"The file iaStor.sys is corrupted" während Win2000 Setup

WannabeTux

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
114
Hallo,

das Problem hat was mit dem AHCI Treiber zutun welcher mit nLite zur ISO hinzugefügt wurde.
Damit soll Windows 2000 den Chipsatz des Gerätes erkennen und so mit der Platte arbeiten können.

Für meinen Laptop ist "Intel(R) 5/3400 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller driver" zuständig.
Leider kann Windows 2000 nichts mit dem Treiber dafür anfangen, obwohl er unter F6 erkannt wird und ich diesen auswählen könnte.

Es kommt leider immer die Meldung darauf: "The file iaStor.sys is corrupted".
Musste damit schon mal jemand seine Erfahrung machen und kann mir helfen?

Ich hab im Netz schon einiges durchforstet und einen gefunden der meinte, es klappt nur ICH7 mit iaahci.inf bzw iastor.inf.

Gerät ist ein ThinkPad X201, liegt hier nur rum und wollte ich mal als Bastelgerät nutzen.
 
selbst bei einem Bastelgerät: Das NB ist von 2010, das OS von 1999? :freak::evillol:

Also mal ehrlich, nimm zumindest windows XP
 
rg88 schrieb:
selbst bei einem Bastelgerät: Das NB ist von 2010, das OS von 1999? :freak::evillol:

Also mal ehrlich, nimm zumindest windows XP

Danke ich weiß von welchem Jahr mein ThinkPad ist.
Ich würde gerne auf hilfreiche Beiträge stoßen. Da wird schon irgendein Sinn hinter meinem Vorhaben stecken wenn ich mir die Arbeit mache das Problem mit Win2k in den Griff zu bekommen.

Windows XP läuft da zurzeit drauf, aber sehr sehr träge (liegt weder an CPU, noch an RAM).
 
Dann nimm doch den Treiber den XP nutzt, der ist doch auch 2K tauglich und sonst stelle im Bios auf IDE um anstatt auf AHCI.
 
werkam schrieb:
Dann nimm doch den Treiber den XP nutzt, der ist doch auch 2K tauglich und sonst stelle im Bios auf IDE um anstatt auf AHCI.

Den hatte ich bereits ausprobiert. Dann schmeißt mir Win2k Setup den Fehler.
Hab nur Compatibility Mode und AHCI, Compa. klappt aber auch nicht gescheit, dann gibt's einen Bluescreen nachdem der Setup startet.

Ist aber auch egal, dann pack ich Windows 2000 nur auf meine alte Desktop Kiste mit 333Mhz und IDE, da wird's ja als Bastelsystem drauf laufen.

Ubuntu MATE kommt dann wieder aufs ThinkPad, damit kann ich immer noch mehr anfangen.
 
Zurück
Oben