• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deserts of Kharak im Test: Homeworld in der Wüste

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.046
Zwölf Jahre nach Homeworld 2 erscheint das eigentlich als „Shipbreakers“ entwickelte Homeworld-Prequel Deserts of Kharak und tauscht Weltraum gegen Wüste und 3D- gegen 2D-Schlachten. Ursprünglich schon 2010 angekündigt, erzählt das Spiel die Vorgeschichte von Homeworld 1, die zur Flucht vom sterbenden Planeten führte.

Zum Test: Deserts of Kharak im Test: Homeworld in der Wüste
 
Wichtige Frage an die Tester:

Gibt es den Pause-Modus aus Homeworld noch?

In Homeworld konnte man das spiel pausieren und während dessen Befehle erteilen. Das ist ein Feature, das Homeworld für mich gegenüber anderen RTS Titeln einzigartig macht! Der Spielfluss wird viel entspannter und man kann seine Kommandos in Ruhe überlegen. Außerdem ist es ein Ausgleich gegenüber der KI, welche Problemlos tausend Befehle in einer Sekunde erteilen kann.

Ich weiß, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber man muss es ja nicht nutzen. Ich finde das Feature jedoch super. Vor allem kann man so auch mal die Grafik und das "Schlachtfeld" in Ruhe genießen. ;)
 
Im Prinzip müsste man also erstmal die Remastered Edition spielen und dann Kharak - sehr gut, so war sowieso der Plan :)
 
lejared schrieb:
Gibt es den Pause-Modus aus Homeworld noch? [...] Das ist ein Feature, das Homeworld für mich gegenüber anderen RTS Titeln einzigartig macht!

Da gab's aber mehr Spiele als nur Homeworld, die das "konnten"; spontan fällt mir z.B. Haegemonia ein. Finde das Feature auch sehr angenehm, war bei Haegemonia die wahrscheinlich am meisten genutzte Funktion im ganzen Spiel ;)

Ah und jetzt fällt mir auch noch Empire: Total War ein (ebenfalls meistgenutzte Funktion dort); die anderen Spiele aus der Sega-Reihe (Napoleon, Shogun, ...) konnten das dann vermutlich ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hegemonia ist ja auch ähnlich wie Homeworld und später erschienen ;)
 
Hat das Game nen MP oder LAN Modus? Konnte ich aus dem Test nicht rauslesen, oder ich bin blind.
 
Multiplayer wird groß beschrieben - du bist wohl blind. Den braucht aber eh keiner, Multiplayer hat das Gaming zerstört :(
 
lejared schrieb:
Wichtige Frage an die Tester:

Gibt es den Pause-Modus aus Homeworld noch?
[...]

Gefunden habe ich keinen, weder im Spiel noch in der Tastenbelegung. Also vermutlich nicht.
 
Ich nehme an, er bezieht sich auf die Ego-Shooter Call of Duty oder Battlefield, in denen eine Einzelspielerkampagne nicht mehr den Qualitätsstandard von früher hat. Vermutlich wird er auch die Existenz reiner Multiplayerspiele wie LoL oder Dota für den Trend der Entwickler mehr auf Multiplayer und weniger auf Single player zu setzen nennen.

Ich teile diese Ansicht nicht.

Generell gibt es kaum mehr Echtzeitstrategiespiele, weil die große Masse der Spieler mehr casual wollen. Die wenigen, die es noch gibt, haben gute Single Player Kampagnen: Sc2, CoH. Auch Single Player AAA Spiele gibt es noch zu hauf: Tomb Raider, FallOut, Bioshock, Dragon Age, etc.
Es gibt weniger Echtzeitstrategiespiele. Das ist aber der aktuellen Zeit geschuldet und nicht dem Multiplayer.
 
AbstaubBaer schrieb:
Gefunden habe ich keinen, weder im Spiel noch in der Tastenbelegung. Also vermutlich nicht.

Ist das Symbol links oben nur für das Hauptmenü? Hab in nem LetsPlay gesehen, dass was mit Pause dabei stand.
 
Das Aufrufen des Menüs pausiert das Spiel natürlich. Allerdings kann man dann keine Befehle erteilen und das war gefragt :)
 
Tohdgenahgt schrieb:
....
Generell gibt es kaum mehr Echtzeitstrategiespiele, weil die große Masse der Spieler mehr casual wollen. Die wenigen, die es noch gibt, haben gute Single Player Kampagnen: Sc2, CoH. Auch Single Player AAA Spiele gibt es noch zu hauf: Tomb Raider, FallOut, Bioshock, Dragon Age, etc.
Es gibt weniger Echtzeitstrategiespiele. Das ist aber der aktuellen Zeit geschuldet und nicht dem Multiplayer.

Genau so sieht es aus. Zu einem guten RTS Titel gehört ein vernünftiges ausgewogenes Multiplayer (Online/LAN). Gute Beispiele sind Supreme Commander oder Homeworld: Catacysm, aber eigentlich haben viele RTS Games vom Multiplayer gelebt.

BTT:
So einem Ding überhaupt den Homeworld Stempel aufzudrücke, ich könnte kotzen!

Ich verstehe nicht, wieso man ein gutes Spielkonzept nicht einfach sinnvoll modernisiert, optisch aufmöbelt und mit einer neuen Story versieht.
Statt dessen werden (fast) alle Innovationen über Bord geworfen und irgend ein Müll mit dem selben Namen veröffentlicht. (Supreme Commander 2, CoW2 etc.)
 
Eventuell kommt da ein Remastered und dann ist es perfekt spielbar.

Der Preis von 45 Euro schreckt mich gerade ab "blind" zu kaufen.
 
Eventuell kommt da ein Remastered und dann ist es perfekt spielbar.

Wieso sollte von einem gerade erst veröffentlichtem Spiel ein Remastered erscheinen ? :freak: Bei Homeworld Remastered lagen immerhin mindestens 11 Jahre zwischen Original und Remastered (im Falle von Homeworld 2, beim 1er sind es noch mehr).

Also es wurde schon von den Entwicklern gesagt dass mehr MP Maps kostenlos folgen werden (info aus dem offiziellen Gearbox DoK forum), denn die insgesamt 5 die es momentan gibt sind schon echt mickrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
xamoel schrieb:
Multiplayer hat das Gaming zerstört? Alles klar...

Wenn ich so sehe was es an RTS spielen mit guter kampagne gibt...hat er fast recht...:rolleyes:
MP wird als der heilige Gral des Kopierschutzes und des Absatzes betrachtet, in fast jedem Genre.

Es hängt aber auch davon ab was man persönlich so gerne Spielt, für Aufbau und RTS Games sah es definitiv schon mal besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach über 40 EUR sieht das Spiel aber nicht aus auch wenn ich es mir irgendwann für maximal 20 EUR kaufen werden.
Andererseits sollte man solche Spiele unterstützen in Zeiten seichter Konsolenports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also RTS macht Singleplayer natürlich viel Spaß, die Kampagnen von CoH 1 und 2 sind genial, aber die Langzeitmotivation kommt imo ausschliesslich über das Sich-Messen mit Andren im MP. So habe ich inzwischen fast 1200h CoH2, reine SP-Spielzeit dabei vlt 20h, wenns hoch kommt!
 
Zurück
Oben