News LCD-Monitore 2016: 3.840 × 1.600, UWQHD mit 144 Hz, SVA und 32:9

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
TFT Central hat Informationen zu geplanten Neuheiten bei den Herstellern von LCD-Panels für Monitore zusammengetragen. Demnach ist in diesem Jahr unter anderem ein LG-Panel mit der ungewöhnlichen Auflösung 3.840 × 1.600 zu erwarten. UWQHD-Modelle mit 144 Hertz könnten auf DisplayPort 1.3 hinweisen.

Zur News: LCD-Monitore 2016: 3.840 × 1.600, UWQHD mit 144 Hz, SVA und 32:9
 
"Die Rede ist lediglich von „FHD+“, was auf eine Abwandlung von Full HD mit 1.920 × 1.080 hindeuten könnte."

3840x1080 dann wohl.
 
Schöne Aussichten, allerdings ist bei mir auch bei 27 Zoll Schluss. Ich warte auf einen (bezahlbaren) 27 Zoll Monitor mit 4k IPS Panel @ >= 120 Hz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilomat, da tut sich was.

btw1 zu gross gibt es nicht.
btw2 32:9 hört sich traumhaft an um 3 Bildschirme zu erstezten, (21:9 ~ 2 Monitore)
btw3 bei den ganzen Formaten sollte man sich überlegen ob es Sinn macht die Bildschirmgröße an die Bildschirmdiagonale zu koppeln. 34" 21:9 ist nicht mal annaeherd so gross wie 34" 16:9
 
30", 3440 x 1440 (21:9), VA Display und mind. 100 Hz zu einem bezahlbaren Preis und ich bin sofort dabei.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Diese Monitore sind viel zu groß finde ich.

Ich hab mir das mal angeschaut und muss sagen es ist besser als 2x24" oder 2x27" bzw. 2x30". Bei 3.840×1.600 könnte ich schwach werden :D
 
Ich bin vermutlich der einzige, der sich 16:10 in Form von 3840x2400 auf 24" wünscht? :p
 
Dann müssten nur mal die GPU-Hersteller nachziehen um die Monitore auch ausnutzen zu können. Wozu nen riesen Monitor mit Top Auflösung wenn dann die Graka bei Anno 1602 im Limit hängt :D
Sieht man ja jetzt schon. Etliche 4K Panels und jeweils nur 2-3 Gpus die das überhaupt halbwegs befeuern können. Da muss sich in der Richtung auch noch einiges tun. Ob das mit der kommenden Generation schon passiert bezweifle ich mal. Im High-End GPU Bereich ja aber für den Consumer-Bereich bleibt sowas noch zu teuer.
 
Wooo bleibt er?
Der
35"
21:9
1440p/2160p
Curved
IPS/PLS
30-120Hz
DP1.3
Adaptive Sync
Monitor? :(

Wobei... wartet mal damit. Hab leider eh grade nur genug Geld, um die kommende ASUS Claymore zu bezahlen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Siemens-Nixdorf schrieb:
Diese Monitore sind viel zu groß finde ich.

Das Problem ist eher, dass bislang die Grafikkarten zu langsam und die Schreibtische oft zu mickrig sind ;)
Ich sitze aktuell an einem 34 Zoll und empfinde alles unter einem 27er als Behelfsspielzeuge.

Groß ist immer Ansichtssache.

Slowz schrieb:
Schöne Aussichten, allerdings ist bei mir auch bei 27 Zoll Schluss. Ich warte auf einen (bezahlbaren) 27 Zoll Monitor mit 4k IPS Panel @ >= 120 Hz :)

4K mit einem solchen Pantoffelkino um nicht zu sagen Wanzendisplay? Und für was 120 Herz? Mehr als 60 Herz ist für mich Grütze ...

Da plappert jemand nur Marketingstrategien nach. Ich hatte z.B. auch schon gerade bei Neuentwicklungen qualitativ "schlechte" Monitore.
Fakt ist, dass es mich nie (!) beim Spielen gestört hat und immer die am lautesten jaulen sich immer erst so etwas kaufen wenn es hinterhergeworfen wird, wobei solche Spieler meistens nie Geld für eine gute Grafikkarte ausgeben um das gewünschte Bild überhaupt erleben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr geil.

Als Fan von großen Monitoren spricht mich das extrem an.
Und es kommt eben auch uns 'Älteren' entgegen, bei denen die Augen langsam eben nicht mehr so gut sind und da ist es schön, wenn die PPI in etwa auf einem Niveau von FullHD@24 Zoll bleiben.
Und wir können uns solche Monitore eben auch leisten :)

Der 3840x1600 wäre gerade bei einer Größe von 37 Zoll schon etwas Schickes.
Da befürchte ich bloß, dass kaum ein Game die Auflösung unterstützt ;)

Nach fast 20 Jahren kann ich meinen schönen Schreibtisch (1,60 x 0,80) endlich richtig nutzen

Und um den Postman mal zu unterstützen:
Ich sitze aktuell an 32 Zoll @ 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich wo bezahlbare (unter 500,-) Monitore mit 2560*1440 Pixeln, 120/144Hz und IPS @ 27" bleiben. Idealerweise von DELL ;)
 
Gut das es weitergeht.

Ich finde vorallem folgende Formate interessant:

2160p 120 HZ und ein Display in 21:9 mit 5120x2160 + 120 HZ.
 
Liebe Monitorhersteller,

ich hätte dieses Jahr gerne:

- 32" (30" bis 34")
- Gutes PLS/IPS/VA Panel
- 1440p (oder evtl. 2160p, aber Mäusekino muss nicht zwingend sein)
- 120/144Hz
- G-Sync

Auf Krümmung und Ultra-Breite kann ich liebend gerne verzichten. Alles überflüssiger Schiggimiggi-Tinnef! :lol:

Aber wie immer geht die Entwicklung natürlich genau in die Richtung, die man sich NICHT wünscht... :freak:
 
Khaotik schrieb:
Etliche 4K Panels und jeweils nur 2-3 Gpus die das überhaupt halbwegs befeuern können.

Man kann auch die Details verringern. Eine R9 290 und GTX 970 schaffen dann auch BF4 in UHD mit hohen Details flüssig.
 
Zurück
Oben