News Unitymedia: Kabelanschlüsse mit 400 Mbit/s ab 1. Februar

Ist doch eine Frechheit, so wenig Upload! Sehe ich auch so, das müssten mindestens 50.000 Up sein.
 
Wer sich Kabel antut ist meiner Meinung nach selber schuld ^^ es ist eben ein shared Medium ...
aber ist eben blöd wenn es keine alternativen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur positives von meinem 200mbit(42€/Monat) Unitymedia Anschluss berichten. IPv4 Adresse und Modem musste ich jedenfalls nicht wechseln. Ping ist immer gut und ich habe den ganzen Tag über volle 200mbit (Köln).
Bei mir exakt dasselbe in Hessen (Raum FFM). Weiß zufällig jemand ob das Cisco Modem die 400Mbit packt?
 
@Mellwokki

Ja, ich finds Megageil, ich hab 3play 200 und bin in 98% der Zeit über 200 Mbit, der höchste Wert war mal 217. Nur Samstag, Sonntag ist es manchmal nicht so dolle, aber auch nicht ständig, das schlechteste was ich mal hatte waren um die 150 Mbit.
 
Hängt doch alles vom eigenen Geldbeutel und den Bedürfnissen ab.
Ich finde zb. die 70€ nicht so teuer und wäre auch mit 5 mbit upload zufrieden wenn ich dafür nochmal 100 mehr download bekommen würde.

PS.: hab hier nen MEGA !!! upload von ca 0,5 Mbit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist der schmale Upload technisch bedingt. Das Kabelnetz ist nicht für einen breiten Upload ausgelegt.
Beim aktuellen Stand EuroDOCSIS 3.0 wird 400 Mbit Download und 216 Mbit Upload maximal unterstützt.
Bei DOCSIS 3.1 10 Gbit Down und 1 Gbit Up.
Was bei Unitymedia technisch tatsächlich installiert ist können wir aber auch nicht sagen :D

Das das Kabelnetz generell nicht so guten Upload bietet ist korrekt, aber es wäre noch einiges möglich.
 
DSL 400.000 für 70€? Ja bitte! Zum Teufel noch eins warum haben wir kein UM hier? Könnte heulen...^^
 
Bin zufrieden mit unitymedia. Konstant ohne Einbrüche 200mbit für einen vernünftigen Preis. Ausfälle bisher keine innerhalb der letzten 2 Jahre. Telekom bietet uns immernoch max. 3000er Anschluss an in einer 40.000 Einwohner Stadt. Einfach nur peinlich.
 
yaegi schrieb:
Bei mir exakt dasselbe in Hessen (Raum FFM). Weiß zufällig jemand ob das Cisco Modem die 400Mbit packt?

Mir wurde mal am Telefon gesagt, das es beim 200er Paket schon knapp werden kann, je nachdem wie die Qualität der Hausleitungen ist. Allerdings war das ein Kundenberater am Telefon, der mit einem Techniker Rücksprache hielt, um sich dann die Bestätigung zu holen, dass das Cisco die 200Mbit packt. Warum auch nicht. Die wollen halt ihre Drecks Horizonreceiver in die Kundenwohnzimmer drücken. Müßte jetzt aber selber mal nachlesen, was das Cisco wirklich kann.

EDIT: gerade mal die Anleitung des Ciscos durchgegangen... da steht hinsichtlich Leistung einfach nur, das DOCSIS3.0 unterstützt wird, also mMn 1Gbit - da sollten dann auch 400Mbit kein Thema sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das also 100,89 EUR im Monat für 400/20 und TV. Wo kommt da eigentlich immer die Aussage her, Kabelanschlüsse seien günstiger? ;)

DarkCava schrieb:
Nach neuer Gesetzeslage ist der Routerzwang ja nicht mehr zulässig.
Das Gesetz muss noch in Kraft treten, was für Mitte 2016 angepeilt ist.
http://heise.de/-3025678

DeusoftheWired schrieb:
Mit wieviel sind denn die versorgenden Kopfstationen angebunden? 1G? ;)
Ein Segment ist je nach Docsis mit 8 oder 16 Kanälen zu je 50 MBit angebunden. In einem Segment teilen sich die Kunden somit 800 MBit Download. Ob ein Segment überlastet ist, hängt davon ab, wie scharf die Kunden die Anschlüsse ausreizen. Zwei Kunden können schon das Segment voll auslasten. Der Kabelanbieter kann dagegen wie in der News erwähnt einen neuen Docsis-Standard einführen oder das Segment verkleinern.

PS: Die Frage nach dem Uplink kann ich nicht beantworten. Mehr als 1 GBit wäre nicht nötig, wenn je nach Docsis-Standard 0,8 GBit ins TV-Netz "gesendet" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mibibubu schrieb:
400Mbit Downstream? Mein letztes Erlebnis mit Kabelanbietern sah so aus, dass ich 100Mbit bestellt und bezahlt habe und die allermeiste Zeit nur 2 Mbit/s bekam. Und nein: Da fehlt keine Null!
Die angespriesene Geschwindigkeit war nur zwischen 3 und 4 Uhr nachts zu erreichen. Täglich hatte ich trotz zigfach geschirmter Kabel überhaupt keine Verbindung. Und das nicht in irgendeinem abgelegenen Dörflein, sondern in der Ludwigshafener Innenstadt.

shared medium in einer 'Groß'stadt. :(
Ich hab hier quasi mitten in Berlin auch ein 100Mbit Kabelanschluß, da technisch bedingt kein anderer schneller Anschluß möglich ist.
Es gab einen Zeitraum von knapp 4 Monaten, in dem die Geschwindigkeit auf teilweise unter 2Mbit gefallen, vorzugsweiße am Abend und am Wochenende. Die Zonenknoten sind hoffnungslos überladen, und nur nach ständigen Beschwerden hat sich die Lage etwas verbessert. Jetzt liege ich bei immerhin konstanten 30Mbit, aber die 100 werden nur selten erreicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ein Segment ist je nach Docsis mit 8 oder 16 Kanälen zu je 50 MBit angebunden. In einem Segment teilen sich die Kunden somit 800 MBit Download. Ob ein Segment überlastet ist, hängt davon ab, wie scharf die Kunden die Anschlüsse ausreizen. Zwei Kunden können schon das Segment voll auslasten. Der Kabelanbieter kann dagegen wie in der News erwähnt einen neuen Docsis-Standard einführen oder das Segment verkleinern.

Danke für die genauen Zahlen! :)
 
Das Cisco kann maximal 440mbit 8x55Mbit.
Der tarif wird aber 450Mbit haben also wird das nix.
Auch müssten alle 8 Kanäle frei sein was auch eher unwarscheinlich ist.

Es wir daher wohl nur mit den Modems/Router gehen die Mindestens 16Kanäle unterstützen.
Allerdings würde ich mir nicht alolzuviel erhoffen das bis zu wieg hir schwer.

In einem Segment sind nur 16x55mbit verfügbar also 880mbit die sich alle modems dort teilen müssen.
Der Tarif hat 450mbit.. so nun rechnet mal aus wieviel die 450mbit gleichzeitig nutzen können ;)
 
Bin mal gespannt wann Kabel Deutschland nachzieht.
400mbit/s FLAT wäre schon toll.
 
Ich kann über Unitymedia auch nicht meckern... sowohl in Frankfurt, als auch in Wiesbaden gab es noch nie große Probleme... Ich hatte schon Zeiten von mehr als 6 Monaten ohne das meine Verbindung getrennt wurde und IP-Wechsel hat man bei Unitymedia auch nur alle Schaltjahre mal. Habe 200 Mbit/ 20Mbit gebucht und bekomme:



eigentlich immer. In den letzten 6 Jahren hatte ich weniger als 5 Tage mit Störungen. Ich würde nie wieder zur Telekom, Vodafone, 1&1 und den ganzen Providern wechseln die auf ihr völlig veraltetes Netz bauen und dafür auch noch horrende Summen verlangen.

Einzige etwas mehr Upload würde ich mir noch wünschen aber vielleicht schaffen wir es ja bis Mitte nächstes Jahr auf 1 Gbit/100 Mbit das wäre schon cool.

Wenn jetzt noch der Routerzwang kippt wird Unitymedia noch besser. Dann kann man endlich vernünftige Hardware einsetzten, werde wohl, sobold verfügbar, ein Cisco Modem mit DOCSIS 3.1 dran hängen und meine Sophos UTM 9.3 dahinter laufen lassen.

Achja und wer ordentlichen Service bei Unitymedia haben will sollte auf jedenfall Twitter benutzten das Support Team dort ist unglaublich... Freundlich, Kompetent und Sachverstand und alles innerhalb von 1 Tag erledigt.

Ich kann Unitymedia nur jedem weiter empfehlen.
 
masked__rider schrieb:
Hier in Österreich zahlen wir 45€ pro Monat für max 30Mbit.. an kommen ca. 28Mbit.. So siehts aus :D

Kannst ja auch telematica oder oja nehmen. Sind eine Spur günstiger und oja bietet sogar eine statische IP inklusive :)
 
FormatC schrieb:
20 Mbit/s Upload? Steinzeit. Vielleicht sollte UM errst mal alle öffentlich-rechtlichen Sender einspeisen, die TV-Qualität anpassen und auf den Ping achten? Wir haben den Kabelanbieter letztes Jahr endlich aus dem Haus gejagt und nun stabile 200 MBits Down, sowie 100 Mbit/s Up übers Glasfasernetz der Telekom. TV-Bild deutlich besser, Übertragungsrate sogar noch leicht höher als angegeben (statt der 30-50 MBit/s abends bei UM) und keinen Stress mit der Drossel.

Ich finde das immer wieder toll, wenn die Privilegierten auf dem Proletariat rumtreten.
Wieviel % der deutschen Haushalte haben FTTH? 5? Oder doch eher weniger?
In einem Land in dem das Durchschnittstempo bei 8,7 MBit/s und die durschnittliche Spitze bei 39,2 MBit/s liegt, sind 400 MBit/s ein Traum.
Ach was, bei dem von unserer Regierung ausgegebenem "Spitzentempo" von 50 Mbit/s ist das ja schon eine Übererfüllung von schlappen 800%.

Ist ja schön für Dich, wenn Du auf einer Insel der Glückseligen wohnst.
Bei uns hier auf'm Land, bin ich froh, dass ich, z.B. im Gegensatz zu so manchem Flecken im nahen Karlsruhe, 200MBit/s bekommen kann. (Nutze gerade nur 100, und gehe demnächst auf 120).

Allerdings muss ich Dir recht geben. Es ist Steinzeit. Und was noch viel trauriger ist, viele lecken sich nach "Steinzeit" die Finger!

Daten 1.
Daten 2.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quellen)
Grorkef schrieb:
Achja und wer ordentlichen Service bei Unitymedia haben will sollte auf jedenfall Twitter benutzten das Support Team dort ist unglaublich... Freundlich, Kompetent und Sachverstand und alles innerhalb von 1 Tag erledigt.

Ich kann Unitymedia nur jedem weiter empfehlen.

Also die Telefonhotline ist auch stets freundlich gewesen und hilfsbereit. Kompetent meist, wenn man ihnen erklärt hat was man will und was geht (was man will :D). Nur einmal meinte ein Techniker zu mir, mein (neuer) Asus Router wäre kaputt und das würden Asus Geräte oft sein (nachdem ich den Router wechselte und das Modem ihm keine IP gab, mußte einfach nur Modem resetten). Da war ich froh, während des Gesprächs in 3 Minuten das Problem selbst gelöst und einen kleinlauten Techniker zurückgelassen zu haben :D
 
razzy schrieb:
Da bleibe ich lieber bei meinem VDSL bei der Telekom.....

100 Down 40 Up für 32€ / Monat ohne Drossel und mit ner IPv4 Adresse.

AlexPlayed schrieb:
Sehe ich ganz genau so...
Ich zahl 30€ / Mon für ebenfalls stabile 100/40 und eine IPv4 ohne diesen DSLight Dreck.

Ich Wohne in einer 600.000 Einwohner Stadt und bei mir in der Straße liegen nicht mal Kabel von der Telekom.
Einer meine Besten Freunde der auch in meiner Stadt wohnt bekommt eine 16k Leitung wo bei ihm 300-2000 ankommen.

Ich habe eben falls eine IPv4 ohn DSLight sogar "fest" (letzte mal vor 2,5 Jahren eine neue bekommen)

PS: das zu kommt noch die Stadt ist die Landeshauptstadt

Ich bin jetzt seit 11 Jahren bei Unitymedia (vorher noch Ish) und bin sehr zufrieden hab eine 100/5k Leitung un bekomme sogar 108/6,5K raus ( ohne Einbrüche)

Wäre die Horizon Box nicht (ich hab noch die alte Weiße) oder könnte meine behalten würde ich schon längst auch auf 200 oder jetzt dann die 400k upgraden
 
Zurück
Oben