News Rückruf: Microsoft tauscht Netzkabel der ersten drei Surface Pro

MS gibt Geld aus, um einen mehrfachen Kundenfehler oder sogenanntes Nutzerfalschverhalten zu kompensieren? Kabel gehen nunmal kaputt, wenn man sie zu eng aufwickelt, das ist kein Geheimnis sondern Physik und zwar aus dem Bereich der Mechanik und Werkstoffkunde! Wem das noch nicht ausreicht, darf sich gerne mit Fachausdrücken wie E-Modul befassen. Dieses beschreibt beispielsweise die Kraftgrenze, die ein Material wiederholt aushält, ohne Schaden zu nehmen. Wird es überschritten (und wenn auch nur einmal) dann ist dem Material ein Schaden zugefügt worden, der unumkehrbar ist und in Folge weiterer auch ab da nur noch vorschriftsmäßiger Nutzung definitiv zum Ausfallen führen wird oder weitere Bauteil/-gruppen nach sich mit in den Defekt zieht.

Wenn man entsprechend ordentlich und vorschriftsmäßig mit einem Kabel umgeht, kann dieses Jahrzehnte oder noch länger genutzt werden. Auch bei Mobilgeräten. Bei einem LWL-"Kabel" käme ja wohl auch keiner auf die Idee, es um die vier Finger seiner Hand aufzuwickeln, wenn auf der Packung ein Maximaler Biegeradius von 10cm (Durchmesser20cm) abgebildet ist (Beispiel).
 
Es geht um das Netzkabel, nicht Netzteil.
 
Emphiz schrieb:
Ja dann lass ein Netzteil mal Feuer fangen. Mal sehen, ob die Aktion dann immer noch so günstig ist.
...

Was für ein Unsinn. Die Klage, die ein brennendes Netzteil/Netzkabel nach sich zieht, hat doch überhaupt nichts mit den Kosten der Rückrufaktion zu tun. Für den Schaden müsste Microsoft, völlig unabhängig von der Rückrufaktion, aufkommen.
 
WhiteShark schrieb:
Enges zusammen Rollen zählt für mich zum normalen Gebrauch.
Selbst leichtes knicken sollte ein Kabel aushalten..

Kabel haben Mindestbiegeradien die nicht unterschritten werden dürfen.
https://www.kochkt.ch/normen-und-me...radien-und-zugbeanspruchung-nach-din-vde.html

Bei verdrillten Kabeln ergibt es schnell Probleme wenn man sie mit Gewalt knickt. Bei Stromführenden Kabeln ist sowas erst recht ziemlich hirnrissig.

Die Ummantelung des Kabels was bei dem Surface Geräten beiliegt besteht aus einer sehr weichen Gummimischung. Das hat als Vorteil den geringen Memory Effekt und selbst wenn das Kabel lange Zeit zusammengerollt war, lässt er sich problemlos gerade hinlegen. Anscheinend gibt es aber Leute die meinen, man könnte so ein Kabel dann auch im 1mm Radius knicken nur weil es physikalisch möglich ist.

nlr schrieb:
Es geht um das Netzkabel, nicht Netzteil.

Hmm.. Jetzt bin ich aber sehr erstaunt was damit schlecht sein soll. Sieht eigentlich wie jedes andere Kabel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Kabel haben Mindestbiegeradien die nicht unterschritten werden dürfen....

Solange der Hersteller das nicht dazu schreibt ist mir das völlig egal. Der Kunde kann das nicht wissen.
 
Cool Master schrieb:
Solange der Hersteller das nicht dazu schreibt ist mir das völlig egal. Der Kunde kann das nicht wissen.

Doch! Kann er. Genauso wie ein Kunde wissen sollte, dass man eine Kabeltrommel nicht zusammengerollt nutzen darf oder Kabel am Stecker aus der Steckdose ziehen soll und nicht am Kabel selbst.

Beschädigungen die durch unsachgemäße Behandlung verursacht werden, werden von keinem Hersteller ersetzt. Viel Spaß bei einer Klage, die eine nicht unsachgemäße Behandlung beweist, wenn dein Kabel sichtbar geknickt, gebrochen oder gar eine Beschädigung an der Ummantelung aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Solange der Hersteller das nicht dazu schreibt ist mir das völlig egal. Der Kunde kann das nicht wissen.
im Handbuch bestimmt man das Kabel knicken darf. Dem Hersteller es völlig egal du Produkt kaputt machst. Der Hersteller nur reagieren der Kunde dabei schaden zb Brand kommen kann.
 
Hm was mache ich jetzt mit meinem SP3 in Australien? Wie komme ich ans sowas ran? sollte ich dafür in den Flagship store gehen?
 
Also Microsoft hat mir schon 5 defekte Netzteile getauscht (die wirklich defekt waren - nicht nur meine, auch aus Familie etc.). Einmal habe ich mir so sogar ein Zweitnetzteil zugelegt ;)
 
Genauso wie ein Kunde wissen sollte, dass man eine Kabeltrommel nicht zusammengerollt nutzen darf
Das steht auf der Kabeltrommel drauf, wie er die zu betreiben hat. Aufgerollt übrigens nicht garnicht, sondern mit verminderter Last (z.B. 700 W).

oder Kabel am Stecker aus der Steckdose ziehen soll und nicht am Kabel selbst.
Das steht (fast) überall geschrieben, weil man nicht von Tante Uschi erwarten kann, dass sie von alleine weiß, dass eine Zugentlastung (an sowas denkt sie auch eher nicht, sondern dass Leitung und Stecker ein Stück ist) nicht für den regelmäßigen Gebrauch gedacht ist.
Ergänzung ()

Dann soll auch das Bild von der Newsmeldung geändert werden, das ist total irreführend. Dort handelt es sich nicht um eine netzspannungsführende Leitung, sondern um die geräteseitige Niedervoltzuführung.
In der originalen Meldung ist auch von "AC power cord" die Rede.

Edit: Wieso das jetzt als chronologisch falsche Ergänzung unten angehängt wird, ist mir schleierhaft...
 
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Artikel-Update: Mittlerweile hat sich auch Microsoft Deutschland zu der Austauschaktion geäußert.

Microsoft Deutschland schrieb:
Microsoft startet in Kürze eine weltweite Rückrufaktion für Ladekabel von Surface Pro, Surface Pro 2 und Surface Pro 3 Geräten, die vor dem 15. Juli 2015 gekauft wurden. In den USA sowie in Kanada werden die Kabel bei Geräten getauscht, die vor März 2015 erworben wurden. Grund hierfür ist, dass eine geringe Anzahl an Surface Pro Kunden Microsoft von Schäden berichtet hat, wenn die Ladekabel über einen längeren Zeitraum zu fest gewickelt, verdreht oder eingeklemmt wurden.

Im Rahmen der Rückrufaktion werden Kunden auf Nachfrage ein kostenloses Ersatzkabel erhalten können. Konkret handelt sich dabei um das Kabel, welches vom Netzteil zur Steckdose führt. Um einen Ersatz zu erhalten, wird es nicht nötig sein, das alte Kabel im Gegenzug einzuschicken. Mehr Details zum Austauschprogramm werden in Kürze durch Microsoft bekannt gegeben.
 
Haldi schrieb:
Also NUR Geräte die in den USA und Kanada gekauft wurden?

Steht doch auch noch mal im Update der News: "[...]weltweite Rückrufaktion für Ladekabel von Surface Pro, Surface Pro 2 und Surface Pro 3 Geräten, die vor dem 15. Juli 2015 gekauft wurden. In den USA sowie in Kanada werden die Kabel bei Geräten getauscht, die vor März 2015 erworben wurden[...]

Heißt natürlich internationaler Austausch, aber in USA und Kanada wird eventuell einfach ab März ein anderes Kabel ausgeliefert worden sein, welches nicht betroffen ist, sodass dort nur Käufer zum Austausch berechtigt sind, die es bis zum jeweiligen Datum erworben haben.
 
Kaufdatum: 26.5.15, mist :D
Mal schauen, ob sie mir 2 schicken, da ich 2 Netzteile hab. Glaube aber nicht, dass es da Probleme gibt.
 
Ich habe ein Suface Pro 3 und ziehe das kurze Kabel, das nämlich deshalb so kurz gehalten ist, damit man es eben NICHT knicken muss, immer vorher ab - so wie vom Hersteller mit Sicherheit angedacht. Es ist nicht deshalb so kurz, weil man da ein paar Cent hätte sparen können, sondern damit man es problemlos verstauen kann. Je nachdem, wo es hingeht, nutze ich den benötigten Steckertyp. Wer erst ein flaches Surface kauft, um dann die Kabel zu einer großen, unhandlichen Knolle zusammenzuwursteln, hat eh einen an der Klatsche :)

Das neue Kabel wird mit Sicherheit dünner, so wie die neueren Kabel. Dann ist die Knitterfraktion glücklich.

Amis wissen ja auch nicht, dass frisch gebrühter Kaffee in Pappbechern heiß sein könnte. Education level und so :D
 
Ich glaube einige haben es immer noch nicht Verstanden siehe:

nlr schrieb:
Es geht um das Netzkabel, nicht Netzteil.
 
Cool Master schrieb:
Na ja zu 99% geht es ja gut und es ermöglicht günstigere Preise für die Geräte. Also ich sehe da kein Problem drin.
Was für günstigere Preise? Der Aufpreis für ein besseres Kabel wird bei 0,005-0,02€ liegen.:D
 
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