News Bundestag: Nach Hacker-Angriff ermittelt nun der Generalbundesanwalt

Bei den Amis wird das Verfahren also recht zügig eingestellt, aber bei anderen nicht?
Naja, eine Antwort auf diese Frage würde wohl einen Teil der Bevölkerung verunsichern ... :rolleyes:
 
Mich würden mal die Passwort Richtlinien interessieren...

Das der Flash Player mehr Löcher hat als ein Schweizer Käse, ist auch nicht erst seit gestern bekannt.

Oh man.
 
Hätte noch folgendes:
Auf Acrobat PDF,
und auf Oracle Java verzichten.
USB-Schnittstellen deaktivieren.
Keine eigenen Geräte im Netz zulassen.
 
Mal sehen ob das Ermittlungsverfahren am Ende ein Ergebnis hat oder eingestellt werden muss.

Es ist schon interessant das einfache Sicherheitsmaßnahmen wie kein Flash zu verwenden, die sogar schon einige Privatanwender beachten, jetzt erst im Bundestag umgesetzt werden.
 
Wie wir wissen, sind Dinge wie das Internet gerade im Bundestag noch eher "Neuland" ;)
 
Varroa schrieb:
Mal sehen ob das Ermittlungsverfahren am Ende ein Ergebnis hat oder eingestellt werden muss.
Natürlich wird dabei nichts herauskommen. Alles, was man in solchen Fällen tun kann, ist die eigene Verteidigung zu stärken und zum Gegenangriff überzugehen.
 
Bund und Datensicherheit ist in etwa wie Plus und Minus - leider sind hier alle europäischen Staat um einiges hinterher...
 
was für eine IT haben die da eigentlich ? das geilste ist bessere Passwörter und Flashplayer , genau die Passwörter waren Schuld , vielleicht sollten sie lieber die Windows Firewall einschalten :king: was wollen die mit einem Flash Player ? die sollten vielleicht mal arbeiten und nicht auf Youtube surfen...
 
die sollten vielleicht mal arbeiten und nicht auf Youtube surfen...
Youtube läuft auch mit HTML5, aber von den Minigames/Flashgames auf Jetztspielen.de und Konsorten sollten sie lieber Abstand nehmen. Jetzt wo der Flashplayer verboten ist...
#Neuland
 
Keine eigenen Geräte im Netz zulassen.
Das kannst du im Land (und daher garantiert auch im Bund) SOWAS von vergessen. Wenn der richtige schreit gibts WLAN für alle Devices, private und berufliche. Und zwar auf Zuruf realisiert. Da ist es nicht so weit her mit der Sicherheit. Zum Teil ohne RADIUS, einfach WPA2. Ist ja nicht so, als ob man die Kennwörter dann auslesen könnte aus Windows. Oh wait :D

(Und ja, zum Connect zum Landesnetz ist es dann schon VPN, stimmt, aber erstmal sind die WLANs gemischt.)

Mich würden mal die Passwort Richtlinien interessieren...
Der letzte Stand einer Passwortpolitik aus einer Behörde in der Nähe war 8 Zeichen, mit 2/4 Sicherheitsmerkmalen. Vielleicht wurde es auf 3 erhöht :D Die Info hätte ich auch gerne.
 
Waas?! So schnell?
Es ist mittlerweile eine Bananenrepublik in der wir Leben.
Wenns nicht so traurig und vor allem höchstgefährlich wäre könnte man ja mal lachen.
Wir leiden unter Einzelfällen... Und denen die sichs erzähln lassen ohne das Hirn zu nutzen, das eigene...
 
Jaja war ja wieder klar immer sinds die armen Bösen Russen.Das glaubt euch och kein schwein mehr.
 
RayKrebs schrieb:
Hätte noch folgendes:
Auf Acrobat PDF,
und auf Oracle Java verzichten.
USB-Schnittstellen deaktivieren.
Keine eigenen Geräte im Netz zulassen.
Am Arbeitsplatz zwei Rechner, einer hängt am Intranet (ohne WLAN), der andere Rechner kann ganz normal nach draußen. Mit getrennter Kabelführung und Anschlussfeld hinten mit Abdeckung versehen und verplombt (zumindest beim Rechner für interne Angelegenheiten), natürlich keine zugänglichen USB-Buchsen o.Ä.

Jaja war ja wieder klar immer sinds die armen Bösen Russen.
Diese "Russen" sprechen eher fließend Englisch und hören sich dabei oft so an, als hätten sie eine heiße Kartoffel im Mund.:king:
 
Nicht so hektisch, man hätte sich auch noch 6 Monate mehr Zeit lassen können.
Aber die Umstellung geht ja wie ich sehe sehr gut voran, der Flash Player ist schonmal weg und P@ssw0rd123 wurde auch entgegengewirkt, nächsten Monat werden dann CHIP-Downloads und Windows XP verboten und den Nutzern die Adminrechte weggenommen.
 
@KlaasKersting:
Nur solange, bis der erste rumschreit, dass seine neue Toolbar im Browser nicht installieren kann :D


Merle schrieb:
Das kannst du im Land (und daher garantiert auch im Bund) SOWAS von vergessen. Wenn der richtige schreit gibts WLAN für alle Devices, private und berufliche. Und zwar auf Zuruf realisiert. Da ist es nicht so weit her mit der Sicherheit. Zum Teil ohne RADIUS, einfach WPA2. Ist ja nicht so, als ob man die Kennwörter dann auslesen könnte aus Windows. Oh wait :D

(Und ja, zum Connect zum Landesnetz ist es dann schon VPN, stimmt, aber erstmal sind die WLANs gemischt.)


Der letzte Stand einer Passwortpolitik aus einer Behörde in der Nähe war 8 Zeichen, mit 2/4 Sicherheitsmerkmalen. Vielleicht wurde es auf 3 erhöht :D Die Info hätte ich auch gerne.
War das nicht so, dass man sich in den Eingang vom Reichstag setzen kann und mit etwas Kenntniss innerhalb weniger Minuten im WLAN ist?
Meine ich in dem zusammenhang mal irgendwo gelesen zu haben.
 
EvilsTwin schrieb:
Waas?! So schnell?
Es ist mittlerweile eine Bananenrepublik in der wir Leben.
Wenns nicht so traurig und vor allem höchstgefährlich wäre könnte man ja mal lachen.
Wir leiden unter Einzelfällen... Und denen die sichs erzähln lassen ohne das Hirn zu nutzen, das eigene...

So ist es. Der Generalbundesanwalt sollte mal lieber gegen Merkel wegen Landesverrats ermitteln - und zwar in Nürnberg!
 
Zurück
Oben