Test Radeon R9 Fury Nitro im Test: Sapphire legt die beste Grafikkarte mit Fury neu auf

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Sapphire konnte mit der Radeon R9 Fury Tri-X auf sich aufmerksam machen. Denn der Hersteller hat es geschafft, die AMD-Vorgaben in eine quasi perfekte Grafikkarte umzusetzen. Nun steht der Nachfolger an: Die Radeon R9 Fury Nitro löst die Tri-X-Version ab. Ob die neue Karte genauso gut ist wie die alte Version, klärt der Test.

Zum Test: Radeon R9 Fury Nitro im Test: Sapphire legt die beste Grafikkarte mit Fury neu auf
 
Geile Karte :D

Die Asus Strix höhrt sich ja an wie ein triebwerk unter Last. Das bestätigt meine (subjektive) Meinung davon, dass Asus high-End-Karten nicht ordentlich kühlen kann. Die setzten nicht auf angepasste Kühllösungen, sondern immer auf die selbe in dem Bereich. MSi macht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire gibt grundsätzlich keine Garantie gegenüber Endkunden ab. Dem Käufer bleibt im Falle eines Defektes nur die gesetzlich geregelt Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer.

Und ihr wollt eine Empfehlung für andere aussprechen? :freak:
 
Diese Metallstrebenerweiterungen fand ich bei der alten schon total Hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zehn zusätzlichen Megahertz sind dabei nicht der Schuldige, denn auch mit den von AMD vorgegebenen 1.000 MHz benötigt der Rechner noch 405 Watt. Mit dem alternativen, leiseren BIOS zeigt das Messgerät 424 Watt an.

und wie wollt ihr die erhöhte Spannung für die 10 MHz ( 20 MHz von AMD Standard ) Einberechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lautstärke um anderthalb Dezibel und die GPU-Temperatur um ein Grad Dezibel an.

Text lesen, Artikel korrigieren.
 
seluce schrieb:
Und ihr wollt eine Empfehlung für andere aussprechen? :freak:

Lies weiter ... da steht das wenn sich der Händler querstellt es auch über Sapphire direkt geht.
 
Wolfgang schrieb:
Die Leistungsaufnahme steigt um zwölf Watt, die Lautstärke um anderthalb Dezibel und die GPU-Temperatur um ein Grad Dezibel an.

Schöne Karte, vor allem das PCB ;) (hier leider nicht gezeigt). Anderswo wurde sie auch mit Undervolting getestet, würde mir sowas auch mal wieder von CB wünschen.
 
also versteh ich das richtig, die "alte" Sapphire R9 Fury läuft unter Vollast mind. 3,5dB leiser als die neue?
 
Hm da fehlt mir irgendwie der große Paukenschlag.....mind. 100€ weniger zum Beispiel.
 
Knuddelbearli schrieb:
Lies weiter ... da steht das wenn sich der Händler querstellt es auch über Sapphire direkt geht.

Wenn es soweit funktioniert ist es ja gut, aber offiziell ist halt doch was anderes ;)
 
@CB
Ich glaube irgendwie ist Euch hier im Satz ein Fehler unterlaufen:
"
Unter Last suggerieren die Messwerte, dass die neue Grafikkarte lauter arbeitet als die alte; die höheren Drehzahlen der Lüfter würden sprechen auch dafür. Nicht nur gefühlt, sondern auch in den erstellten Audio-Aufnahmen schenken sich beide Modelle jedoch nichts, was den Geräuschpegel angeht."
Das "würden" gehört wohl nicht in den Satz, passt nicht wirklich.


Ein neues PCB allein macht halt noch keine bessere Grafikkarte, eine Neuauflage ohne Nennenswerte Verbesserung und Leistung. Man hätte die Sapphire Fury Nitro auch so lassen können, warum besseres verschlechtern. ;)
 
autoshot schrieb:
also versteh ich das richtig, die "alte" Sapphire R9 Fury läuft unter Vollast mind. 3,5dB leiser als die neue?

Jop, dank der 3 fehlenden Heatpipes muss die Karte mehr aufdrehen, um das zu umgehen gibt es das "Quiet" Bios, was allerdings auf Kosten der Temperatur Entwicklung die Lautstärke reduziert. Ziemlich schade. Da bringen auch die paar Layer nichts beim PCB wenn bei soetwas eklatanten gespart wird...:mad:
 
424 Watt gegenüber 353 Watt einer GTX 980 Ti, wer bitte kauft sich heute sowas, die Temperaturen gehen in Ordnung aber das war es dann auch.
 
Tja ich habe die tri x Fury und da der kühler schon meine 390 gekühlt hatte, wusste ich zumindestens das der Kühler für die Klasse 250W aufwärts verdammt gut ist. Tja ich gehe mal davon aus, das die tri x auf den Markt geworfen haben, als das pcb noch in Planung war, dass das Referenz PCB so gut war/ist, könnte man ja nicht ahnen. Wahrscheinlich Haben sie nur die Angefangende Arbeit tuende gebracht.
Ergänzung ()

Klar geht das, allerdings nur bei deaktivieren shadern. Wenn die kaputt waren und due sie aktivieren willst, geht dir die Graka in die binsen bzw musst du ein BIOS Flash machen. Geht wirklich nur bei wenigen(künstliche furys) Grakas.

Zum Post über mir:
Mein System brät sich 650W rein. Da ziehen 50w mehr oder weniger die Kuh nicht vom Eis. Sowieso ist der Stromverbrauch bei nem Highend Rechner vollkommen Pip Egal. Mir war vorallem wichtig, das er leise ist und Power hat. Deshalb AIO Waku und ne leise Graka mit Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den 1200mhz die die erreichen schaut mal im sapphire trixx geben die nochmal 72mv spannung auf den core so gehen meistens 1150-1200mhz mit der fury und fury x

just saying
 
Higgs Boson schrieb:
424 Watt gegenüber 353 Watt einer GTX 980 Ti, wer bitte kauft sich heute sowas, die Temperaturen gehen in Ordnung aber das war es dann auch.


Jeder dem es egal ist ob sein 1800€ High End PC am ende 600 Watt oder 670 Watt verbraucht. Bei den Preisen und dem Verbrauch machen 0,02€ mehr an Stromkosten pro Stunde Zocken auch keinen Unterschied mehr.

Das ist wie die Frage ob mein Auto jetzt 18 oder doch 19 Liter verbraucht
 
Zurück
Oben