News AMD-Quartalszahlen: Mit Umsatzrückgang von 28 Prozent in die roten Zahlen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Nach zuletzt vielen positiven Nachrichten standen bei AMD am Abend die Quartalszahlen und der Jahresabschluss an – eine tendenziell negative Geschichte für den Konzern. Die Börse erwartet keine Wunder, am Ende waren die Zahlen aber noch schlechter und AMD einmal mehr mit deutlichem Umsatzrückgang in den roten Zahlen.

Zur News: AMD-Quartalszahlen: Mit Umsatzrückgang von 28 Prozent in die roten Zahlen
 
Das Diagramm ist fehlerhaft. Demnach wäre in Q4 ein Gewinn von 102 Mio. $ erwirtschaftet worden
 
puh. Es muss doch mit etwas fundierterem BWL Wissen möglich sein eine Prognose machen zu können, wie lange AMD mit diesen Zahlen noch über die Runden kommen kann. Ich sehe aktuell noch eher eine Verschlechterung als eine wirkliche Entspannung der Lage. Selbst wenn Polaris Q2 kommt schlägt sich das erst später im Jahr nieder und Zen.. da dürfte es eher 2017 werden. Da kommt AMD ja schon auf dem Zahnfleisch daher...

Edit:
AMD braucht ja schon fast neue Konsolen zum JahresEnde damit da wieder was geht...
 
Durch welches Produkt hast du denn Entspannung erwartet? Carrizo wird nicht verbaut und Fiji ist nur für einen Nischenmarkt. Dass sie plötzlich wahnsinnig viele embedded SoCs absetzen, die das Ergebnis retten war ja nun auch nicht zu erwarten.
Krautmaster schrieb:
AMD braucht ja schon fast neue Konsolen zum JahresEnde damit da wieder was geht...
AMD hat schon verlauten lassen, es gebe mehrere design-wins für dieses Jahr. Dazu könnte die kommende Nintendo-Konsole zählen. Was sonst noch kommt, kann ich auch nicht sagen. Möglicherweise rechnen die da aber auch sowas wie die Recheneinheit mit ein, die in die externe Box für PS VR kommen soll.
 
Hoffentlich schafft AMD es sich aus diesem Tief herauszukämpfen bevor keine Reserven mehr vorhanden sind. Es wäre schade, wenn Nvidia nur noch eine Konkurrenz durch die internen Grafiklösungen von Intel Chips hätte.
 
Krautmaster schrieb:
puh. Es muss doch mit etwas fundierterem BWL Wissen möglich sein eine Prognose machen zu können, wie lange AMD mit diesen Zahlen noch über die Runden kommen kann.
Was zählt ist im Grunde der Cashflow. kann man mit ihm nicht mehr alle anfallenden verbindlichkeiten zahlen ist es eigentlich vorbei (sprich: insolvenzverfahren). Den Inhabern steht es natürlich frei, Geld in das Unternehmen zu pumpen. und auch eine Insolvenz kann als Chance gesehen werden.
Der cashflow sollte eigentlich im Geschäfts Bericht zu finden sein.
 
was mich wundert, amd schreibt schon seit locker 10 jahren rote zahlen, ich wünsches mir nicht aber müssten die nicht schon längst pleite sein!?
 
Laut AMD liegt das an geringeren Lizenzgebühren für die Konsolenchips und gleichzeitig rückläufigen Auslieferungen bei Servern und Embedded-Lösungen.

Versteh ich nicht ganz - haben die großen Konsolenherstellern Sonderverträge, welche fallende Preise beinhalten oder warum verdient AMD weniger, wenn die Absätze der Konsolen doch steigen:freak:
 
Nee, da kauft wenn, wer das CPU design und ein anderer die GPU sparte raus. Vielleicht haben iphones bald einen 14nm zen CPU mit polaris GPU bei schlappen 8W Verbrauch :freak::
 
Schon lustig, wenn man jahrelang die immer selben Kommentare zu den AMD Quartalszahlen zu lesen bekommt. Fast könnte man glauben, daß einige ihre Kommentare hier per copy & paste oder per Makro verfassen und eher einem unkontrollierten Reflex folgen, anstatt mal den Verstand zu benutzen...
 
Kein Wunder. Ich selbst war AMD Anhänger. Zwar habe ich letztes Jahr eine PS4 gekauft und somit einen AMD Chip, gleichzeitig ist mein PC nun nun mit einer Intel CPU bestückt. Ich brauchte letztes Jahr eine schnelle CPU und da kam für mich nach 3 PC-Generationen AMD eben Intel ins Haus.
 
damn80 schrieb:
was mich wundert, amd schreibt schon seit locker 10 jahren rote zahlen, ich wünsches mir nicht aber müssten die nicht schon längst pleite sein!?
Solange Investoren noch Unmengen an Geld reinpumpen, nicht zwangsläufig.
 
eruanno schrieb:
Das Diagramm ist fehlerhaft. Demnach wäre in Q4 ein Gewinn von 102 Mio. $ erwirtschaftet worden

"Der Netto-Verlust hielt sich bei einer Erwartung von zehn bis zwölf Cent pro Aktie und den am Ende vermeldeten 13 Cent pro Aktie respektive 102 Millionen US-Dollar in Grenzen,"

Und bei mir ist der Graph des Nettogewinns knapp unter 0, (also bei rund -100) von daher wüsste ich nicht was falsch sein sollte

Mfg
 
Das einzige wo ich mir 100% sicher bin ist, dass AMD nicht verschwinden darf. Ein Chip Hersteller in dieser grösse kann nicht einfach verschwinden, egal wie schlecht die Zahlen sind, da muss jemand mit Geld helfen gehen und wird auch!

Intel darf nicht alleine herrschen.
 
SoapWater schrieb:
Und bei mir ist der Graph des Nettogewinns knapp unter 0, (also bei rund -100) von daher wüsste ich nicht was falsch sein sollte
Ja, im Text war es von Anfang an richtig und das Diagramm wurde kommentarlos korrigiert. Das ist mir leider in letzter Zeit hier auch schon häufiger aufgefallen. Aber naja... vermutlich ist das besser als Fehler gar nicht zu korrigieren. :rolleyes::
Du kannst den Graph übrigens anklicken, um die genauen Werte anzeigen zu lassen (jetzt -102 vorhin eben 102).
 
Kausu schrieb:
Versteh ich nicht ganz - haben die großen Konsolenherstellern Sonderverträge, welche fallende Preise beinhalten oder warum verdient AMD weniger, wenn die Absätze der Konsolen doch steigen:freak:

Das sind Produkte welche explizit im Auftrag für Kunden entwickelt wurden. Da die Kosten für die Entwicklung dieser Produkte rechnerisch nicht auf eine unbegrenzte Stückzahl umgelegt werden kann und die eingesetzte Technologie (wie CPU und GPU IP) mit der Zeit auch nicht gerade an Wert gewinnt fallen die Gebühren mit Zeit und Stückzahl.

Anderes Beispiel aber durchaus ähnlich: Ein ARM Cortex A9 CPU Kern zusammen mit einer PowerVR SGX 545 GPU ist heute bezogen auf die Lizenzgebühren an ARM und Imagination viel günstiger als 2010. Die Zeit ist hier gnadenlos und am Ende ist es besser überhaupt noch Geld für alte und bis dahin meist abgeschriebene Entwicklungen zu bekommen als nichts (also wenn es keiner mehr einsetzen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke es kann nur noch besser werden ;)
Hocheffiziente Polaris GPUs, Desktop Carrizo's und die Nintendo NX sollten das Geschäft deutlich stabilisieren. Evtl. noch geshrinkte Konsolen Chips bzw Konsolen-Refreshes.
 
die nächste Generation von CPU und GPU muss einfach einschlagen wie ne Bombe! Das kann doch nicht so schwer sein... nicht als re-re-refreshen sondern mal in allen Bereichen neue und gute Technologie anbieten - dann kann sich auch wieder etwas ändern!

Dass die Lizenzgebühren für die Konsolen so gering sind wundert mich auch etwas o.O. Evtl würde es auch helfen, wenn diese etwas mehr Leistung serviert bekämen und damit dann endlich für die Konsolores FullHD mit 30-60fps möglich wird?!
 
Und dennoch warte ich weiter auf Zen. Und die Polaris GPUs interessieren mich auch sehr stark. Intel mit seinen Mondpreisen kann mir gestohlen bleiben.
Und NVidia, dieses Lügenunternehmen, das seine Kunden offenbar als völlig bescheuert ansieht, bekommt von mir auch keinen einzigen Cent.
Los AMD, gebt mir kaufbare Produkte!
 
Zurück
Oben