suche gutes/leises NT und Gehäuse.

woefe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
388
Hallo,
ich suche eine gutes und leises NT.Sollte nicht zu teuer sein(Schmerzgrenze 80€).
Aber bitte keine NOname NT`S mit 600Watt(is schwachsinn) sonder schon Marken NTs und bitte keine Ebay verweise..
Das Nt sollte viele anschlüsse haben (Pin/Sata)
Leistung für amd64 3200+ , msi k8t neo, 1gb ram, geforce 6600gt(womöglich 6800gt) , tv karte, audigy 2 zs, 2 160gb hdds, 1 80gb hdd , dvd brenner, dvd kaufwerk ,cardreader..


Ihr könntet mir auch ein größeres Geäuse empfehlen aber bitte keine Bigtowers.
Sollte 5 Laufwerksschächte für brenner/dvd/hdd1/hdd2/card reader..


also danke
 
wow das Coolermaster Gehäuse schaut nicht schlecht aus.Hast du erfahrungen mit dem NT bzw. gehäuse?
 
accent97 schrieb:
Hallo!

NT: BeQuiet BQT P5-420W-S1.3 NT

Habe ich selbst! Ist kaum zu hören, hat Anschlüsse ohne ende und ne Nachlaufsteuerung für deine Lüfter, d.h. kühlt 3min nach-nach dem ausschalten.
http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/nt_roundup05_1/nt_2.php

Gruß

Ich kann dem nur zustimmen. Habe seit ca. 1 Jahr selber ein BeQuiet BQT P4-450W-S1.3 Blackline 2 und kann dazu nur sagen: "Läuft das schon?"

Also äußerst zu empfehlen und vorallem preislich sehr erschwinglich und vorallem Leistung satt!

Mein System:
ASUS A8V Deluxe
AMD64 Winchester 3000+
1 GB Corsair XMS Pro
2x Samsung SATA 160 GB im RAID0
Sapphire X800
LG 4082B DVD-RAM
Plextor CD-Writer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das NT hat beim letzten c't-Netzteiltest sehr gut abgeschnitten. Für den Preis gibt es nichts besseres. Ich habs selber drinnen und es läuft leise und es gibt Anschlüsse satt, auch 2 SATA sind dabei. Für meinen Geschmack ist das BeQuiet zu teuer, da zahlt man nur für den Namen und eine, aus meiner Sicht, unsinnige Nachlüftsteuerung (Wozu soll das gut sein??!?!). Falls dir das Coba noch zu laut ist, kannst du dir einen leisen 120er reinsetzen.
Ich habe den Vorgänger vom Centurion 530, den Centurion 5. Selbst mit dem bin ich sehr zufrieden, es ist leicht, aus stabilem Stahl und mit blauen 120er-Lüftern sieht es wirklich sehr gut aus. Besonders gut sind die Temps, da das Gehäuse rel. offen gebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebl zum Sinn der Sache:

"Eine besondere Funktion stellt die Lüfternachlaufsteuerung dar. Wird der Rechner ausgeschaltet, laufen die Lüfter 3 Minuten
weiter um die empfindlichen Komponenten im Rechner noch weiter zu kühlen. Das vermeidet einen plötzlichen Hitzetod durch einen Luftstau." -> alltests.de

Mit dem Ausschalten des Rechners sind die verschiedenen Bauteile ja nicht gleich kalt sondern strahlen eine Restwärme ab. Da aber mit dem Ausschalten die Luftzirkulation aufhört
(da Lüfter aus), kann es zu einem Hitzestau kommen welcher im Extremfall auch Bauteile beschädigen kann. Dem wirkt die Nachlaufsteuerung entgegen indem sie noch für
3 Minuten die Luftzirkulation aufrecht erhält. Jetzt einen Sinn erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe den Sinn erkannt. Nämlich: mit möglichst unsinnigen Features dem Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Sobald du deinen PC ausstellst fließt kein nennenswerter Strom mehr ---> die Temperatur der wärmeabgebenden Komponenten sinkt exponentiell. Selbst CPUs oder GPUs erzeugen dann nicht mal annähernd soviel Wärme um sich durch einen "Hitzestau" selbst zu beschädigen. Die Temperatur kann nach dem ausschalten nicht mehr steigen, nur sinken.

Alltests muss natürlich sowas schreiben, damit sie weiterhin fließig Testexemplare von BeQuiet bekommen ...
Falls man natürlich seinen Tower mit wärmeisolierenden Baumaterial ohne irgendwelche Öffnungen gedämmt hat schon, aber selbst ein NT ist ja immer etwas offen und das reicht auch schon um einen Luftaustausch zu bewirken, aber wer sich dadurch sicherer fühlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben