Test Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test: FreeSync und G-Sync waren nie besser

NuminousDestiny schrieb:
Warum ist das so? Liegt das an der G-Sync Hardware oder an der Software?

Es liegt eben genau daran, dass G-Sync in Hardware implementiert ist und einige Dinge nur über Hardware funktionieren. Deswegen verwenden sie auch nicht die DP1.2a Erweiterungen sondern ihre eigene Hardwarelösung. Kostet zwar mehr, aber funktioniert auch besser.


Ich persönlich würde mich freuen Wenn Nvidia sich endlich für FreeSync entscheidet und seinen Krempel aufgibt.
Mit DP1.3 Monitoren wird die Hardware in den Monitoren wieder entfallen. Dann wird das nicht mehr nötig sein. nVidia wird seine Technik aber weiterhin unter dem Namen G-Sync führen. Das tun sie jetzt schon so bei ihren Notebooks.

FreeSync ist ja auch ein AMD-eigener Begriff. Den werden sie sicherlich nicht verwenden.
Letztendlich werden in Zukunft die techniken aber sehr ähnlich und vor allen dingen ohne zusätzliche Hardware im Monitor funktionieren, sodass sie auch miteinander kompatibel sein werden.
 
uhm ich dachte immer, dass Nvidia im unteren fps, sagen wir 10-29 hz auch einfach frame doubling betreibt, und das AMD das einfach jetzt nachgereicht hat. Oder syncen die G-Sync Scaler Module wirklich runter bis min 10hz?
 
Markenprodukt schrieb:
Schöne abzocke, Technik hin oder her. So wenig Zoll für so viel Geld, nein danke. Aber wird seine Abnehmer wie immer finden.

Die Bildschirmdiagonale hat am wenigsten mit dem Preis hochwertiger Monitore zu tun.
 
Danke für diesen Test CB :)


Ich besitze seit ein paar Monaten auch einen GSync fähigen Monitor und bin zumindest von GSync sehr überzeugt.
Subjektiv lässt sich z.B. Fallout 4 bei vielen God-Rays und um die 40FPS noch sehr gut spielen, auf einem nicht GSync Monitor, sah das ganze dahingegen schon nicht mehr so gut wirklich gut aus.

Was die Qualitätsprobleme des Asus betrifft:
leider scheint man bei Asus selbst einfach nicht zu verstehen, dass jemand der so viel Geld für einen Monitor ausgibt, auchgerne ein "Top Produkt" haben möchte.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass man durch eine sehr "günstige" Qualitätskontrolle geld spart: ein Großteil der Käufer des PG279Q tauschen ihn dann schließlich, manchmal sogar mehrmals. Das muss doch letztenendes für Asus teurer sein, als einfach eine bessere Qualitätskontrolle??


Nun ja, mein Acer x34 hat zwar keinerlei Pixelfehler aber dafür fiept er bei 100Hz (bei weißen Bildern mit starkem Kontrast) und unten links ist schon ordentlich wahrnehmbares BLB, nicht stark störend (wie bei dem ersten x34 den ich hatte....) aber doch z.B. bei Elite Dangerous schon wahrnehmbar.

Im allgemeinen würde ich mich sehr darüber freuen, wenn man bei Asus/ Acer ein Einsehen haben würde und eine etwas bessere Qualitätskontrolle an den Tag legen würde :(
EIZO bekommt das doch auch hin, wieso also nicht Asus/ Acer???
 
Jetzt bitte endlich mal 32" aufwärts mit Sync und 120Hz+. Diese 24-27" Mäusekinomonitore sind alle viel zu klein, da kommt kein Mittendringefühl bei auf es sei denn ich klebe 10cm vorm Bildschirm.
 
Finde den Test gut. So wird die Technik näher beleuchtet. Ich selbst kaufe nur alle 10 Jahre einen neuen Monitor, aber wenn schon, dann wären solche Ausstattungen interessant. Sitze gerade an meinem altgedienten BenQ G2200W. Bin damit sehr zufrieden.
 
Der nächste Monitor wird auch definitiv eine der beide Techniken drin haben. Ich persönlich bein gerne bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen, und direkt ein gutes Produkt zu haben, als einen Monitor 3x umtauschen zu müssen.

Aber insgesamt finde ich, den Preis für die Qualität- (sschwankungen) einfach zu hoch. Wenn ich mir einen schönen Screen kaufe und über 1000€ investiere, dann bitte ohne den "Hin und Her-schick Müll". Sowas geht mir auf den Sack und meine Zeit ist mir für so ein Schei... auch einfach zu wertvoll.

Der Preis ist für mich nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Qualität.
 
exekuhtor schrieb:
Immerhin gibts die Dinger jetzt auch in der IPS Version, allerdings machen mir die Pixelfehler sorgen, grade wenn ich zu G-Sync greifen will.

Die eierlegende Wollmilchsau mit VRR von 30 bis 144hz und überragender Bildqualität in Spielen und (Grafik-)Anwendungen gibt es meines Erachtens noch nicht. Auf dem Papier sollten die IPS-Modelle dieses Anforderungsprofil ausfüllen, in der Realität hat das im Grunde einzige verfügbare IPS-Panel von AUO mit den gewünschten Eigenschaften riesige Qualitätsprobleme. Pixelfehler, Staub und Schmutz im Panel, ungleichmäßige Ausleuchtung, Backlight Bleeding. Selbst wenn man die sogenannte "Panel-Lotterie" gewinnt und ein Gerät ohne Defekte erwischt, bei dem die typischen Mängel subjektiv nicht auffallen, ist die Bildqualität der IPS-Geräte zwar ansonsten gut, aber noch immer ein Stück von wirklich guten IPS-Monitoren entfernt. Überragende Bildqualität und state-of-the-art Gaming-Eigenschaften gehen nach wie vor nur leidlich zusammen, und aufgrund der teils haarsträubenden Qualitätsmängel des IPS-Panels würde ich einen solchen Monitor nur bei einem lokalen Händler und nach einer zumindest oberflächlichen Begutachtung kaufen.

Gamer, die in WQHD mit VRR bis 144hz zocken möchten, sollten sich eher die Geräte mit TN-Panel anschauen. Auch hier gibt es quasi nur ein Panel, ebenfalls von AUO, und auch dieses Panel hat vergleichsweise auffällige Qualitätsprobleme (großes Schreckgespenst: Pixel Inversion). Entsprechende Monitore mit diesem Panel haben sich zuletzt aber zumindest in den Modellen ASUS MG278Q (FreeSync) und Dell S2716DG (G-Sync) verbessert gezeigt, und das verwendete Panel ist in Punkt Farbreproduktion und Bildqualität zumindest durchschnittlichen TN-Paneln deutlich überlegen (aber wenn schon die WQHD VRR-Monitore mit IPS-Panel nur bedingt für Grafiker und Fotografen zu gebrauchen sind, dann sind Monitore mit erwähntem TN-Panel noch weniger für diese Anwender geeignet).

Im Moment würde ich als Gamer eher zu einem Gerät mit 8-Bit TN-Panel greifen (bspw. die oben erwähnten), die auch noch halbwegs erschwinglich sind, und die Ankunft der OLED-Technologie im Mainstream-Markt abwarten. Und wer bereits ein 144hz-Monitor oder ein WQHD-Monitor mit einem guten IPS-Panel besitzt, sollte zumindest die Entwicklung des VRR-Marktes und die Einführung besserer Panel abwarten. Im Moment zahlt man entweder abartige Preise für gute Qualität, oder man muss sich auf einige Kompromisse einlassen bzw. gewisse Risiken gerade beim Online-Kauf eingehen.

Alternativen gibt es vielleicht bei den 4K-Monitoren. Soweit mir (oberflächlich) bekannt sind die hier verwendeten Panel weitaus weniger anfällig für die genannten Probleme, und entsprechende Monitore sind zum Teil auch deutlich günstiger als die 27'' WQHD-Konkurrenz (144hz scheinen ein größerer Preistreiber zu sein als Pixeldichte). Und wenn Pascal und Polaris die gemachten Versprechen einlösen, wird es bald auch in der gehobenen Mittelklasse genug Leistung geben, um diese Auflösung zu stemmen. Windows 10 ist dann aber im Grunde Pflicht, und viele FreeSync-Monitore in diesem Segment haben ein viel zu hohes unteres VRR-Limit (das leider nach wie vor zu oft nicht angegeben wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Was ist bitte Backlight Bleeding... Ich hab wohl ein paar Vokabel in den letzten Jahren nicht aufgearbeitet ^^

Anders als z.B. bei Plasma oder OLED wird das IPS oder TN Panel von hinten beleuchtet. Die Beleuchtung lässt sich nicht partiell abschalten, bleibt also immer an. Zeigt nun das Display ganz oder teilweise ein schwarzes Bild wird die Matrix auf lichtundurchlässig geschaltet. Das funktioniert je nach Modell mehr oder weniger gut, sodass auch bei einem komplett schwarzen Bild in der Praxis die Hintergrundbeleuchtung "durchblutet".

Je nach Stärke sieht das halt nicht schön aus, wenn das Bild statt stattem schwarz mehr gräulich/hell wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund eines Messfehlers waren die angegebenen Werte der Leistungsaufnahme beider Monitore leider zu hoch. Wir haben den Fehler korrigiert, die Messungen wiederholt und den Text im Test entsprechend angepasst. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
 
Hab mir zwar erst einen neuen Monitor gekauft, aber einen 34", 21:9, 4K+, G-Sync Monitor für 700-900€ und ich würde sofort meinen jetztigen eintauschen. Aber dann auch nur ohne Backlight-Bleeding und starkem IPS-Glow...
 
Gut gemacht, Eizo! (Bis auf die extrem umständlich nutzbare Umschaltung...)

Bitte die gesammelte Erfahrung nutzen und in Q4/2016 einen Monitor mit folgenden Eigenschaften nachschieben:
  • DP 1.3
  • UHD
  • 120 Hz
  • 27..32"
  • IPS, besser S-PVA
  • A-Sync 30..120 Hz
  • einen eleganter aussehenden Standfuß!
Danke für die Aufmerksamkeit! :D
Bei entsprechender Qualität würde ich wieder einen Tausender locker machen, bin mit dem HD2442W bis heute sehr zufrieden.

P.S.: Was macht NEC eigentlich? Für mich die einzige Alternative zu Eizo, evtl. noch Dell...
 
Was mir bei der ganzen G-Sync Geschichte immer noch nicht einleuchten will, ist die Funktionsweise resp. der Nutzen bei niedrigen FPS und ob man G-Sync abhängig von der Anwendung nutzen kann. Folgendes "Problem": ich würde mir eigentlich gerne einen G-Sync Monitor zulegen, aber da 50% meiner PC Zeit für Prepar3d draufgehen, welches ich auf 30FPS limitiert habe, frage ich mich: bringt das was? So wie ich die Technik hinter G-Sync verstehe, würde dies bei Prepar3d zur Folge haben, dass also der Monitor nur noch 30Hz liefert, was völlig idiotisch wäre. Also müsste ich G-Sync selektiv für Prepar3d deaktivieren, oder? Ist das möglich, ohne dass ich jedesmal bevor ich Prepar3d starte, dies manuell im Control Panel oder Inspector ausschalten muss? Und wie verhält es sich eigentlich mit den 144Hz? Ich nehme an, die sind, sobald eingestellt, einfach generell "an", oder? Weil ich denke, dass die 144Hz auch schon für Desktopanwendungen einen Gewinn darstellt. Oder lieg ich da komplett daneben?
 
Mein asus hat auch kein Staub und keine pixelfehler. Dafür aber sehr leichtes glow, fällt aber nicht wirklich auf. Bin sehr zufrieden!
 
Nicht schlecht der Eizo, aber auch ganz schön teuer.

Wenn nVidia endlich mal eine Untersützung für Adaptive Sync bringen würde, könnte man den Markt noch besser ausbauen.
Adaptive Sync ist eben der freie Standard und bringt wie der Test zeigt keine Nachteile mehr. Die letzten kleinigkeiten wie die Umstellung auf LFC lassen sich mit Sicherheit noch per Software und besserer Hardware ausbügeln.
Jeder der am PC spielt sollte sich keinen Monitor mehr ohne diese Technik kaufen müssen.

Glücklicherweise geht es auch deutlich günstiger.
Z.B. mit dem LG 29UM67-P, den ich habe. Wollte auch erst 1440p aber unter 500€ geht da nix. Also auf auf 360 Pixel in der Höhe verzichtet und schon geht es unter 300€.
Per Modifikation des Treibers noch den unteren Bereich auf 32Hz festgelegt, den Framelimiter im Crimson auf 75Hz gesetzt und schon bin ich beim zocken immer innerhalb des Sync-Bereiches und braucht sich um Framerates keine Gedanken mehr zu machen, denn unter 35FPS fühlt es sich eh unangenehm-ruckelig an, so lange man nicht Performancekrücken wie Arma 3 spielt hat man aber selten Probleme diese zu erreichen.
Ob der Monitor jetzt auch LFC untersützt weiß ich nicht, wenn gehts unter 32fps weiter. Anscheinend gibt es keine Liste dazu?
Were ich vielleicht mal ausprobieren, Framelimiter auf 25-30fps und schauen ob es Tearing gibt, denn V-Sync kann man jetzt Standardmäßig deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Folgendes "Problem": ich würde mir eigentlich gerne einen G-Sync Monitor zulegen, aber da 50% meiner PC Zeit für Prepar3d draufgehen, welches ich auf 30FPS limitiert habe, frage ich mich: bringt das was? So wie ich die Technik hinter G-Sync verstehe, würde dies bei Prepar3d zur Folge haben, dass also der Monitor nur noch 30Hz liefert,

nein, bei so geringen fps, werden die bilder vervielfältigt, und dann bei höheren hz ausgegeben.
 
DonDonat schrieb:
Was die Qualitätsprobleme des Asus betrifft:
leider scheint man bei Asus selbst einfach nicht zu verstehen, dass jemand der so viel Geld für einen Monitor ausgibt, auchgerne ein "Top Produkt" haben möchte.

Das hat nichts mit Unverständnis oder Dummheit zu tun, sondern strengem Kalkül.

Asus und Acer sind sich natürlich voll bewusst, was für einen Schrott sie auf den Markt schmeißen. Da sie noch schwarze Zahlen schreiben und ihr Ruf sowieso nicht nennenswert darunter gelitten hat, wird das auch so weitergehen. Es kaufen sich ja schließlich genug Menschen diesen Müll und spielen dazu noch die Betatester.

DonDonat schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass man durch eine sehr "günstige" Qualitätskontrolle geld spart: ein Großteil der Käufer des PG279Q tauschen ihn dann schließlich, manchmal sogar mehrmals. Das muss doch letztenendes für Asus teurer sein, als einfach eine bessere Qualitätskontrolle??

Leider stimmt das nicht.

In ihren Garantiebestimmungen ist vermerkt, dass eine gewisse Zahl an Pixelfehlern und weitere Mängel die bei ihren Monitoren derzeit vorkommen, keinen Anspruch auf einen Austausch darstellen. Abgesehen davon wäre es für die Händler zu aufwändig jeden einzelnen der vielen reklamierten Monitore zu überprüfen und auf eigene Kosten den Herstellern zurückzusenden, weshalb beträchtliche Mengen einfach als B-Ware verkauft werden. Somit sind Asus & Acer fein raus aus der Sache.

Ich sage, ja eiskaltes Kalkül. Die wälzen den Ärger einfach auf die Händler und den Kunden ab, damit die Monitore auch ja zu hinnehmbaren Preisen (naja, sind sie ja eigentlich nicht) verkauft werden können. Das wiederum ist dem Aufschlag für Produktneuheiten und dem Geiz der Kunden geschuldet. Vermutlich sind die vielen mangelhaften Panels von AUO ordentlich vergünstigt zu bekommen, zusätzlich spart man sich auch eine gescheite Qualitätssicherung bzw. Selektion jener. Dennoch sind die Montore selbst recht teuer, das läppert sich dann alles, wenn du verstehst.
 
AnkH schrieb:
Folgendes "Problem": ich würde mir eigentlich gerne einen G-Sync Monitor zulegen, aber da 50% meiner PC Zeit für Prepar3d draufgehen, welches ich auf 30FPS limitiert habe, frage ich mich: bringt das was? So wie ich die Technik hinter G-Sync verstehe, würde dies bei Prepar3d zur Folge haben, dass also der Monitor nur noch 30Hz liefert, was völlig idiotisch wäre. Also müsste ich G-Sync selektiv für Prepar3d deaktivieren, oder?
Bei 30 fps würde der Monitor schon wieder verdoppeln und auf 60 Hz schalten.
Am besten kannst du das Verhalten diesem Diagramm hier ablesen.

gsync1.png


Quelle: Dissecting G-Sync and FreeSync - How the Technologies Differ
 
Tyler654 schrieb:
In ihren Garantiebestimmungen ist vermerkt, dass eine gewisse Zahl an Pixelfehlern und weitere Mängel die bei ihren Monitoren derzeit vorkommen, keinen Anspruch auf einen Austausch darstellen.
Deshalb würde ich bei MF bestellen und für 30 EUR die Pixelfehlerprüfung dazu buchen. Bei den Asus-Monitoren bestimmt ein Verlustgeschäft...
 
Zurück
Oben