News Arctic Alpine 11: Lüfterloser Kühler für Intel-CPUs kostet 13 Euro

Interessant für meinen kleinen Server mit dem 1610er Pentium.
Vor allem noch einigermaßen günstig :)
 
Ohne gute Gehäusebelüftung wird das nix... ist denk ich eher für Nieschensysteme - selbst bei HTPC würde ich eher auf aktiven CPU Lüfter gehen, da die Systeme meist ein kleines Volumen haben - ein Test wäre interessant!
Schaut aus wie die Rackkühler bei Servern - bloß das hier kein idealer Luftstrom durch geht - bin gespannt ob das angenommen wird!
 
Naja da man die Boxed Lüter auch Lüfterlos im Idle betreiben kann, lohnt sich sowas heute nicht mehr.
Und wenn mal die Leistung gebraucht wird, springt halt der Lüfter an.
Semipassiv ist schon was feines :)
 
Fragt sich, wieviel Watt zB der Kupfer- und Aluminiumberg von einem Noctua NH-D14/15 passiv kühlen könnte..
 
13€ für ein billiges Stück extrudiertes Alu, das in der Herstellung keine 50Ct kostet? Arctics UVPs werden echt immer unverschäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ununhex schrieb:
Fragt sich, wieviel Watt zB der Kupfer- und Aluminiumberg von einem Noctua NH-D14/15 passiv kühlen könnte..

Ein Vergleich dazu wäre hoch interessant wenn ich mein HTPC mal Gaming mäßig in Rente schicken will und ein neues system ins Haus steht...
 
Ununhex schrieb:
Fragt sich, wieviel Watt zB der Kupfer- und Aluminiumberg von einem Noctua NH-D14/15 passiv kühlen könnte..
In diesem Test von HW-Luxx gingen 150W problemlos, wobei mit dem NH-D14 bessere Werte erzielt wurden als mit dem NH-D15.
 
Da könnte man dann wenigestens den ersten PCI-E Slot für die Grafikkarte nutzen. Aber mein i7-3930K würde den glühend verfärben. :)
 
Für paar Euro wäre das was für meinen Homeserver, der Celeron g1820 hat zwar ne leich höhere TDP, sollte aber kein Problem sein. Im Teillast bereich reicht da selbst der Boxed Kühler ohne Lüfter aus! Unter voller last, die nur extrem selten anliegt wird er rein mit lüfterlosen Boxed etwas doll warm und drosselt. Dür 8 Euro inkl. Versand kann man da wohl nicht viel falsch machen.
 
Also für Servergehäuse mit 1HE verwende ich lieber:
Dynatron K129
und für Gehäuse mit 2HE:
Dynatron K618 bzw. den baugleichen Inter-Tech K-618
In beiden Fällen kann ich hier Xeons E3-1270v3 problemlos unter Volllast bei guter Gehäusebelüftung (auch im Sommer) laufen lassen.

Komisch, aber da vertraue ich Arctic einfach nicht, obwohl sie ansonsten z.B. bei den Grafikkarten gute Kühllösungen (Extreme und Hybrid) anbieten.
 
Ich hab das AM1-Modell auf Athlon 5350 (TDP 25 Watt) in einem meiner NAS-Systeme in einem Luftkanal verbaut, Selbst unter Volllast gibt es bei 300 U/min der 80er Lüfter keine 50°. Bin höchst zufrieden mit dem Teil.

DSC_0003 - Kopie.jpg
 
Fritzler schrieb:
Der ebaylink geht zum M1, der ist nur für AMD Sockel AM1.
Auf ebay gibts die 11er für Intel noch/überhaupt nicht, das sind alles die M1er für AMD.

Danke! Nur auf das Bild geschaut. Jetzt behoben.
 
Hat auch sau viel Spass gemacht zu Basteln :D
 
Solipsists schrieb:
Ohne gute Gehäusebelüftung wird das nix... ist denk ich eher für Nieschensysteme - selbst bei HTPC würde ich eher auf aktiven CPU Lüfter gehen, da die Systeme meist ein kleines Volumen haben - ein Test wäre interessant!
Man darf nur keine Angst vor der Tjunction haben: ich betreibe seit Jahren einen i3-2100T in einem Mini-ITX System vollständig ohne Lüfter. Unter Prime-Last bleibe ich im Sommer ca. 5°C unter der Throttling-Temperatur (ca. 95°C), im normalen Betrieb - auch beim Encoding mit x264 - bleibt die Temperatur deutlich darunter.

Ununhex schrieb:
Fragt sich, wieviel Watt zB der Kupfer- und Aluminiumberg von einem Noctua NH-D14/15 passiv kühlen könnte..
Möglicherweise ist bei einem lüfterlosen System dieser Kühler sogar besser, da die Konvektion aufgrund des größerem Kühlrippenabstands besser funktioniert.
 
Zurück
Oben