News Unitymedia: Kabelanschlüsse mit 400 Mbit/s ab 1. Februar

Bitte wer braucht das jetzt? Sollten mal zusehen das überall im Land erste mal Internet herrscht und besonders das man mal 16Mib/s für alle anbietge damit man ohen Einbusen surfen kann. Ich meine hier in meiner Region ist 16Mibt/s das beste was es gibt und ich nutzt seit 10 Jahren 2Mbit/s. Wo bleibt der Fortschritt hier in diesen Land.
 
Und die Schere zwischen Upload sowie download wird nicht kleiner...

"yeah, nutz die cloud!" rufen sie alle. Aber das macht richtig Laune mit solchen upload-Raten, da kann ich ja gleich LTE nehmen.
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Bitte wer braucht das jetzt? Sollten mal zusehen das überall im Land erste mal Internet herrscht und besonders das man mal 16Mib/s für alle anbietge damit man ohen Einbusen surfen kann. Ich meine hier in meiner Region ist 16Mibt/s das beste was es gibt und ich nutzt seit 10 Jahren 2Mbit/s. Wo bleibt der Fortschritt hier in diesen Land.

Du zahlst doch gutes Geld an die Telekom, warum sollten sie was ändern?
Die Telekom springt erst wenn die Kabelanbieter vor Ort präsent sind.
Kapitalismus, fuck yeah!

P.S.: Bitte nicht immer dieses "wer braucht das jetzt"-Gequängel und gleichzeitig jammern dass ADSL2 zu langsam ist. Vor zehn Jahren galt das Geschrei der Einführung von ADSL2 während andere nur ISDN hatten. Es ist immer so dass jemand der erste ist, aber irgendwann fällt Fortschritt auch nach unten durch, in weniger profitable Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
400Mbit/s? Wer soll das nutzen? Firmen, grosse WGs mit 10 Leuten aufwärts? Und was bleibt davon wohl übrig wenn alle saugen wollen? Das ist doch wieder nur Kundenfang, sonst nichts.
Alleine die 20Mbit/s Upload sind doch ein Witz bei der DL Rate. Bei Kabel stimmt das Verhältnis up/down einfach nicht.
 
Und ich habe endlich gedacht, dass mit dem neuen Tarif die Upload-Raten etwas erhöht werden :mad:
Die 6Mbit bei den 120mbit down sind sehr sehr wenig bei den heutigen Zeiten (naja für mich persönlich)
 
RKUnited schrieb:
Irgendwie ist es ja sinnlos Glasfaser zu haben, aber dann nicht die Vorteile von dieser Technik zu nutzen. Wie ist das denn bei TV über Internet von einem Glasfaseranbieter? Weil es gibt ja Eintertain etc, das nicht über das Kabelsystem läuft.
Glasfaser als Medium hat als Vorteil die Störunanfälligkeit und eine "andere" Dämpfung. In den Grenzen der verlegten Faser könnten auch die Dioden am Anfang und Ende ausgetauscht und somit die Geschwindigkeit erhöht werden. Kabelanbieter sehen nur den Vorteil im Medium. Es wird einfach passiv und analog auf Glasfaser umgesetzt, weil man die Koaxialkabel meiden möchte. Der Kabelanbieter müsste bei IP statt Fernsehen und Docsis das komplette Konzept umstellen, z.B. die simplen Verteiler auf Switch/Router umrüsten. Das ist vermutlich viel zu aufwendig. Außerdem ist es auf Kundenseite einfacher. Dort wird Glasfaser wieder in Koax gewandelt und der Kunde kann einfach seine DVB-C-Verkabelung und Geräte nutzen. IPTV wäre im Gegensatz dazu Fernsehen eben über IP.

Edit:
wahlmeister schrieb:
400Mbit/s? Wer soll das nutzen? Firmen, grosse WGs mit 10 Leuten aufwärts? Und was bleibt davon wohl übrig wenn alle saugen wollen?
Bei 10 Leuten bleiben für jeden 80 MBit übrig. (Von einem 16 x 50 MBit Segment ausgegangen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alles durchgelesen aber kann man bei UM irgendwo nachschauen wie die Senderbelegung im Kabel aussieht und da speziell wie viele Kanäle für das Internet vorgesehen sind?

Bei KD ist das ja über http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html gut nachvollziehbar. Dort sieht man dann auch das die ausgebauten Gebiete über 16 Kanäle mit einer Kapazität von 717,552 Mbit verfügen. Klar kann man da 400Mbit verkaufen, Sinn macht es aber keinen wenn es der Nachbar auch nutzen will und die beiden das komplette Segment alleine auslasten.
 
Ach ich glaube ich verstehe jetzt das Problem. Stimmt jeder Internet-TV IP Anbieter betreibt derzeit noch seine eigene Box. Sowohl 1und1, T-Com und Vodafone bieten zwar soweit ich das gesehen habe durchaus IP-TV an aber alle über eine sperate TV Box. Anscheinend gibt es noch keinen einheitlichen IP-TV Standart. Dann ist es wohl wirklich einfacher für Leute mit einem Kabelanschluss, auch den Kabelreceiver oder den intigriereten DVB-C(2) Anschluss im TV zu nehmen.
 
Wenn es denn mal ankommt. Bei Kabel hört man da doch sehr gemischte Meinungen.
Ich habe derzeit 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up dank FTTC und VDSL-Vectoring, davon kommt auch das meiste an (96/39), und das zu jeder Tageszeit.
Aber, was nervig ist, das Routing. Bei einigen Anbietern hat man ne Bandbreite von einigen Kbit/s, bei anderen kann man zur selben Zeit mit Fullspeed durchladen.
Ich hoffe dass die Telekom da nachbessert.

Wenn man auf zig MB nur Sekunden und auf einige GB nur Minuten warten muss ist das schon recht praktisch, besonders bei immer größeren Datenmengen.

mr999 schrieb:
Es hat seinen Grund, weshalb das Video nicht mehr den Upload-Test anzeigt :lol:
Wobei man mit 20Mbit/s up durchaus leben kann. 400Mbit/s down sind schon geil, aber es nützt wenig wenn der Server es nicht bereitstellt. Das Problem habe ich - abgesehen vom Routing - schon bei 100Mbit/s öfters.
 
Bin mit meinen 200 Mbit/s Download- und 20 Mbit/s Upload noch zufrieden :)
Aber 1-2 Jahren sicher ;)
 
in der schweiz ist upc-cablecom seit letztem jahr über das kabelnetz bei 500/50 Mbit/s angekommen.
 
Ich kann mich über meine 50Mbit Leitung von UM auch nicht beschweren. Laut Speedtest.net kommen sogar gut 55Mbit an - und das bisher immer. Die 5Mbit Upload sind zwar sehr knapp bemessen, reichen mir persönlich aber vollkommen aus.

Ich hatte mal überlegt auf 100Mbit, bzw. 120Mbit upzudaten, aber im Endeffekt - wofür? Ich habe einen FireTV Stick, der selbst bei Full HD Streaming nur gut 20Mbit zieht. Und einen 4K-Fernseher besitze ich noch nicht, zudem gibt es dafür ohnehin noch nicht wirklich große Angebote.
Irgendwann werde ich sicherlich mal updaten, aber noch brauche ich nicht mehr.

Der Service hat mich auch ziemlich überrascht, im absolut positiven Sinne: Problem mit ständigen Verbindungsabbrüchen gehabt, einen Tag später (!!) war der Techniker da und hat die Leitungen durchgemessen und mein Modem (dieses Technicolour Ding) kommentarlos ausgetauscht.
Hatte dann noch zwei Folgetermine zum Durchmessen der Leitungen bei uns im Keller und am Hausanschluss und alles hat wunderbar reibungslos funktioniert. Alle immer pünktlich und kompetent gearbeitet. Seit dem läuft wieder alles wie am Schnürchen.

Ich kann hier in der Gegend (Münsterland) also UM empfehlen, bzw. guten Gewissens sagen, dass ich keine Probleme mit UM habe und hatte.
 
In einer ländlichen Vorstadt haben wir symmetrische 100 Mbit/s (hoch und runter) ohne Drosselung über FTTH inkl. Telefonflatrate für 46€ im Monat. Kann mich nicht beklagen, insbes. die Pingzeiten sind dank der hohen Uploadraten auch in einem 4er Haushalt noch 1a - und Einbrüche zu Stoßzeiten wie bei Unitymedia kann man damit sowieso nicht beobachten. Ich behaupte nicht, dass die Leitung immer zu 100% genutzt wird, aber man ändert dementsprechend auch sein Verhalten (Filme / Spiele / Musik usw. kann man "mal eben" l in bester Qualität runterladen - sogar so riesige Kracher wie GTA 5 kaufe ich seitdem als Download). Aber gerade in Zeiten der Cloud sind selbst 20 Mbit/s Upload nicht mehr wirklich zeitgemäß ...
 
ich bleib bei meinen 3 MBit ADSL für ca. 20 € und EDGE (mit Glück) beim Handy :D
Größere Emails druck ich aus und verschick sie mit der Post
 
w0mbat schrieb:
Unitymedia ist kein "echtes" Internet, da man nur eine IPv6 Adresse bekommt und IPv4 über DS-Lite via einem CGN läuft. Also kein natives IPv4 und das in einer Zeit wo gerade mal ~10% des Internets native IPv6 kann.

Das bedeutet langsames IPv4 mit Stabilitätsproblemen und häufigen Verbindungsabbrüchen, kein Port-Forwarding (z.B. kein PSN, Xbox-Live, Minecraft Server, etc.).

Dann lieber echtes DSL-16000 oder VDSL 25/50 also Unitymedia mit 400Mbit und 10% Internet.

Also ich kann zwischen IPv4 und 6 wählen und habe auch Protforwarding, der Router kann nicht mehr oder weniger, wie ich vorher mit DSL hatte, auch Server machen keine Probleme, bis vor nem Jahr, hab ich mit nem Freund aus Amerika allerlei Spiele gepsielt, sowhl als Client Server, als auch als Dedicated, alles ohne Probleme.

Edit: OK, bei der Horizon Box kann man nicht mehr zw IPv4 und 6 wählen, aber mit der Fritzbox ging es, trotzdem habe ich aber bis jetzt keinen Unterschied gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die Preise ganz okay. Ich würde mir es selbst nicht buchen, da ich es nicht brauche aber für derjenigen die immer noch mehr Speed fordern, da sie scheinbar immer mindestens vier 4k Filme gleichzeitig schauen, ist es doch genau das richtige und eigentlich ein Schnäppchen wenn man die Bandbreite auch wirklich nutzt.
 
Mir steht gott sei dank ein stabil laufender VDSL 50 (51/10) zur Verfügung, der mir auch reicht.

Ein Kabelanschluß kommt mir nicht ins Haus, solange es

- ein Shared Medium mit stark schwankenden Bandbreiten darstellt
- der Upload in Relation zum Download so schlecht ist
- ich dank DSLite nicht so ohne weiteres von aussen auf mein Netz komme.
- ich bei der Auswahl/Verwendung meines Wunschrouters Vorgaben bekomme.
 
TenDance schrieb:
Und die Schere zwischen Upload sowie download wird nicht kleiner...

"yeah, nutz die cloud!" rufen sie alle. Aber das macht richtig Laune mit solchen upload-Raten, da kann ich ja gleich LTE nehmen.
Ergänzung ()

P.S.: Bitte nicht immer dieses "wer braucht das jetzt"-Gequängel und gleichzeitig jammern dass ADSL2 zu langsam ist. Vor zehn Jahren galt das Geschrei der Einführung von ADSL2 während andere nur ISDN hatten. Es ist immer so dass jemand der erste ist, aber irgendwann fällt Fortschritt auch nach unten durch, in weniger profitable Bereiche.

So richtig verstehst Du aber nicht was ich meinte oder? Es geht darum das man erste mal brauchbares Internet ausbauen muss, bevor wenige Anschlüsse bekommen die keiner Braucht. Man muss immer die Zeit berücksichtigen wenn man was fort nicht was ;) In 15 Jahren ist 400Mbit/s dann Standard, aber dementsprechend wird in 15 Jahren ja der Datendurchsatz größer sein ;)
 
Timerle schrieb:
Man könnte auch wieder argumentieren wer denn bitte 400 MBit braucht......
Solange die 100 MBit Netzte teilweise abends gnadenlos zusammenbrechen :rolleyes:

Ausnahmen halt.
Der Upload ist wirklich ein Witz...
 
christan schrieb:
insbes. die Pingzeiten sind dank der hohen Uploadraten auch in einem 4er Haushalt noch 1a
Ping und Upload sind nicht zwangsweise proportional. "Niedriger Ping" bedeutet nicht gleich "Hoher Upload" und umgekehrt. Oder anders ausgedrückt, die Zeitdauer, in der etwas ankommt sagt nichts über die Menge aus.
 
diamdomi schrieb:
Oder die VPN Probleme beheben. Sobald jemand im Netz VPN an macht, darf ich das Modem/Router neustarten, es geht nichts mehr.

Kann ich voll bestätigen.
Unitymedia-Standard Box an DS Lite-Anschluss (zum Glück nicht meiner):
Nach Versuch, mit dem Handy (!) über OpenVPN eine Verbindung in mein Heim-Netz (IPv4, Telekom) herzustellen, ist ohne Witz die gesamte Box abgeschmiert. Reproduzierbar. Passiert auch bei Test mit einem Win7-Notebook und OpenVPN-Client.

Weiß jemand dazu eine Lösung?

Viele Grüße,
Heiko
 
Zurück
Oben