil dieses Stilmittel bei den Action-Sequenzen verwendet und schaffte es vielleicht hier sogar wirklich als Stilmittel zu wirken, ist der Einsatz im vierten Teil einfach nur maßlos übertrieben. Shaky-Cam wenn eine Frau einen Computer bedient, wow. Zum Ende hin wird es einigermaßen besser, im ersten Teil ist es unglaublich anstrengend und wirkt auf mich sehr störend und übertrieben.

Sound:

Die bisherige Jason Bourne Titelmusik, leicht remixed. Wiedererkennungswert ist gegeben, man weiß das man in einem Bourne-Film sitzt. Passt also.

Schauspielerische Leistung:

Angemessen. Tommy Lee Jones ist okay, Matt Damon als Jason Bourne auch wiederzuerkennen, der Rest spielt meiner Meinung nach nichts besonderes. Vor allem in den ersten Dialogen wirken einigen Textzeilen emotionslos abgelesen, auch hier steigert sich die Leistung erst zum Ende des Films. Herausragend ist trotzdem niemand.

Handlung:
Der mit Abstand größte Schwachpunkt des Films. In den ersten 20 Minuten wird zwanghaft versucht eine neue Geschichte zu erfinden, eigentlich weiß Jason Bourne ja alles. Also muss sein Vater mit rein gebracht werden, dazu noch ein bisschen Facebook, Edward Snowden, NSA Überwachungsskandal und der Aufruf das das alles doch nur der Sicherheit dient. Selten einen so schlechten Start in einen Film erwischt, in dem moment schlechte schauspielerische Leistung gepaart mit inhaltlicher Schwäche -> die ersten 40 min machen keinen Spaß.

Der Höhepunkt im ersten Teil des Films ist der Tot von Nici Parsons, absolut vorhersehbar und ohne Überraschung. Hier wäre deffinitiv mehr drin gewesen. Vor allem da im dritten Teil der Bourne Reihe andeutungen an eine Beziehung gemacht werden, hier hätte eine schöne Story entstehen können, Chance vertan.

Danach folgt inhaltlich nicht mehr viel, Bourne will Rache für den Tot von Parsons/seinem Vater, ein anderer Agent will Rache weil er sich von Bourne verraten fühlt. Das ganze immer wieder unterbrochen von der Totalüberwachung seitens Facebook (im Film Deep Dream) gegen die anscheinend aber kaum jemand was hat (Amerikansiche Propaganda at its best).

Der Film endet wie er begonnen hat, schwach. das einzige was gefehlt hat war ein "sie sehen müde aus".
Schwache Handlung die eines Bourne-Films nicht würdig ist. Vorhersehbar, ohne Überraschung, gefühlt erzwungene Anknüpfung an alte Jason Bourne Teile um überhaupt irgendwie einen Inhalt zustande zu bekommen.

Insgesamt:
Für einen Action-Film vielleicht sogar ansehnlich 7/10, für einen Jason Bourne Film schlecht 4,5/10.
 
Taxi Teheran (2015)

http://www.imdb.com/title/tt4359416/

Ich liebe den iranischen Film (OK, ich mag alles aus nahem- und mittleren Osten). Panahi liefert ein neues (Doku-)Meisterwerk ab. Minimalistisch aber vielsagend - sowohl von der Handlung, als auch von der "Requisite" und der Kamera. Glaubhafte Charaktere und Panahi selbst als Hauptdarsteller. Super!

8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crimson Peak

http://www.filmstarts.de/kritiken/216427.html

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Film überhaupt sehen will. Einerseits finde ich Tom Hiddlestons Art super und auch Guillermo del Toros Designwelten sprechen mir sehr an. Andererseits kam mir Crimson Peak bereits im Trailer sehr altbacken vor. Alles erinnerte mich irgendwie an Filme, die ich v.a. in den 1980ern oder 1990ern bereits gesehen habe. Es kam dann inhaltlich doch anders als gedacht und alle Schauspieler machten ihre Sache echt fabelhaft, allen voran Jessica Chastain. Dennoch war der Film nie ganz rund bzw. stimmig und die prächtigen Sets und Kostüme waren zwar bemerkenswert, durch die wenigen Settings kam man sich dann doch wie in einem Puppenhaus vor.

Alles in allem ganz gut, aber leider durch die vollständige Abwesenheit von Innovation gänzlich belanglos - schade.

6,9/10
 
The Chaser

nachdem ich I Saw the Devil angschaut habe, hat mich der koreanische film wieder in den bann gezogen. um gleich darauf die nächste filmperle zu genießen. denn der letzte Koreaner liegt schon über 10 jahre her (oldboy).

die eigentliche Story ist schnell erklärt, aber was innerhalb passiert geht typisch asiatisch über die hollywood'schen Konventionen hinaus, denn Täter wird wie bei I Saw the Devil ähnlich schnell ausfindig gemacht. wo Hollywood endet, fängt der Asiate erst an. neben der ausgefallenen Narration, gefallen mir vor allem die bodenständigen aber äußerst realistischen nahkämpfe, die vor allem wegen der nicht vorhandenen choreographie noch intimer wirken. außerdem wurde der Einsatz von Situationskomik perfekt integriert.

the chaser erreicht zwar nicht die erzählerische Qualität eines oldboy, aber der film beweist mut, weil keine Kompromisse gemacht werden.

8/10
 
schaut denn keiner mehr von euch Filme oder warum ist der Thread in den Weiten des Forums verloren gegangen?

Egal, ich mach mal weiter ;)

Green Book: Eine besondere Freundschaft (2018)

IMDb

ich lass mich immer gerne überraschen. Trailer, Spoiler oder Kritiken lese bzw. schaue ich mir vor einem Filmabend nie an. Ein kurzer Blick auf IMDB muss genügen. Der Film hat in diesem Fall mit 8,2 bei 211000 Stimmen abgeschnitten, was schon eine Ansage ist.

Er hat eine Laufzeit von etwas über 120 Min. und ich kann nur sagen dass er zu keiner Sekunde langweilig war. Die 2h vergingen wie im Flug. Die beiden Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Dialoge sind grandios und teilweise zum kaputtlachen :D
Man wird in den 2h allerdings auch ein paar Mal vom Verlauf der Handlung überrascht. Ich hatte die ganze noch Zeit überlegt woher ich den weißen Schauspieler kenne. IMDB hat die Frage aufgelöst. OMG... rennt ihr Narren :D

Wer den Film noch nicht kennt und politisch nicht gerade ganz rechts steht, wird 2 unvergessliche Stunden haben.

8,5/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Hat schon jemand "Der König der Löwen" (2019) gesehen ?
Ich habe mir den Trailer angeschaut und es sieht einfach fantastisch aus !
Wenn man den youtube-Kommentaren Glauben schenken darf, hat Disney, zumindest dieses Mal, nicht vollends versagt.

Leider sind von der 1994er deutschen Synchronfassung nur zwei Sprecher übrig geblieben.
Und sie sprechen auch noch andere Rollen.
Im englischen Original sieht es auch nicht besser aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Parasite (2019 --> gesehen in der Sneak Preview)

Bei Rotten Tomatoes

Bestes Beispiel dafür wie gut koreanische Filme sein können. Für mich einer der besten Filme des Jahres. Endlich auch mal eine neue andere Story und kein Einheitsbrei, mit der ein oder anderen überraschenden Wendung. Er bietet Humor, Spannung, Gesellschaftskritik und Drama. Und das alles in einer fast perfekten Mischung.

(9/10)
 
Mmm...Kino oder Glotze ? Also im Kino war ich 1984 das letzte mal. Mai fär Lädie hieß der Film wohl. Fühle mich im Kino nicht so wohl. Kann die Beine nicht hochlegen und kein Glaß Wein trinken. Zu hause einige Blue Disk. Avatar oder die Disney Zeichentrick oder Animationsfilme ok. Aber wie gesagt, bin kein Filmfreak. Da fehlt mir einfach die Geduld dafür. Ist wie mit Bücherlesen. 1. Seite und letzte Seite und gut isses. Fachbücher dann schon eher.
 
"Contagion"

Ab wann darf eigentlich geplündert werden? Im Ernst: Auch wenn der Film einiges vereinfacht, so gibt es das wieder, was heute geschieht und geschehen kann, wenn der Staat überfordert ist. Man sieht, wie die Infektion entsteht, wie sie sich verbreitet, wie sich Menschen anstecken. Der Film beginnt mit Tag 2. Ob es jedoch wirklich so einfach zu Plünderungen kommen kann? Glaube ich nicht.

Der Film hat natürlich einen Gegenspieler, einen Blogbetreiber, der sich an der Pandemie bereichert.

8/10.
 
Der schwarze Diamant - Uncut Gems (9/10)

Uncut-Gems_Vertical_RGB_UK_non20theatrical.jpg


https://www.netflix.com/de/title/80990663

Adam Sandler als prolliger Diamantenhändler, der sich aufgrund seiner Spiel bzw. -Wettsucht immer tiefer in die Schei**e reitet.

Das über 2 Stunde lange Drama verging wie im Fluge und hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Der Soundtrack könnte am Anfang etwas irritierend wirken. Lasst euch davon aber nicht abschrecken. Der Film ist eine versteckte Perle und erhält meine absolute Empfehlung.
 
A Monster Calls
Drama 2016

Krebs, die Auseinandersetzung damit wiegt für die meisten erstmal schwer. Der Film geht das Thema aber von einer Seite an, die ich nur als genial bezeichnen möchte. Hier stimmt für mich alles, Idee, visuelle,audiotechnische Umsetzung, Schauspiel, Atmosphäre, Länge, Dialoge. Ist man dem Thema offen gegenüber, kann ich mir schwer vorstellen wie man diesen Film nicht mögen kann. Für mich ist er überragend, eine Perle, sehr klein aber auch sehr speziell.

Ist mir zu plumb ihn irgendwie zu bewerten, daher eine bedenkenlose Weiterempfehlung an dieser Stelle
 
Postal - Der Film
Actionkomödie USA/Kanada/Deutschland 2007 IMDb

Angelehnt an die Postal-Computerspiele ist dieser Film ein absoluter Reinfall. Auch "Zack Ward" als Postal-Dude (eigentlich eine gute Wahl) konnte aus diesem mieserablen Drehbuch nichts brauchbares rausholen. Einfach nur schlecht, schlecht und nochmals schlecht! Hätte ich vorher gewusst, das "Uwe Boll" bei diesem Filmschund Regie geführt hat, hätte ich gleich die Finger davon gelassen. Wieso kriegt dieser Mann immer wieder Geld für seine Schrottfilme in den Rachen gestopft? Naja, so waren es zum Glück nur 4€ Lehrgeld. Also, Finger weg von diesem "C-Movie".:grr:

1,5/10
 
Zurück
Oben