News In eigener Sache: Web-Push-Benachrichtigungen auf ComputerBase

Habt ihr vor parallel zu WhatsApp auch einen Telegram Bot oder Channel einzurichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hab ihn gestern direkt abonniert und heute die erste News erhalten. Soweit funktioniert es. Ich halte ein Auge drauf. Ich nutze das schon lange bei den heise.de News und muss sagen, dass ich das inzwischen sehr schätze. Danke für die Arbeit!
2017-01-26 10_11_17-Telegram.png
 
Mal 'ne Verständnisfrage zum Thema Push-Benachrichtigung: Wozu? Also wer unterbricht seine momentane Tätigkeit, um einen Grafikkartentest zu lesen? Was bringt mir beim Joggen die Information, dass es ein neues IPhone gibt? Wenn's mich interessiert, gucke ich eben nach dem Joggen kurz auf's Smartphone.

Gibt es nicht schon genug Menschen, die sich keine halbe Stunde lang auf eine Sache konzentrieren können? Muss man das auch noch fördern?
 
Hier oben rechts hat man doch diese Glocke mit Benachrichtigung für Forum, könntet ihr das nicht optional mit verbinden?
 
Thread is schon nen bissl älter ;)

Aber ne soweit ich es in Erinnerung habe, sind das Forum und die Hauptseite zwei unterschiedliche Systeme.
 
Seit ich Chromium-Edge nutze, nutze ich auch den Web- und den Forum-Push und finde beide Funktionen gut.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Web-Push-Einstellung im Account zu speichern?
Gleiche Frage für den Forum-Push.
 
Die Erlaubnis, dass wir überhaupt Push-Benachrichtigungen an einen bestimmten Browser senden dürfen, ist immer Browser-bezogen. Das ist in den Web-Standards so vorgesehen und daran können wir nichts ändern. Darüber hinaus gehende Einstellungen, also zum Beispiel in welchen Fällen unser Forum dir eine Benachrichtigung sendet (https://www.computerbase.de/forum/account/preferences), werden schon jetzt im Account gespeichert.

Da gibt es also nichts weiter zu tun. Bei den Push-Benachrichtigungen zu neuen redaktionellen Artikeln (also https://www.computerbase.de/push/) gibt es aktuell schlicht keine Einstellungen, die wir im Account speichern könnten. :)
 
Der Text scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein, zumindest Microsoft Edge wird ja inzwischen unterstützt und funktioniert auch mit ComputerBase. Auch bei beim Webkit "Service Worker" steht inzwischen nicht mehr "Under construction" sondern "Supported". Irgendwas Neues für Safari 14/macOS 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf folgender Seite halten wir die Infos aktuell: https://www.computerbase.de/push/
Push-Seite schrieb:
Das Feature funktioniert in allen aktuellen Browsern (Chrome, Firefox, Edge, Opera, Vivaldi, …) mit Ausnahme von Safari. Unter iOS funktioniert es leider in keinem Browser, weil Apple dort jeden Browser zwingt, „unter der Haube“ Safari zu nutzen.

Nein, zu Safari gibt es nichts Neues.
 
OK danke für die Antworten! Auf Apple zu warten ist aus Erfahrung leider hoffnungslos; eher unwahrscheinlich, dass die da was ändern werden. Schade.
Die Apple-eigene Push-Variante zu unterstützen kommt vermutlich nicht in Frage (zu viel Aufwand)? MacRumors hat die z.B. implementiert:
https://www.macrumors.com/push/
 
Nein, Aufwand und Nutzen stünden dabei für die auf ComputerBase eher kleine Anzahl an Apple-Nutzern (9% iOS, 5% macOS) in keinem guten Verhältnis. Zumal wir die Unterstützung an zwei Stellen einbauen müssten: In unser CMS für die Push-Benachrichtigungen bei neuen Artikeln und dann noch einmal in die Forumsoftware XenForo für die Push-Benachrichtigungen bei neuen Antworten etc, denn die XenForo-Entwickler haben sich ebenfalls dazu entschieden, nur Web Push unterstützen.

(Und es geht auch etwas um das Prinzip: Apple soll gefälligst den offenen Web-Standard unterstützen anstatt zu erwarten, dass jedermann für Apple eine Extrawurst brät.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Strulf
Ja sehe ich auch so. Leider wie gesagt unwahrscheinlich. Ich lass mich aber gerne überraschen – 2025 oder so. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Steffen
Was sind denn die Voraussetzungen für die Push Benachrichtigungen über den Browser?
Habe sie am Rechner und auf dem Handy aktiviert. Auf dem Rechner hat es immer funktioniert, aber auf dem Handy seit einiger Zeit nicht mehr. Nutze Firefox 89 auf Android 8, Rechte im Firefox für CB und im Android für den FF sind immer vorhanden gewesen. Habe jetzt mal gesehen, in meinen Profil-Grundeinstellungen (über Handy) meldet eure Seite "Push-Benachrichtigungen werden nicht unterstützt", beim Versuch die zu aktivieren. Wie gesagt, es funktionierte einige Zeit, seit x Monaten (weiß nicht mehr wann die letzte Benachrichtigung kam) aber kein Pieps mehr.
 
Zurück
Oben