News Rückruf: Microsoft tauscht Netzkabel der ersten drei Surface Pro

Da wollte man offenbar mal wieder ein paar wenige Cent pro Kabel sparen und am Ende hat man damit nur wieder Ärger und Mehrkosten.
 
Na ja zu 99% geht es ja gut und es ermöglicht günstigere Preise für die Geräte. Also ich sehe da kein Problem drin.
 
Ich glaube nicht, dass diese Rückrufaktion besonders teuer wird. Wenn man nicht zufällig auf einen Artikel wie diesen hier stößt, bekommt man doch von so einer Rückrufaktion nichts mit.
 
Kommt mir gerade gelegen, mein Netzteilkabel ist nämlich leider letztes Jahr abgeknickt. Hab bis jetzt ein anderes nutzen müssen. :)
 
Wieso sollte man nichts mitbekommen? Schließlich steht die offizielle Mitteilung noch aus. Da ich ein Account seit meinem Surface bei MS habe, sollte das bei mir locker ankommen.
 
CaptainCrazy schrieb:
Ich glaube nicht, dass diese Rückrufaktion besonders teuer wird. Wenn man nicht zufällig auf einen Artikel wie diesen hier stößt, bekommt man doch von so einer Rückrufaktion nichts mit.

Ja dann lass ein Netzteil mal Feuer fangen. Mal sehen, ob die Aktion dann immer noch so günstig ist.
Rückrufaktionen sind IMMER verdammt teuer und unangenehm für das Unternehmen. Allerdings bei sicherheitsrelevanten Teilen eine absolute Notwendigkeit.
 
Na ja MS wird damit aber nicht groß werben ;) Daher könnte es sein, dass die Meldung nicht ankommt.
 
Ozmog schrieb:
Wieso sollte man nichts mitbekommen? Schließlich steht die offizielle Mitteilung noch aus. Da ich ein Account seit meinem Surface bei MS habe, sollte das bei mir locker ankommen.

Jenachdem, ob hier jeder persönlich angeschrieben wird, oder nur eine Meldung online erscheint.
Wenn es nur online bekannt gemacht wird, wird es einige Anwender geben, die das nicht mitbekommen...
 
Wenn ich mir das Netzkabel meines Surface Pro 3 so ansehe, würde mich mal interessieren, wie man dieses kurze Kabel, ca. 30 cm lang, kaputt bekommen soll. Aufgeladen wird mein Gerät meistens in der Docking Station. Mal sehen, was da am Freitag Nachmittag von Microsoft kommt.
 
Morrich schrieb:
Da wollte man offenbar mal wieder ein paar wenige Cent pro Kabel sparen und am Ende hat man damit nur wieder Ärger und Mehrkosten.

Glaube kaum, dass man hier Kosten sparen wollte. Dann hätte man genauso die zusätzliche Ladebuchse am Netzteil wegrationalisieren können. Hier hat halt das Design (extrem dünnes Kabel) über die Funktion gesiegt und nun gab es wohl damit Probleme bei in meinem Augen unsachgemäßen Nutzung. Deswegen sind auch die "normalen" Surface Geräte nicht betroffen, weil hier ein kleineres Netzteil mit ausgeliefert wird.

Finde die Aktion von Microsoft gut. Frage mich allerdings auch welche Idioten ihre Stromkabel knicken oder eng zusammenrollen, jetzt mal abgesehen von Unfällen, bei den so ein Kabel aus versehen geknickt oder beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Na ja zu 99% geht es ja gut und es ermöglicht günstigere Preise für die Geräte. Also ich sehe da kein Problem drin.

Nur, dass die Surface Tablets nicht günstiger geworden sind. :)
Im Gegenteil. Microsoft hat ja erst vor einigen Monaten den Preis deutlich nach oben korrigiert...
 
@Sal'Ahadji

Du hast mich falsch verstanden.

Würde man auf ein Kabel setzen was in der Produktion 2 € kostet müsste man das Produkt allgemein teurer machen. Also statt einem UVP von 499 € würde es dann 524,99 € oä kosten.

Zu 99% setzt man aber günstigere Preise an (ohne das die Qualität leided) und kann das Produkt dann eben für 499 € oder was auch immer die aktuelle UVP ist anbieten.

Dazu kommt der $/€ ist nach wie vor einfach nur bescheiden. Daher sind die Euro Kunden nun schon schon seit einigen Jahren die blöden.
 
xexex schrieb:
Glaube kaum, dass man hier Kosten sparen wollte. Dann hätte man genauso die zusätzliche Ladebuchse am Netzteil wegrationalisieren können. Hier hat halt das Design (extrem dünnes Kabel) über die Funktion gesiegt und nun gab es wohl damit Probleme bei in meinem Augen unsachgemäßen Nutzung. Deswegen sind auch die "normalen" Surface Geräte nicht betroffen, weil hier ein kleineres Netzteil mit ausgeliefert wird.

Finde die Aktion von Microsoft gut. Frage mich allerdings auch welche Idioten ihre Stromkabel knicken oder eng zusammenrollen, jetzt mal abgesehen von Unfällen, bei den so ein Kabel aus versehen geknickt oder beschädigt wird.
Enges zusammen Rollen zählt für mich zum normalen Gebrauch.
Selbst leichtes knicken sollte ein Kabel aushalten.

Klingt einfach nach schlechter Konzeption. Unnötig dünn und zerbrechlich gebaut.
Sowas hatte Nokia auch mal, nur war es da der Stecker. Einmal schief eingesteckt, schon kaputt. Hatte mir damals zwei Netzteile auf Garantie Tauschen lassen.
 
Naja ein bisschen spät... bis auf die 3er sind wohl alle Pro 2 oder Pro schon deutlich mehr als zwei Jahre alt.
Immerhin bekomme ich so ein neues Kabel für mein Pro2.
 
@Airbag

Einfach dreist sein und mal zwei verlangen :) Mehr als "Nein" können sie nicht sagen. Ich hatte das z.B. bei dem iPhone Netzteil Austausch gemacht und habe zwei bekommen.
 
Was ist denn mit Netzkabel gemeint? Das fest verlötete Kabel oder das austauschbare 230V Eurosteckerkabel?
 
Es gibt da so ein schönes Wörtchen "Produkthaftung". Demnach muss jeder Hersteller der in DE ein Produkt verkauft und Fehler erkennt welche die Sicherheit des Kunden gefährden handeln. Andernfalls muss er für alle Kosten bei einem Schaden haften. Und schon ein einzelner Zimmerbrand ist teurer als vermutlich alle Netzteile weltweit zusammen.

Aus diesem Grund kann man bei großen deutschen Herstellern welche Elektronikprodukte verkaufen nicht mal altes IT-Equipment geschenkt bekommen. Selbst dann würden diese im Schadensfall haften müssen. Selbst bei Elektronik die sie nicht selbst hergestellt hatten.

Durfte mir diese Unterweisung 1x im Jahr anhören während meiner Zeit im Halbleiterwerk.

Also ist es selbst bei einem Netzgerät samt Kabel, durchaus im Interesse des Herstellers Schäden zu vermeiden.

BTW: Ich mach mit. Hab ein Surface von 14'.
 
Udo Kammer schrieb:
Wenn ich mir das Netzkabel meines Surface Pro 3 so ansehe, würde mich mal interessieren, wie man dieses kurze Kabel, ca. 30 cm lang, kaputt bekommen soll. Aufgeladen wird mein Gerät meistens in der Docking Station. Mal sehen, was da am Freitag Nachmittag von Microsoft kommt.

Ob du es glaubst oder nicht, die 30 cm waren das erste was bei meinem pro 2 kaputt waren!
Gott sei dank ist es ein einfaches Eurosteckerkabel, jetzt bin ich auch (kein Dock für pro 1/2 in Deutschland) deutlich flexibler mit dem 1m Längerem Kabel.

Aber freut mich, die Abdeckung meines Magnetsteckers bröselt langsam auch dahin.
 
Zurück
Oben