News In eigener Sache: Web-Push-Benachrichtigungen auf ComputerBase

PongLenis schrieb:
Gibt es die auch mit dem kompletten Inhalt und nicht nur mit dem Teaser? :)
Nein, das ist derzeit leider nicht geplant. Zwei Gründe: 1) Wir leben von den Werbeeinnahmen und Werbung in RSS-Feeds ist schwierig. 2) Es wäre vermutlich ein großer Aufwand und auch dann nur eingeschränkt möglich, Features wie Diagramme und Bildergalerien in RSS-Feeds so umzusetzen, dass sie in allen Feed-Readern halbwegs funktionieren.

strubo0 schrieb:
Cool, aber eine Frage dazu. Ich nutze schon die Whatsapp Benachrichtigung. Kommen da verschiedene Nachrichten oder sind die Push per Browser identisch zu denen von Whatsapp?
Ja, das sind dieselben Inhalte. Beides gleichzeitig zu aktivieren hat also wenig Sinn. :) Einfach beides mal ausprobieren und dann entscheiden. ;)
 
Ich nutze beides parallel und wenn es eine neue Meldung gibt, dann kommen sofort von beiden Diensten die Benachrichtigungen losgeschossen! Also ja, sie sind identisch xD (Zumindest habe ich bis jetzt noch keinen Fall erlebt, der dagegen spricht.)
 
Tolles Feature. Für mich z Z. aber noch nicht allzu sinnvoll. So wird man ja über jede News informiert. Könnt ihr das kategorisieren? Dass ihr jeder News ein Thema - bspw. CPUs, Grafikkarten, Smartphones usw. verpasst und man in den Einstellungen auswählen kann, über welche News man informiert werden will.
Btw: Damit könnte man auch das CB Abo etwas aufbohren.
 
schöne sache. aber wo finde ich den link zu der push-unterseite, wenn man nicht gerade diesen thread zur hand hat?
 
Coole sache. Mal testen wie das läuft. Für FB nutze ich das schon seit ner weile auf Android.

"derzeit sind das Tests und Berichte – eine Web-Push-Benachrichtigung"
Gibt's da Pläne das weiter zu spezifizieren. So das jeder selbst auswählen kann was er bekommt?
Tests zur Kategorie A
Berichte zum Thema B
Zitiert worden im Forum.
Neue PM bekommen
Usw...
 
Man wird nicht über jede News informiert, sondern nur über Tests und Berichte. Also über die Inhalte auf der folgenden Seite: https://www.computerbase.de/tests/ Vielleicht erweitern wir das zukünftig auf ein paar sehr wichtige News, aber "jede News" ist es nicht und wird es auch nie sein. :)

Ein Themenfilter ist eine mögliche Erweiterung, über die wir nachdenken. Wir starten aber erstmal mit einem "Minimum viable product". ;)

Ein Themenfilter ist bei Feeds schon möglich durch das Abonnement einzelner Themen-Feeds, z.B. enthält das folgende Feed alle Inhalte zu Virtual Reality: https://www.computerbase.de/thema/virtual-reality/index.atom
 
Also man muss auf FF44 updaten? Finde ich irgendwie blöde aber naja okay nutzte das eh nicht und bin mit 36 zufrieden.
 
EMkaEL schrieb:
schöne sache. aber wo finde ich den link zu der push-unterseite, wenn man nicht gerade diesen thread zur hand hat?
Werden wir in den nächsten Tagen unten im Footer verlinken. Vermutlich da, wo jetzt der Newsletter verlinkt ist.

PsychoPC schrieb:
Also man muss auf FF44 updaten? Finde ich irgendwie blöde aber naja okay nutzte das eh nicht und bin mit 36 zufrieden.
Ja, Firefox-Nutzer müssen auf Version 44 aktualisieren.

Firefox 36 würde ich nicht mehr nutzen, denn der bekommt keine Sicherheits-Updates mehr. Die bekommen neben der jeweils neuesten Version nur die ESR-Versionen (Extended Support Release), also neben Firefox 44 aktuell noch Firefox 38 (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/). Wenn du nicht die neueste Firefox-Version nutzen willst, dann solltest du auf Firefox 38 ESR aktualisieren.
 
Wenn du nicht die neueste Firefox-Version nutzen willst, dann solltest du stattdessen die ESR-Version nutzen.

danke für die Info teste ich heut abend mal sehr hilfreich aber ist ne 32bit version ?
 
Steht in der News. ;)

News schrieb:
Wenn andere Websites vergleichbare Push-Benachrichtigungen mit umfassenderem Browser-Support anbieten, dann in der Regel mit der folgenden Einschränkung: dort kommen Push-Benachrichtigungen nur dann an, wenn der Browser ohnehin schon geöffnet ist und darin ein Tab mit der jeweiligen Website existiert. Hingegen kommen die Push-Benachrichtigungen auf ComputerBase unter Android auch bei geschlossenem Browser immer sofort an. Desktop-Browser müssen zwar grundsätzlich geöffnet sein, ein ComputerBase-Tab muss darin aber nicht existieren. Benachrichtigungen, die wir verschicken, während der Desktop-Browser geschlossen ist, werden beim nächsten Browser-Start angezeigt.
 
Aha, ok. Muss dafür ein Computerbase account vorhanden sein und man muss eingeloggt sein? Oder geht das per cookie irgendwie?

So sieht es übrigens bisher mit FF39 aus:

 
Super Sache! :daumen:
 
Button ist bei mir ausgegraut - was mache ich falsch? FF 44 64bit OS X Noscript Ghostery ABP
 
Hey Steffen,

ich würde derartige Push-Meldungen auch gerne mal in ein Projekt integrieren. Wir haben bisher n Plugin fürn Firefox gebaut, dass über require("sdk/notifications") die Nachrichten anzeigt. Jedoch ist das Ding ziemlich bescheiden, da z.B. unter Windows interkation mit Meldungen (hide) möglich sind. Hast du zufällig n Tipp wo ich n gutes How-To finde?
 
Merci! Etwas beunruhigt mich noch die Tatsache, dass ständig eine Push-Verbindung zum Server offen gehalten wird. Im Firebug sieht man davon nichts. Ich hab die Push-Serveradresse geändert und was sieht man da:
Code:
CLIENT Resource id #24: Got {"messageType":"hello","use_webpush":true,"uaid":"61cf48f6c0e2433c8f32774b3f133e2f"}

Soviel zum Thema Datenschutz :freak:

PS: Kann man ändern, der Key ist in der Config: dom.push.userAgentID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben