Windows 10 Schnellstart bleibt nicht aktiv

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Moin

Nutze Windows 10 x64 mit SSD. Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Alle Treiber sind auf neustem Stand.

In den Energieeinstellungen ist die Schnellstarteigenschaft ja erst mal ausgegraut und man muss weiter oben auf dieses Feld klicken um an diese Einstellungen zu kommen. Das habe ich gemacht und kann dann die Schnellstartfunktion aktivieren. Das Herunterfahren und das nächste Herauffahren funktioniert dann auch wie gewünscht, jedoch ist dann wieder der Haken aus dem Schnellstart Menü verschwunden, so dass diese Funktion wieder deaktiviert ist.

Was mache ich falsch oder wo muss ich suchen, damit es immer an bleibt?!

Gruß
 
Ausgegraut bedeutet, dass es derzeit nicht nutzbar ist.
Angaben zum System wären hilfreich...
 
kann sein das du in dein Mainboard bios fast boot aktivieren musst, aber ganz erlich ich halte von diesen schnell start nicht viel da es zu problemmen bei starten des PCs kommen kann.

ich habe eine ssd und alle Optionen für schnellstart aus und meine kiste startet schnell genug auch ohne schnell start....
 
Servus

Ich kann es ja aktivieren und genau 1 mal funktioniert es dann auch aber beim nächsten booten der dann auch per Fastboot gelungen ist, ist dieser Haken wieder raus.

Warum nur?

Bitte keine Diskussion ob sinnfrei oder nicht. Es geht mir um diesen Fehler da ich das System vorbereiten muss um ein komplett perfektes Image als Backup anlegen zu können.

Das System wurde vor 1 Woche komplett neu aufgesetzt. Kein Upgrade, sondern ein frische Installation von Win 10.

Systemplatte ist eine SSD. Board ein ASROCK Z97 Extreme 6.

Administrator als Benutzer, kein Onlinekonto. Der Volladmin ist wie Vorgabe deaktiviert.

Ich weiß das nach der frischen Installation dieser Haken drin war und habe ihn, weil ich es gewohnt war erst mal entfernt.

Habe dann alle Treiber für Mainboard, Sata usw. installiert und wollte heute noch mal checken ob alles geht und siehe da. Der Faststart bereitet Schwierigkeiten.

Habe scf /scannow durchgeführt und seltsamer weise habe ich Probleme die nicht repariert werden konnten.
Werde jetzt mal die DISM Befehle probieren und mich melden.
Ergänzung ()

So Alles durchgeführt. Keine Probleme wurden festgestellt, trotzdem geht diese Funktion Faststart immer nur einmal.

Ich aktiviere den Haken der bleibt auch aktiviert beim verlassen und beim herunterfahren wird die Hibernate Datei erzeugt bzw. angeglichen.
Dann fahre ich den PC hoch, das geht natürlich etwas schneller und dann schaue ich in die Energieoption und der Haken bei Faststart ist wieder raus.?!!!

Hallo was den los?

Jemand Tips?
Ergänzung ()

Servus

Thema erledigt.

Fehler war Acronis DiskDirector. Habe quasi Programm für Programm deinstalliert und jedes mal dieses Schritt mit dem Haken bei Faststart getestet.

Nach Deinstallation von Acronis war auch der Registry Eintrag der der da lautete HiberbootEnabledBackup den andere gar nicht hatten.

Habe dann Acronis in neuer Reihenfolge installiert und der Fehler blieb weg.

Thema erledigt.

Danke an Eure Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben