News App Stores: Android führt bei Downloads, iOS beim Umsatz

Jetzt wär mmn noch Zahlen vom Windows Store (PC + Mobilgeräte) interessant :)

Kennt da jemand welche?


Ansonsten: Wundert mich nicht so, schließlich hat Android den größten Marktanteil und iPhone-Benutzer mehr Geld :evillol:
 
FranzvonAssisi schrieb:
Wundert mich nicht so, schließlich hat Android den größten Marktanteil und iPhone-Benutzer mehr Geld :evillol:

Habe beide Systeme im Einsatz und sehe einen anderen Grund für den höheren Umsatz bei Apple. Die meisten gratis Apps im Apple App Store sind meistens so abgespeckt, dass man sie nicht produktiv verwenden kann. Ebenfalls gibt es für viele Anwendungen keine Gratis-App. Ebenfalls sind die Preise für Apps im App Store meist höher als vergleichbarer Apps im Play-Store.

Es könnte aber natürlich auch an verschieden hohen Gebühren liegen für das Einstellen und Verkaufen von 3rd-Party Apps, das weiß ich jedoch nicht ;)
 
Keine Ahnung, diese Statistiken sind, als würde man die Kaufkraft der Einwohner jedes Nationalstaates summieren und im Vergleich zu anderen quantitativ ungleichen Ländern gegenüberberstellen. Das macht schließlich auch niemand.

Würde man die Zahlen in Relation zum Marktanteil stellen, ergeben sich viel bessere Zahlen und für jeden ist direkt ersichtlich, wer hier gut und schlecht aufgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage wäre ja. Hat Apple genauso viele Free und Werbefinanzierte Apps.

Hier müßte man erst mal gucken ob man das wirklich vergleichen kann.

Wenn es zb mehr Apps gibt bei Apple die man kaufen muß. Wäre das kein Wunder.

Ich selber kaufe meine Apps bei Android. Aber es gibt eben viele gar nicht zu kaufen.
 
"Zudem dominiert Android das weltweite Smartphone-Geschäft mit über 80 Prozent Marktanteil, was wiederum für mehr App-Downloads sorgt als bei der iOS-Konkurrenz."

Die erwähnten 80% gelten halt nicht als Basis für den Play Store, da AOSP-Geräte darauf keinen Zugriff haben.
Und die Aussicht auf einen Durchschnittsverdienst pro heruntergeladener App, das nicht einmal 30% des Niveaus auf einer anderen Plattform erreicht, ist ja auch ein toller Anreiz für Entwickler!

estros schrieb:
Würde man die Zahlen in Relation zum Marktanteil stellen, ergeben sich viel bessere Zahlen und für jeden ist direkt ersichtlich, wer hier gut und schlecht aufgestellt ist.
Es ergäbe sich ein Umsatzverhältnis pro Nase von 1:10.
Das Geflame wäre so groß, daß CB den Threat schließen müßte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert mich nicht, Appleapps kosten meistens was, während bei Google 99,999% der Apps übertrieben mit Werbung zugemüllt sind und die wird auch kaum so gut bezahlt, außer man hat wirklich nen riesen Hit, der 100 Mio Mal runtergeladen wird.
 
Ich habe ein ipad Air 2 und ein Nexus 6, kenne also beide Sores ganz gut. Bei Apple gibt es für sinvolle Apps meistens keine gratis Alternativen, oder die Gratisversionen sind so extrem abgespeckt, dass man sie kaum nutzen kann. Das ist bei fast allen Apps so, die über den 08/15 gebrauch ala Facebook und co. hinausgehen. Will man was machen muss man zwangsläufig zahlen. Auch sind die preise im Aplle Store höher. Kleinere Apps (1-3€) kosten gerne im Playstore 50cent bis einen Euro weniger., zudem gibt es deutlich mehr Angebote. Teilweise gibt es Apps unter Android auch gratis, die im App Store Geld kosten. Zudem bieten sich Android Nutzern mehr alternativen. Sie können aus beliebigen Quellen Apps beziehen. Viele kostenpflichtige Apss gibts im amazon Underground store beispielsweise gratis, sicher kommt auch hinzu, dass leute die offene plattform ausnutzen um gecrackte Apps zu installieren. Bei ios ist man halt auch an den Apple Appstore gebunden
 
Eigentlich wundert es mich das der Unterschied bei den Downloads nicht größer ist, wenn man bedenkt das Android Geräte in viel größerer Stückzahl vorhanden sind 80%, ios dagegen um ca. 16%
 
Schupunkt schrieb:
Eigentlich wundert es mich das der Unterschied bei den Downloads nicht größer ist, wenn man bedenkt das Android Geräte in viel größerer Stückzahl vorhanden sind 80%, ios dagegen um ca. 16%

Das Verhältnis bei der installierten Basis verschiebt sich zugunsten von iOS und wie vorher erwähnt, haben nicht alle Androiden Zugriff auf den Play Store (so entfallen alleine mit China ca. 500 Mio. Nutzer).
 
Naja man sollte 2 Dinge beachte:
1.) Von den 80% Android Geräte sind die Meisten im Low Budget Bereich unterwegs und werden gar nicht richtig als Smartphones genutzt nur macht es nicht viel Sinn ein klassischen Handy zu kaufen, wenn es Einstiegsgeräte schon um 60 Euro gibt. Da bleiben dann nur mehr die Seniorenhandys, aber Fotos machen oder schnell einmal im Browser etwas nachschauen macht fast jeder.

2.) IOS verdient mit dem App Verkauf, während Android mit den geschalteten Werbeeinnahmen in den Apps verdient. Klar dass da nicht viel Umsatz bei den Downloads zusammen kommt. Abgesehen davon haben Apple User meistens nicht so ein Problem Geld auszugeben selbst wenn es kostengünstigere Alternativen gibt. Deshalb haben sie sich ja auch für ein IPhone entwchieden, das im Vergleich zum Mitbewerb ca. 50% überteuert ist.
 
Ich habe ein ipad Air 2 und ein Nexus 6, kenne also beide Sores ganz gut. Bei Apple gibt es für sinvolle Apps meistens keine gratis Alternativen, oder die Gratisversionen sind so extrem abgespeckt, dass man sie kaum nutzen kann. Das ist bei fast allen Apps so, die über den 08/15 gebrauch ala Facebook und co. hinausgehen. Will man was machen muss man zwangsläufig zahlen. Auch sind die preise im Aplle Store höher. Kleinere Apps (1-3€) kosten gerne im Playstore 50cent bis einen Euro weniger., zudem gibt es deutlich mehr Angebote. Teilweise gibt es Apps unter Android auch gratis, die im App Store Geld kosten. Zudem bieten sich Android Nutzern mehr alternativen. Sie können aus beliebigen Quellen Apps beziehen. Viele kostenpflichtige Apss gibts im amazon Underground store beispielsweise gratis, sicher kommt auch hinzu, dass leute die offene plattform ausnutzen um gecrackte Apps zu installieren. Bei ios ist man halt auch an den Apple Appstore gebunden
Danke, das spiegelt meine Erfahrung wieder. In meinem Technik-Affinen-Freundes- und Familienkreis haben ca. 80% Android-Smartphones. Keiner davon bezieht irgendwelche gecrackten Apps aus irgendwelchen uminösen Quellen.
 
Zurück
Oben