Schlechte Frametimes/Ruckler trotz guter FPS

Nur als Idee, will mich ja nicht aufdrängen :rolleyes:

Manche Games bei manchen Usern stellen es falsch, warum auch immer.
http://www.3dcenter.org/news/der-windows-timer-als-loesbare-performancebremse-spielen



Ich hatte soetwas ähnliches 2 mal mit Win7: (Treiberfehlsteuerung etc. ziemlich diffus)
1. mal durch einen nicht korrigierbaren installationsfehler irgendwo zwischen WDDM DirectDraw und D3D, Lösung war Win7 neuinstallation.
2. mal bei wechsel von HD7950 auf GTX980 trotz DDU, Lösung Win7 neuinstallation.

Edit: Win10 macht in dem Bereich einiges etwas "anders" mit WDDM2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
win7? fehler nr.1 !

ja es macht wahnsinnig viel aus welche OS version man installiert, win 10 ist nicht notwendig!

Also besorg dir mal eine Untouched ISO von 8.1 und dann eine komplette NEU Installation.

Mit CPU-Z schaust du genau nach deiner Mainboardbeschreibung und lädst nur die Chipsatztreiber runter von der Herstellerseite,keine CD hernehmen oder sowas...

nein, du installierst immer noch nichts anderes oder fummelst an windows rum.

dann holst du dir den neuesten GK Treiber von der ORIGINAL NV seite

dann holst du dir All in One Runtimes Download

nein, du installierst immer noch nichts anderes...kein virenscanner, kein anderen bulllshit...nichts....

MSI Afterburner, Energioptionen..ja..alles gut...so jetzt nur das eine game starten, testen..-
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meiner alten 680 ist das Spiel (alle Teile) perfekt gelaufen.
Es gab da mal ein Ruckelproblem, als leute PhysX anhatten bzw. dummerweise die CPU das haben berechnen lassen..iwas war da. Aber du sagst ha, du hast das abgestellt.Hm.
 
Liegt auf jeden Fall nicht am VRAM der 970. Hab mir die beiden Redux Teile im Steam Sale geholt und komme auf ähnliche FPS Werte. Allerdings ohne Ruckler bzw. die genannten Probleme. Wenn die Probleme sogar bei 800*600 auftreten, ist da was ganz anderes im arghen. Eventuell zwischen dem OS und Skylake in Kombination mit Metro.
 
Kann es sein das du es dir vielleicht als "Randlos" anzeigen lässt? In diesem Anzeigenmodus läuft BF4 bei mir auch nicht mehr flüssig, Vollbild und der normale Fenstermodus hingegen machen keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten bisher:

Ich werde heute Abend das Spiel ohne Übertaktung der CPU starten.
Ansonsten denke ich, dass es an einer Windows-Sache liegt (komisch, nur bei den Metro-Spielen).
Eine Unverträglichkeit von Skylake, OS, Metro in Kombination- könnte auch sein- was ich jedoch nicht hoffe.

Wie geschrieben, falls es sich mit Win 10, oder sonstwie einstellt, werde ich berichten.

EDIT:
Also am Skylake 6700K liegt es primär nicht, auch nicht mit OC - da es genug Reviews und Spielebenchmarks mit Metro LL gibt. Allerdings alle mit Win 10 durchgeführt.
Ich habe deshalb bei mir Win 7 mit irgend einem Fehler/Update im Verdacht.
Ergänzung ()

Hallo- hier noch einmal meine Rückmeldung:

Also es scheint doch ein Problem bei Windows 7 gewesen zu sein. (obwohl ich das System erst vor 3 Monaten neu aufgesetzt hatte und es möglichst clean halte)

Heute habe ich auf Windows 10 geupdatet (nur Update, ohne Clean Install) und seit dem funktioniert es wie es sein sollte.
Bedeutet: Die Frametimes entsprechen auch bei der METRO-Reihe den erzielten FPS.


Vielen Dank an alle für Eure Hilfe, insbesondere an User HisN :).



PS: :D Microsoft sortiert wohl bestimmte Spiele unter Win 7 aus, um einen Umstieg auf Win 10 zu erzwingen :D.

EDIT:

Was mir noch aufgefallen ist bei Battlefield 4:

Unter Win 10 werden alle 8 (4C/4HTT) Kerne des 6700K angesprochen. Unter Win 7 waren es nur 6.
Frametimes sind unter Win 10 noch etwas besser und weniger FPS-Einbrüche zu verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomG87 schrieb:
Des läuft bei mir wirklich gut muss ich sagen. Hab aber auch Videos gesehen auf denen es mit der 970er alles andere als flüssig läuft. Versuch mal den Speichertakt der GPU um 200MHz oder bisl mehr anzuheben.

Den denke das habe ich nicht nötig bei einer bereits ordentlich geocden GTX 980 TI! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas mal auf BF4 mit meinem 4k Monitor.
Obwohl die FPS i.O. waren kam mir das Bild Ruckelig vor.

Habe dann mal mein Standard Setting im BIOS geladen. Danach gings.
CPU Cache oder Takt war zu hoch obwohl Prime95 nich gejammert hatte.
 
Bei Far Cry 4 lag es laut PC Gameshardware zum Beispiel daran das die tollen Herrn bei Ubisoft den Windows Timer nicht runter gesetzt haben bei W7... ;)
Hier nachzulesen

War ja nicht das einzige Problem. Kann jeder selber googeln....

In Fahrzeugen war es am Anfang besonders schlimm. Zumindest nach den ganzen Patches geht es jetzt einigermaßen. Bei hohen FPS kann man es jetzt zumindest ordentlich spielen.... Ab einem bestimmten wert finde ich es nicht akzeptabel was manche auf die Leute los lassen.

Wenn ich mich da an zum Beispiel die ID-Tech 4 Engine erinnere, läuft das sogar mit nur 60 FPS, da begrenzt, butterweich!

Battlefield 4 ist ja auch so ein Fall für sich. Dauerte ewig bis man es einigermaßen zocken konnte. Abgesehen vom Spiel selber spacken heute noch viele Server rum... Bei dem einen läuft´s der andere wiederum hat immer noch Probleme,...
 
Mir sind vorhin komische Frametimes bei GTA5 aufgefallen. Was ist da los? Was soll das? Ich bin mehrmals die gleiche Stuntmap gefahren und hatte mit MSAA GPU-Limit und gute Frametimes. Mit MSAA aus war das GPU-Limit weg, die FPS waren höher, aber auch die Frametimes waren total mies. Hat dann quasi geruckelt. Für so ein Erlebnis kann ich auch meine 470 in den Rechner stopfen und den RAM voll laufen lassen.

GTA5, schlechte Frametime-Performance.jpg
 
Falls du immer noch Win 7 hast, dann liegt es daran.
Habe bei einem Arbeitskollegen Win 10 installiert und seit dem hat er keine Probleme mehr mit GTA 5 oder BF1. Vorher hatte er gelegentliche Ruckler (die Frametimes waren mit Spikes nach oben übersäht). Erst dachte ich dass es an seinem zugemüllten Win 7 liegt, eine Neuinstallation brachte aber keine Besserung. Also Win 10 installiert und siehe da, alles passt. Er hat jetzt deutlich bessere Frametimes und freut sich jetzt richtig über seine RX 480.
 
@Banger
Vor allem im CPU-/Speicherlimit scheint Windows 10 besser zu arbeiten. Ich dachte, dass wäre allseits bekannt. Wobei man in deinem Fall auch einfach die FPS begrenzen könnte, was bei mir mit 160FPS / Hz der Fall ist.
 
Naja, manche Wagen haben in GTA bessere Leistung mit mehr FPS. Und da an der Stelle Grafikkarten-Limit war, hab ich mal MSAA ausgeschaltet. Vorschläge wie Mischbestückung raus und Hintergrundkrinte(TM) aus halfen auch nicht. Jemand meinte sogar, bestimmtes AA-Modi hätte sogar Glättungstechniken für Frametimes. Außerdem trat der Fehler nicht auf, wenn ich in der Stadt fuhr und weniger FPS hatte trotz MSAA aus. Grafikkarte um 400/500MHz untertakten brachte in dem Rennen weniger Frametime-Ruckler, jedoch keinen Fix, zumal Grafikkarte runtertakten Schwachsinn ist!
 
Bei mir das selbe Problem in Batman Arkam K.
Ruckler in Game ohne Ende trotz 60fps! aber wirklich das einzige Game was Problem macht und egal was für Einstellungen und auch einige Treiber ausprobiert. Die Ruckler gehen nicht weg
 
Derzeit habe ich wieder so scheiß Frametimes bei GTA5, der Graph geht auch und runter und das Spiel fühlt sich nicht flüssig an, obwohl durch 8700K und 16GB DDR4-3200 die Mindest-FPS gewaltig gestiegen sind. Mit V-Sync aus ist das noch schlimmer mit dem Frametimes. Grafik auf Niedrig ist auch keine Lösung. Und ja, es ist immer noch Windows 7, obwohl ich Board, CPU, RAM und Festplatte ersetzt habe. Aber mit dem alten System lief es zuletzt besser mit den Frametimes.
 
Das Problem bei GTA V hatte ich auch. Habe dann einfach paar Settings getestet und so ausgewählt, dass die FPS nie unter die Hz Grenze des Monitors gingen. Auch bei anspruchsvollen Szenen in der Wiese und so. Dann Vsync an und seit dem Butter weich. Ohne Vsync ne Katastrophe. Und Vsync mit FPS Einbrüchen ist auch Mist, weil dann wird ja immer zwischen Vsync 30 und 60FPS hin und her gesprungen. Macht dann auch dei Frametimes kaputt.

Gibt auch von NVIDIA einen offiziellen Guide wo steht welche Einstellung wie viel Leistung braucht. Daran kann man sich gut orientieren, was man einstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst auf niedrigsten Einstellungen lief das scheiße. Ich habe mit DDU den Treiber entsorgt und ihn neu installiert und die All-in-Runtimes draufgeballert. Auf Niedrig und meinen normalen Einstellungen läuft das wieder schön flüssig. Meine normalen Settings laufen jetzt auch mit zu 99% 60FPS durchgehend bei V-Sync an. Auf dem 4790K mit DDR3-1600 hatte ich diese abgef*ckten Drops auf 45, teilweise 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest du mit der Hardware Config solltest du eigentlich gar nicht solche Problem haben. Hab mit meiner 1070 und i5 4690k niemals unter 60 FPS mit Vsync zeigt MSI Afterburner quasi über sehr lange Zeit immer konstant 60FPS.
Kann es sein, dass Hypertheading da Probleme macht ? Eventuell mal abschalten

Ach ja und um mal zu testen ob deine Hardware richtig Leistung bringt kannst du mal 3D Mark laufen lassen und den Score mal mit anderen Vergleichen. Kommen hier deutlich zu niedrige Werte wären da noch andere Probleme.
 
GTA5_2018_01_03_18_47_47_774.jpgGTA5_2018_01_03_18_48_01_788.jpgGTA5_2018_01_03_18_48_13_538.jpgGTA5_2018_01_03_18_48_37_338.jpg

Ich bezweifle, dass du mit genau diesen Einstellungen konstant 60FPS oder mehr haben wirst, wenn du auf dem Walk of Fame Richtung Eclipse Tower fährst oder 20m über dem Boden fliegst. Das ist einer der Stellen bei GTA Online, wo die FPS droppen. Diese Einstellungen hatten immer die Drops, so 80 rum und dann auf die 45 oder 41, nervte. CPU-Limit und langsamer 1600-RAM. Nun geht es nur auf ungefähr 61. Dabei läuft der 8700K auf 4,3GHz All-Core-Boost bei diesem Spiel und der 3200-RAM ist der "schlechtere" Singlerank-Speicher (bei diesen Ripjaws mit der Nummer "......GVKB" gibt es beide Varianten).

HT sollte bei dem Spiel egal sein, damals mit 4790K mal getestet.

Im GTA-Thread war neulich einer, der auch FPS-Drops auf ca. 40-45 im Dreh. Der hatte allerdings einen Ryzen 1700X und langsamen RAM, 2133 oder 2400.

Aber letztlich ging es darum, dass meine Framtimes scheiße waren, trotz verbesserten FPS. Auf Raten-Methode halt den Treiber mit DDU weg und neu und AIO-Runtimes drauf. Eins von beiden war der Fix.

Also ich fasse mal zusammen, falls es verwirrend ist.
Altes System zuletzt: FPS-Drops an bestimmten Stellen 41-45, gute Frametimes allgemein.
Neues System am Anfang: FPS-Drops ca. 61, also viel besser, allgemein schlechte Frametimes.
Neues System jetzt: FPS-Drops ca. 61, allgemein gute Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay schätze mal wird der Treiber gewesen sein. Habe schon öfter gehört, dass sich ähnliche Probleme durch eine saubere Neuinstallation mithilfe von DDU gelöst haben. Wird man wohl nicht mehr herausfinden können was letztlich die Lösung war.
 
Zurück
Oben