Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Dazu kann ich nur folgenden Screenshot anhängen:
Bild.jpg.png


Mit anderen Kabeln/Netzteilen/Akkus als Original konnte ich den Laptop nicht aufladen.
 
mkossmann schrieb:
Du solltest auf dem Motherboard zumindest noch einen Header vorsehen um DP von der CPU-Grafik abzugreifen und in den TB3 einspeisen zu können. Sonst bekommst du nicht die volle Funktionalität von TB3 über die Erweiterungskarte.
Das stimmt, ist aber ein äußerst seltener Spezialfall, der sich anders lösen ließe (DP-Adapter). Man hätte dann "nur" keine komplett TB3-konforme Schnittstelle (DP+TB), weil DP fehlte.

mkossmann schrieb:
Technisch denkbar wäre es zumindest , das man, wenn der USB mindestens 3A@5V, besser noch 5A@5V liefern kann, die fehlenden 12V durch einen Wandler im externen Gehäuse aus den 5V erzeugt und somit dann auch 3,5-Zoll Platten ohne externe Stromversorgung betreiben kann. Ob sowas preiswert genug wird, um am Markt zu bestehen, ist dann eine weitere Frage.
Laut der Tabelle gingen ohne aktive Kabel immerhin 15W (3A, 5V), das reicht sogar für manches 3,5"-Modell knapp aus, wenn man die Verluste durch den Upstepper einkalkuliert. Leider ist das nicht zum alten USB kompatibel, jedenfalls nicht ohne zusätzliches Netzteil.

@Benzley, welches Modell ist das genau? Denn irgendwo wurden mehrere USB-C-Laptops auf die Kompatibilität ihrer Netzteile untereinander geprüft, und ich meine, es war genau ein HP, das sich ausschließlich am eigenen Adapter laden ließ.
Toller Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein HP. Das Elitebook Folio G1, das auch im Artikel erwähnt wurde.
Ich hatte es einige Monate, aber die Anschlüsse waren nicht das einzige Problem, nur möchte ich hier nicht darauf eingehen. Das Gerät war/ist ene Katastrophe in meinen Augen.
 
wir verwenden XPS15/precesion und unter win10 mit neuestem bios + treibern läufts perfekt. win7 manchmal mit macken > anstecken+abstecken hilft. stromversorgung über docking station klappt ebenso wie soundausgabe.
 
hat jemand mal ne TLDR version von dem Artikel und USB C ?

ich blick da immer noch nicht durch.
 
Alleine schon bei meinem Macbook Pro auf HDMI zu adaptieren, dass UHD in 60Hz funktioniert, ist ein Graus.
Habe jetzt einen Adapter von Club3D, der funktioniert. Leider nicht mit jedem Kabel, Amazons 4,8m Kabel geht leider nicht, ein anderes 1,8m No Name Kabel komischerweise schon.

Ich bin noch am rätseln. Grundsätzlich soll das MBP 15" 2016 ja dank Thunderbolt 3 und USB 3.1 Gen2 alles unterstützen.
 
boarder-winterman schrieb:
Alleine schon bei meinem Macbook Pro auf HDMI zu adaptieren, dass UHD in 60Hz funktioniert, ist ein Graus.
Habe jetzt einen Adapter von Club3D, der funktioniert. Leider nicht mit jedem Kabel, Amazons 4,8m Kabel geht leider nicht, ein anderes 1,8m No Name Kabel komischerweise schon.

Ich bin noch am rätseln. Grundsätzlich soll das MBP 15" 2016 ja dank Thunderbolt 3 und USB 3.1 Gen2 alles unterstützen.

Tut es auch, nur die ganzen Kabel und Adapter wieder nicht. Habe ähnliche Probleme und kaufe zur Zeit tatsächlich eher TB3 Kabel, da diese bisher alle funktionierten. Aber leider wieder teurer sind.
 
5350N schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass die neuesten Laptops mit USB Typ C ausgestattet werden, aber es kaum Peripheriegeräte dafür gibt. Wenn ich auf Amazon eine externe Festplatte suche bekomme ich nur Typ A abgeboten?

Wieso pusht man dann diesen Stecker nicht. Mainboards bieten diesen Anschluss ja ebenfalls nicht an und wenn, dann nur max einen Port und das Mainboard kostet mehr als 150...

Genau das ist das zentrale Problem! Ich weiß weder wozu man USB 3.1, Gen2 noch TB3 einsetzen soll, wenn es keine Geräte wie Festplatten oder TB3-Sticks gibt. Wer braucht schon eine externe TB3 Grafikkarte - totaler Quatsch für normale Anwender. Mir reicht die Grafik on Board. Ich dachte auch, dass das was ganz tolles ist, kann man vorest vergessen, USB 3.0 reicht für Datensicherung o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Nur bringt mir ein TB3 Kabel beim Adaptieren auf HDMI leider nichts.
Hat irgendwer ein HDMI Kabel, dass länger als 1,5m ist, gefunden, dass UHD@60Hz übertragen bekommt in Verbindung mit dem MBP 15" 2016?

Ich hoffe sehr auf das HyperDrive von Kickstarter, dass vieles abdeckt: https://www.kickstarter.com/project...t-thunderbolt-3-usb-c-hub-for-m?ref=user_menu

Ad HDMI mit uhd da wirst Du ein aktives Kabel nehmen müssen oder einen Verstärker. Nur aktive Kabel vertragen sich oft nicht mit HDMI Adaptern.
Ad Hyperdrive, das kann meines Wissens nach HDMI in UHD nicht. Generell gibts noch keinen Eierlegenden Wollmilchsauadapter. Denke das wird noch ein halbes Jahr dauern bis irgendjemand mit einem Hub/Adapter kommt der folgendes kann:

TB3 Passthrough, Laden
HDMI UHD
Mini Displayport UHD
Gigabit Ethernet
SD Card
USB 3 Anschlüsse


Jeder Adapter den ich mir bisher angesehen habe dem fehlte irgendetwas auf dieser Liste, meist war es HDMI UHD und sehr oft das Gigabit Ethernet. HDMI UHD Adapter für TB3 gibts zumindest schon als Einzeladapter insofern kann man sich bereits etwas behelfen mit einem Hub Adapter und einem Zusatzadapter.
 
Nur 1m bei 3.1 gen2? Das ist aber wirklich sehr kurz.


Kleiner Tippfehler bei der Kabellänge:

passiven Betrieb erreichen. , bei USB 3.1 (Gen1)
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde um Informationen zum neuen Stecker-Format C, Kabellängen und zum Protokoll USB 3.1 erweitert
Könntet ihr in Zukunft vielleicht auch auf die stellen direkt verweisen die geändert wurden? Vielleicht dann im Text "Update 4" davor schreiben oder so?
 
Ja, der Artikel wurde versehentlich von mir veröffentlicht. War noch nicht Korrektur gelesen. Sorry!
 
Ich habe eine Frage zu USB-PD:
Das Besondere an USB Power Delivery ist, dass Quelle und Abnehmer sowie das übertragende Kabel miteinander kommunizieren und so die maximal mögliche elektrische Leistung untereinander ausmachen. Das schwächste Glied in der Kette gibt den Takt an.
Die Nintendo Switch hat laut Rückseite: Input 15V, 2.6A
Das riecht mir stark nach USB-PD und wären 39Watt.

Ich habe ein Lenovo USB-C PD Ladegerät mit folgenden Werten:
20V, 2,25A / 12V, 3A / 5V, 2A
Also maximal 45Watt.

Bedeutet der oben zitierte Paragraf nun, dass das Lenovo Netzteil auf die 15V, 2.6A der Switch schalten kann?
Oder unterstützt es nur diese drei fixen Modi?
 
Ich will USB 2.0 zurück!
 
Zurück
Oben