News Ocean: Ein kleiner Linux-Server für die Hosentasche

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der Ocean sieht zwar aus wie ein Smartphone, hat etwa die Größe eines iPhone 6 und wiegt 170 Gramm, ist aber ein mobiler Linux-Server für die Hosentasche. Die technischen Daten reichen für verschiedene Anwendungsbereiche aus. Der kleine Server ist für die Kommunikation mit der Außenwelt mit Bluetooth 4 LE und WLAN ausgestattet.

Zur News: Ocean: Ein kleiner Linux-Server für die Hosentasche
 
Interessant, schön das es auch Linuxkleinstgeräte in dem Stil gibt. Ist mir persönlich aber zu teuer. Für Kleinigkeiten läuft hier ein absoluter Stromspar-PC, der kann das alles und noch mehr dicke. Die Lücke für den Heimanwender muss da also erstmal gefunden wurden. Aber zum rumspielen sicherlich top.
 
etwas Ähliches gab es bereits:

http://www.allaboutsymbian.com/flow/item/18366_Running_a_web_site_FROM_your_S.php

man konnte sogar die Webseite auf jedem Browser aufrufen. Der Typ ist mit dem Telefon (Nokia808 bis zu 128GB interner Speicher auf SD-Karte) durch die Welt gerannt. Damals war das innovativ.


syminsight.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis. Soll wohl eine Marktlücke zwischen den diversen Pis füllen, ich bezweifle aber, dass es die gibt.
 
Hmm bei dem Preis ist man wohl mit einem Atom basierten HDMI Stick besser dran.
 
@Shririnovski

Oder einem Laptop auf dem man einfach eine VM drauf haut. Klar kostet ein paar Euro mehr aber man hat ein Display, Maus und Tastatur mit dabei.

So ganz verstehe ich das Teil nicht. Selbst wenn man die UVP mal außen vor lässt was soll man damit? Selbst ein NAS mit Atom CPU dürfte da schneller sein und mit Docker das gleiche bieten.
 
keine Ahnung, mit LAN Dose könnte man das Ding heimlich in fremde (Firmen) Netze hängen und ein bisschen spionieren oder stören... ansonsten sicher nurn billiger Mediatek SoC ? quasi so ne art Android TV Stick ohne Android und Rest.. dafür schön teuer
 
Ununhex schrieb:
Bei mir ist das Vorschaubild-Gif im "verkleinerten Normalzustand" in der aktuellen Google Chrome Version leicht kaputt:

Bei mir auch, gleiches Problem. Liegt das jetzt an uns, oder ist bei euch etwas wie es nicht sein sollte? Würde mich nur mal interessieren.
 
IncaCola, ich denke mal das Bild wurde falsch verkleinert. Also ein Renderfehler beim Verkleinern, GIFs sind da ja nicht ganz so simpel wie stehende Bilder.
 
Kann man den Akku als "USV" benutzen? Also praktisch dauerhaft USB-Netzteil ran und wenn der Strom mal weg ist, dann übernimmt nahtlos der Akku?

Und viel wichtiger: Ist der USB 3 Port ein vollwertiger Host-Anschluss? Also kann ich da solche Dinge wie USB 3 Hub mit mehreren Festplatten, eine USB-Netzwerkkarte oder eine Webcam ran hängen?
 
Ein sagenumwobener Schatz. Der Fragen über Fragen aufwirft. Warum könnt Ihr statt der nachrichtlichen Info nicht an paar mehr Infos beipacken? Irgendwie schade, bei einer News nicht noch auf Seite zwei und drei zu klicken...wen es nicht interessiert geht weiter...
 
Cool Master schrieb:
@Shririnovski

Oder einem Laptop auf dem man einfach eine VM drauf haut. Klar kostet ein paar Euro mehr aber man hat ein Display, Maus und Tastatur mit dabei.

So ganz verstehe ich das Teil nicht. Selbst wenn man die UVP mal außen vor lässt was soll man damit? Selbst ein NAS mit Atom CPU dürfte da schneller sein und mit Docker das gleiche bieten.

Wer braucht ein Display, ne Maus und eine Tastatur an seinem Server, wenn man SSH Zugriff hat? :o
Zumal ich nicht glaube, dass die Kühlung von Laptops auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ohne da jetzt selbst mal getestet zu haben.
 
Huch, es ist tatsächlich schwierig, einen sinnvollen Anwendungsfall zu finden. Evtl. wenn man viel unterwegs programmiert und sich etwas Kabelsalat vom Raspberry Pi ersparen möchte. Finde, dass der Ocean es nicht leicht hat, da man ARM-basierte Hardware für deutlich günstiger bekommt (Raspberry Pi z.B.) und selbst Hardware mit x86 / x64 Atom Prozessoren günstiger zu haben sind. Selbst ein kleiner Intel NUC mit Celeron Prozessor ist immernoch günstiger.

Bis auf den Akku spricht nichts für den Ocean: fehlender LAN-Port (bei einem "Server" wäre es tatsächlich sinnvoll) und zu hoher Preis. Gibt aber sicherlich Anwender, die die ganze Zeit auf sowas gewartet haben. Ich brauche es aber zumindest nicht.
 
Der Server, [...] , wird [...] ausgeliefert

Faktisch falsch. Ausgeliefert wird (Gegenwart) scheinbar gar nichts.

Wenn ich die Webseite sehe drängt sich mir der Verdacht auf dass das wieder ein typisches Crowdfunding-Projekt ist. Kann sein dass man was für sein Geld bekommen wird, kann aber auch sein das die Auslieferung sich wegen der innovativen Metallschaum-Kühlung verzögert.
 
Das ist doch so eine Gewinnmarge wie bei Nintendo. 40-50 Dollar Herstellungskosten und der Rest Gewinn. Das Teil ist aber Stroh blöd und kann nichts von dem was es besser können sollte.

Alleine WLAN b/g/n. Das 2,4er Band ist jetzt schon am ende. Wie viele Geräte sollen da noch rein um immer schlechter zu funken?
 
Zurück
Oben