2mal xp home, dsl, uplink, gleichzeitige nutzung?

gnrlTeX

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
12
nun.. das netztwerk funzt einwandfrei... ins internet kann auch jeder...
nur eben nicht gleichzeitig...
ich möcht gern, dass jeder zugreifen kann, unabhängig davon, ob ein pc bereits online ist..

hab beide pc an nem hub und die dsl anlage am uplink.
standart ips der netzwerkklasse c.. protokolle netBios, ipx, tcp/ip...


irgendwelche vorschläge oder lösungen?
 
Kauf dir 'n Router - gibts für kleines Geld in jedem Computershop.

Und noch'n Tip:

hau die Protokolle NetBios und IPX/SPX raus - es sei denn, du benötigst sie dringend - was ich bezweifle.
 
nun ja... schon.. zum spielen..
aber das muss doch über den uplink auch funktionieren...

beim router gibts leider auch diverse nachteile, die ich dank meiner arbeit nicht gebrauchen kann
 
Dein Provider lässt schlichtweg keine Mehrfacheinwahl zu.

Wenn beide PCs sind über PPPoE einwählen wollen, muss der Provider zwei IP Adressen an einen Anschluss rausgeben und das ist bei den gängigen Provider wie T-Online und Derivate oder Arcor nicht machbar.

Was für Nachteile hat denn ein Router und welches Spiel außer Command & Conquer (die alten Versionen) brauchen noch IPX ?

mfg Simon
 
gnrlTeX schrieb:
aber das muss doch über den uplink auch funktionieren...

NÖ!
Wie auch?

Es gäbe eine einzige Alternative.
Lass einen Rechner (kann auch ein alter, ausgedienter 486er sein) immer an. Dieser stellt dann seine Internetverbindung für das gesamte Netzwerk zur Verfügung.

Spätestens bei der nächsten Stromrechnung hätten sich die 50€ für nen ordentlichen Router gerechnet. ;)


Und überhaupt....

DSL am Uplink eines Hubs - muhahahahahahahaha
Haste ne Ahnung, was mit deinem Netzwerktraffic passiert? Weisste, wo dein Hub das Zeug überall hin verteilt?

*brüllllll*
 
Zuletzt bearbeitet:
also zunaächst mal... genau erkannt... c&c... in diesem haushalt sind zwei aktive c&c freunde... und ja.... es sind wirklich alle teile von c&c unter ständiger benutzung..

zum hub... ich denke mal, da der hub nur 2 links hat, und an diese auch 2 pc angeschlossen sind, wird er das ganze nicht ins nichts verteilen... oder kann er auch an sein gehäuse verteilen?

zum problem des routers... ich benutze trillian und brauche dort den filetransfer... alles auf ein anderes programm umstellen wäre definitv zuviel, da ich über icq, yahoo und msn die daten verschieben muss.. nenn mit einen router beidem incoming trasfers durchgelassen werden.. auch beim freigeben diverser ports wird das nix... sonst wärs ja schon längst geschehn...
 
gnrlTeX schrieb:
zum hub... ich denke mal, da der hub nur 2 links hat, und an diese auch 2 pc angeschlossen sind, wird er das ganze nicht ins nichts verteilen... oder kann er auch an sein gehäuse verteilen?

Naja. Schon mal daran gedacht, was hinter deinem Uplink hängt? Dein DSL-Modem schickt erstmal alles auf die Leitung was es bekommt. Da dein Hub ausser broadcasten gar nix kann, geht dein gesammter interner Traffic auch raus ins Web.
Gut, spätestens beim Provider ist damit Schluss. Aber mehr als deine IP und nen Sniffer brauch ich nicht, um meine Neugier zu befriedigen.

zum problem des routers... ich benutze trillian und brauche dort den filetransfer... alles auf ein anderes programm umstellen wäre definitv zuviel, da ich über icq, yahoo und msn die daten verschieben muss..
ja und?
nenn mit einen router beidem incoming trasfers durchgelassen werden.. auch beim freigeben diverser ports wird das nix... sonst wärs ja schon längst geschehn...
wird ne lange Liste

natürlich muss man die Teile richtig konfigurieren - nicht nur Ports freigeben - forwarding nennt sich das Zauberwort, das kann jeder Router.
 
shy_and_horny schrieb:
Es geht, man kann sich bei bestimmten Providern mehrfach einwählen, sodass man über diese Hub Konfiguration keinen Router benötigt. Technisch ist das nicht ausgeschlossen, ich habs lange Zeit mal so betrieben, weils in diesem Haushalt ohne nervige Geschwister und Eltern ohne Ahnung von Netzwerk sicherheitstechnisch auch bedenkenlos möglich war. :rolleyes:

zum hub... ich denke mal, da der hub nur 2 links hat, und an diese auch 2 pc angeschlossen sind, wird er das ganze nicht ins nichts verteilen... oder kann er auch an sein gehäuse verteilen?
shy_and_horny meint damit, dass es bei einem Hub allen Teilnehmern möglich ist, den gesamten Netzwerktraffic aufzuzeichnen (sniffen) und sämtliche im Klartext übertragene Daten (auch unverschlüsselte Passwörter) ablesen können, weil ein Hub im Gegensatz zu einem Switch jeden eingehenden Traffic an alle Ports (außer dem Ursprungsport) weiterleitet.

Normalerweise sollte Dateitransfer beim Einrichten einer DMZ im Router wieder möglich sein.
IPX kann auch mit einem Router weitergenutzt werden, da der im Router integrierte Switch immernoch nur auf OSI Schicht 2 arbeitet und damit unabhängig von den Protokollen auf Schicht 3 und 4 ist.

mfg Simon
 
ja ne is klar... ich wollts ja eben so gestalten...
zum thema sniffing... also wirklich... wenn jemand will, dann schafft er das...
und da juckt es mich auch nicht mehr ob er meinen gesammten traffic über seine ip umleiten will oder nich... schliesslich muss er daür zischen meiner hängen..

ja und? ich brauch die transfere... und ich kenn doch einige, die mir gesagt haben, dass es eben nicht so einfach is seinem router so zu konfigurieren, dass es eben über trillian läuft...
dann müsst man annährend den gesamten rechner durchn schickn.. und dann is die idee vom router flöten gegangen....
 
Zurück
Oben