News Albatron stellt Mainboard mit GeForce 6150 vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Mit dem KM51PV präsentiert Albatron ein Mainboard mit nVidias heute erstmals offiziell erwähnter GeForce 6150-North- und nForce 430-Southbridge für den Sockel 939. Die neuen Chipsätze der „C51-“Serie bieten eine integrierte Grafik und werben mit DirectX 9.0-, Shader Model 3.0- und Windows Vista-Unterstützung.

Zur News: Albatron stellt Mainboard mit GeForce 6150 vor
 
Was die Chipsatz-Features angeht sicherlich interessant, wenn man vorerst auf schnelle Grafik verzichten kann. Der Vista-Support ergibt sich warscheinlich aus der Direct-X 9.0(c) Grafik

Wie schnell das Board mit einer PCI-E 16x Karte läuft kann man ja dann vergleichen, schlecht allerdings bestimmt nicht. Gigabit LAN ist meiner Meinung nach als OnBoard Lösung nicht so ideal, aber durchaus tragbar.

Wenn der Preis stimmt wäre dies sicherlich eine gute Platine für viele.

Gruß
Mortiss

EDIT:

@bensen: War es nicht so, dass (zumindest bei einem Board damals von meinem Bruder), was OnBoard Grafik hatte, die sich zwar deaktivieren ließ, aber dennoch ein wenig gebremst hat!?

Wie es mit PCI-E aussieht weiss ich nich, kann nich mitreden, bin noch mit AGP vollstens zufrieden. ;)


kurze Frage nebenbei: was macht Raid 5? ich kenne eigentlich nur, was 0 und 1 ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich kommt bal nen test auf cb :p
raid5 für den storagecontroller ist doch neu oder?
ansonsten ja alles beim alten, bis auf die grafik
dürfte für nen mediapc gerade richtig sind um auch hd material wiedergebn zu können

@mortiss
warum nicht ideal? ist doch per pci-express angebunden wird also net gebremst
 
ohh wuste ich net die amd edition hat das ja net
aber ich nehme an es wird bei diesm board die gleiche sb wie bei der intel edition verwendet oder? wär ja quatsch ne neue zu entwickeln
 
mortiss: raid 5 ist raid0 mit raid1.
also ein verbund aus 2 platten wie raid0 das noch zusätzlich zwei backup platten beinhaltet (also raid1)
mfg
IRID1UM
 
ich finde das ganze sehr interessant für HTPC's vorallem wegen dem PureVideo stuff.
dann braucht man keine extra graka mehr, super sache das!
 
Mal schauen, wie der Chipsatz sich gegenüber ATIs Lösung schlägt. Auch in Notebooks vielleicht nicht uninteressant, wenn denn noch 32MB dedizierter Speicher mit verbaut wird - die 3D-Leistung könnte dann für die eine oder andere 'Anwendung' zumindest ausreichend sein.
 
@6

Das ist nicht ganz korrekt.

Was Du beschreibst ist RAID 10 (auch RAID 0+1 genannt).

RAID 5 funktioniert bereits ab 3 Platten.

RAID 5 bietet sowohl gesteigerte Performance als auch Redundanz und ist damit die beliebteste RAID-Variante. Darüber hinaus ist es die kostengünstigste Möglichkeit, Daten auf mehr als 2 Festplatten mit Redundanz zu speichern. Es werden mindestens 3 Platten benötigt. Bei n Platten sind (n-1)/n der Gesamtkapazität nutzbar; das restliche 1/n wird für die Paritätsdaten (Redundanz) benötigt. Zum Vergleich: bei RAID 1 lassen sich nur ½ der realen Kapazität wirklich verwenden...

Die Nutzdaten werden wie bei RAID 0 auf alle Festplatten verteilt. Die Paritätsinformationen werden jedoch nicht wie bei RAID 4 auf einer Platte konzentriert, sondern ebenfalls verteilt. Die Berechnung der Parität erfordert leistungsfähige RAID-Controller und führt beim Schreiben zu leichter bis erheblicher Verminderung der Datentransferrate im Vergleich zu RAID 0. Da die Paritätsinformationen beim Lesen nicht benötigt werden, stehen alle Platten zum parallelen Zugriff zur Verfügung. Bei RAID 5 ist die Datensicherheit beim Ausfall einer Platte gewährleistet! Allerdings lässt nach Ausfall einer Festplatte oder während des Rebuilds auf die Hotspare-Platte (bzw. nach Austausch der defekten Festplatte) die Performance deutlich nach. Der Rebuild dauert länger als bei RAID 1, da bei RAID 5 zusätzlich Parity Informationen rekonstruiert werden müssen. Je mehr Festplatten in einem RAID 5 Verbund sind, desto länger dauert der Rebuild bzw. desto schlechter ist die Performance während eines Defekts einer Festplatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID_5#RAID_5:_Performance_.2B_Parit.C3.A4t


Gruss
CF77
 
RAID 5 ist weder 0+1 noch 10, sondern eben 5.
Es werden mindestens 3 Platten benötigt.
Vernünftige RAID5-Controller haben eine extra CPU für die Paritätsprüfung dabei und das dürfte wohl bei der Southbridge-Lösung nicht der Fall sein.

Ansonsten ist das Board doch eine nette Bürolösung und auch MM-tauglich.
 
@IRID1UM
RAID 5 ist nicht RAID 0+1 oder 1+0 ! Bei RAID 5 werden mindestens 3 Platten benötigt. Bei n Platten sind (n-1)/n der Gesamtkapazität nutzbar; das restliche 1/n wird für die Paritätsdaten (Redundanz) benötigt. Zum Vergleich: bei RAID 1 lassen sich nur ½ der realen Kapazität wirklich verwenden. Die Paritätsinformationen werden bei RAID 5 auf alle Platten verteilt.
Bei RAID 0+1 (01) oder 1+0 (10) werden mindestens 4 Platten benötigt und es gibt keine Notwendigkeit Paritätsinformationen zu Schreiben. Die Platten (RAID 10) oder das Stripe-Set (RAID 01) werden ja "gespiegelt".

@CadillacFan77
RAID 10 ist nicht RAID 0+1 sondern RAID 1+0
 
Zuletzt bearbeitet:
da es ihm ja nun 3x erklärt wurde, hat er's bestimmt verstanden ^^
 
@gizeh

und was ist der Unterschied zwischen 0+1 und 1+0 (ausser der Anordnung der Zahlen?)
 
bei 0+1 spiegelst du ein stripeset und bei 10 lässt du 2 gespiegelte raids parallel laufen
Mortiss schrieb:
EDIT:

@bensen: War es nicht so, dass (zumindest bei einem Board damals von meinem Bruder), was OnBoard Grafik hatte, die sich zwar deaktivieren ließ, aber dennoch ein wenig gebremst hat!?

Wie es mit PCI-E aussieht weiss ich nich, kann nich mitreden, bin noch mit AGP vollstens zufrieden. ;)


kurze Frage nebenbei: was macht Raid 5? ich kenne eigentlich nur, was 0 und 1 ist ;)
nö bremst nicht wenns aus gestellt ist
aber eigentlich sprachst du von ethernet onboard deswegen war ich verwundert
 
LEUTE BITTE ZURÜCK ZUM THEMA,

das mit Raid hab ich wahrhaftig verstanden und das mit gigabit ethernet is nu auch egal! :D
 
Ob die Chipsätze der „C51-“Serie auch bald von anderen Herstellern verbaut und angeboten werden?

Albatrons KM51PV ist ja wirklich ein interessantes Mainboard für den Office- und Multimedia-Anwender, aber geizhals.at kennt dieses Board leider (noch) nicht.

Ich hoffe, der Chipsatz kommt auch mit passiv Kühlung gut klar, denn das ist ja gerade in für dessen Anwendungsbereich in meinen Augen von Bedeutung.
 
Zurück
Oben