Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

@ Opa Hermie

Richtig, in der Tabelle etc. wird das alte, "richtige" verwendet, im Text erklärt, wie die Marketing-Menschen das nennen. Es gibt keinen Grund warum man den Mist so nennen muss, außer obfuscation.
Wäre aber wohl - ich hab meine etwas unfreundliche Antwort an frankkl (sry dafür, ich lass das aber so stehen zum Nachvollziehen) - nochmal gelesen und wäre cool, wenn der Autor vom Artikel das noch besser hervorhebt mit Klammer wie etwa "alt: USB 3.0) oder so.

Ja, das ist eben das Problem, warum ich so pro TB3 erscheine. Nicht, weil ich die Bindung und Lizenzgebühren für andere Hersteller gut finde, sondern weil der Standard das kann, was der USB 3.1 (ja, die Gen 2) an sich kann, auch wenn beim Video nicht 100% so gut wie die Maximalausführung wie beim "freien" USB 3.1 (Gen 2) ist.

Ich bin sehr froh, dass ich 4x TB3 habe, da ich weiß, was ich bekomme. MS könnte doch auch USB-C voll einbauen, mehrfach mit PD und so weiter, um sich aus der Masse hervorzuheben. USB-C macht aber in der Form erst mit 3.2 Sinn, leider. Eben weil man alles und nichts abdecken kann, so dass man ohne groß nachforschen zu müssen, mit TB3 Sicherheit hat.

Gutes Kabel benötigt? Hol TB3.... etc.
 
Nur 'ne Kleinigkeit, aber »verdrehsicher« ist nicht das richtige Wort, oder? Denn das bedeutet ja, dass es nicht möglich ist, den Stecker falsch herum (»verdreht«) in die Buchse zu stecken. Dagegen sind Typ-A- und -B-Stecker aber auch geschützt. Oder hat das jemand schonmal hinbekommen? :-)
 
@PhilosKTO
Ich würde schon sagen das verdrehsicher das richtige wort ist.
Was du meinst ist ein anderes Prinzip (Link) was bei USB-A aufgrund der nicht symmetrischen Bauform erzeugt wird. Bei USB-C wird das Prinzip aber auch verwendet. Die Pinbelegung im stecker muss ja auch "verdrehsicher" sein ;-)
 
PhilosKTO schrieb:
Dagegen sind Typ-A- und -B-Stecker aber auch geschützt. Oder hat das jemand schonmal hinbekommen? :-)

Das war möglich. Mit viel Glück war die USB-Buchse nicht kaputt. Kommt immer drauf an in was für einem Zustand der Stecker/Buchse ist.
 
Es gibt auch Stecker für USB-A, die zwei Einsteckpositionen zulassen, z.B. wurde/wird bei einem Smartphone von OnePlus so ein Kabel mitgeliefert.

Und außerdem: Ist die Menschheit echt zu blöd, einen Stecker korrekt einzustecken? Muss ja, wenn dieses Wahnsinnsfeature immer so hervorgehoben wird. Dagegen sind nahezu sämtlichen anderen Stecker/Buchsen auf eine Position beschränkt und es geht trotzdem.
 
Also ich hab auch nie verstanden wie man einen Typ-A-Stecker falschherum einstecken kann. Ich hab auch noch nie einen USB-Stecker oder Port irgendwie kaputtbekommen. Wahrscheinlich sind das die Leute, die zum Einstecken immer einen Hammer in der Nähe rumliegen haben.
Weil man nehme ein USB-A-Kabel will es einstecken (natürlich in das entsprechende Gegenstück) und versucht es ohne Gewalt einzustecken. Geht nicht, als irgendein Wiederstand = Stecker falschherum.

@Topic: Das wirr warr bei USB-Typ-C ist einfach nicht mehr feierlich. Es hätte so schön sein können.... :(
 
MicroUSB war das Problem. Bei USB-A ist es die Größe gewesen. Type-C ist schon ok
 
Kabellängen ..

USB3.1 Gen1 (5 GBit/s bidir), 5 GBit/s je Lane, 2m, passiv
USB3.1 Gen2 (10 GBit/s bidir), 10 Git/s je Lane, 1m, passiv
USB3.2(20 GBit/s bidir, 10 GBit/s je Lane, 1m, passiv
TB3(40 Gbit/s bidir), 20 GBit/s je Lane, 1m, aktiv
Omnipath und Infiniband EDR(100GBit/s bidir), 25 Gbit/s je Lane, 3m aktiv (QFSP, PAM4?, ca 90€)
Omnipath und Infiniband EDR(100GBit/s bidir), 25 Gbit/s je Faser, ..30m optische Transceiver (QFSP, ca. 550€)
Displayport 1.3+1.4(25.92 GBit/s), 6.48 GBit/s je Lane, passiv, Länge? (nicht spezifiziert?)
Displayport 1.2(17.28 GBit/s), 4.32 GBit/s je Lane, passiv, Länge? (nicht spezifiziert?)
Displayport 1.1(8.64 GBit/s bzw. 5.184 GBit/s), 2.16 GBit/s je Lane, passiv, länge? (nicht spezifiziert?)
HDMI2.0(14.4 GBit/s), 4.8 GBit/s je Lane, passiv, Länge? (nicht spezifiziert?)
HDMI1.0(8.16 GBit/s), 2.72 GBit/s je Lane, passiv, Länge ? (nicht spezifiziert?)
Ethernet 10GbE(10GBit/s), 2.5 GBit/s bidir je Lane, passiv, Länge 100m, (PAM5,Trellis)

Seh ich das richtig so ?

Es fällt auf:

bei TB3 (20Gbpl) vs Omnipath(25Gbpl) - bei 1m vs. 3m Kabellänge. Woran liegt's ?

Bei HDMI und Displayport ist generell die Übertragungsrate je Lane niedriger (alle 3+1 bzw 4 Leitungspaare werden für die Richtung zum Monitor genutzt statt bidirektional). Daher können die Kabellängen generell größer sein - Kabellängen sind aber wohl nicht spezifiziert und mit den Taktraten auch von den jeweiligen Bildschirmauflösungen abhängig. Kabel noch mehr Glückssache als bei USB ..
Vermutlich bietet auch ein USB-C auf DP oder USB-C auf HDMI Kabel ähnliche Kabellängen wie die entsprechenden DP-DP oder HDMI-HDMI Kabel, also oft deutlich länger als USB3 .. aber ist ja wohl eh nicht spezifiziert .. Aber vielleicht kann man hier ja alternativ ein spezifiziertes USB-C-USB-C Kabel nehmen um dann an einem Kabelende einen Adapter zu stecken - oder sind die Leitungstreiber für USB-C und DP und HDMI eh unterschiedliche ?

Der Integrationsvorteil von TB3 kommt mit dem Nachteil, das dort das Pulver mit den aktiven Kabeln schon verschossen ist - USB könnte da bei der Kabellänge noch deutlich punkten. Und bei den alternativen Modi für DP ist die Länge meist auch entspannter - sprich man tauscht mehrere Ports am Rechner gegen Kabellänge.

Wie werden sich eigentlich aktive Kabel für USB mit den alternativen Modi vertragen ?

Oh Gott (Intel?) ..

laß preiswerte optische Transceiver vom Himmel regnen und bau sie direkt in die Prozessoren ein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab ein ThinkPad T470 und daran hängt über USB-C der Lenovo P27H Monitor, . Mit dem mitgelieferten Kabel (2 Meter) funktioniert alles einwandfrei, sowohl Laden, als auch die Daten- und Bildübertragung (https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-als-ersatz-fuer-300-eur-subnotebook-oder-laptop-und-desktop-pc.1694663/page-2). Um aber die Sache etwas flexibler zu gestalten, habe ich mir nochmal ein 3 Meter Kabel gekauft. Allerdings kommt kein Bildsignal an:D Das Kabel ist folgendes: https://www.amazon.de/Ladekabel-Textilkabel-Datenkabel-Computer-Smartphones-Rot/dp/B01MG7YD6Z/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1511609068&sr=8-3&keywords=cabletex+usb+c+kabel.
Liegt das jetzt am falschen Kabel oder der Länge? Und wo finde ich ein 3-4 Meter langes USB Type-C to USB Type-C Kabel, dass auch ein Bildsignal übertragen kann?
Wenn hier einer eine Antwort weiß wäre ich echt dankbar :)

Mfg
Fleischmensch
 
@Fleischmensch:

bei etwas das als Ladekabel bezeichnet ist befürchte ich mal das das im Kabel nur Power Delivery (dicke Stromkabel) und zur Datenübertragung nur das alte USB2.0 (1 Leitungspaar bis 480MBit/s) unterstützt. Die 4 USB-C typischen Leitungspaare für schnelle Datenübertragung fehlen da möglicherweise ganz - sprich kein USB Superspeed (5,10,20 GBIt/s) und ebenso keine alternate Modes wie Displayport. Ist also wohl quasi nur ein altes USB2.0 Kabel mit besonders dicken Stromleitungen aber USB-C Steckern ..

Und das du USB-C auf USB-C Kabel mit diesen Superspeed-Leitungspaaren findest die länger als 2m sind - ist fragwürdig wenn auch nicht gänzlich unmöglich - denn die würden dann eher kein USB3 Superspeed unterstützen können (eher zu lang) aber vielleicht noch einige nicht zu hohe Auflösungen von Displayport/HDMI. Nichtsdestotrotz sind laut des Golem Artikels Kabel zulässig die bei der Datenübertragung auf USB2.0 setzen, und alternate Modes wie DP optional zulassen, mit opt. PD. Aber wie die gekennzeichnet werden ist nicht dargestellt (oder ich hab's übersehn). Viel Spaß beim Suchen ..

Ich denke du solltest mal versuchen dir in USB-C auf Displayportkabel oder USB-C HDMI Kabel entsprechender Länge zulegen - und ggf. parallel das USB-C Ladekabel für das Power Delivery anschließen .. das geht natürlich nur wenn man zwei Buchsen am Rechner hat oder einen Dock-Adapter ..

Das 5m lange Displayportkabel bei der Monitorauflösung (2560x1440) gut funktionieren können weiß ich da ich selber eins benutze .. (mac-mini vs Dell - nix USB-C). Aber auch mit USB-C Notebooks wie dem 12" MacBook geht's mit USB-C auf HDMI Dock/Adapter und HDMI auf Displayport Kabel .. (Interessanterweise gings mit einem HDMI-HDMI statt HDMI-DP Kabel nicht - liegt aber an dem Dell Monitor (U2711) dessen HDMI port war noch ein wenig ältlich und unterstützt die eigene native Monitorauflösung nicht, nur HD ..) Alles Krampf hoch 3 - aber recht verkaufsfördernd - man braucht halt ein paar Fehlversuche und hat danach überflüssige Kabel rumfliegen.

Ich muß aber dazusagen das ich nicht gerade Kabelexperte bin - ein guter Teil dieser Aussagen sind eher begründete Vermutungen als Erfahrung mit USB-C. Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht mal so ein "Ladekabel" durchzupiepsen .. oder gar aufzuschneiden ..

Ach wär das schön ..

wenn's wenigstens auf allen PCs mit USB-C ein Tool gäbe das einem sagt was denn das gerade angeschlossene USB-C Kabel oder Gerät kann oder warum eben nicht .. oder ein Testgerät das man im Geschäft an jedem Kabelkrabbeltisch installieren kann.

oder alle Kabel auch all das tun würden was die Steckverbinder oder das Datenblatt (haha) versprechen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
ja also ich hab's auch für unwahrscheinlich gehalten, dass es jetzt nur plötzlich an den 3 Metern liegt, dass nichts ankommt. Beim Laptop habe ich extra drauf geachtet, dass der Anschluss eben gleich Thunderbolt 3 ist und nicht nur USB-C, der ja so ziemlich alles sein kann. Mit Thunderbolt Kabeln, die es ja auch aktiv irgendwie bis 10 Meter gibt, würde das alles gehen, aber die kosten von 50 € (3 Meter) bis irgendwie 170 € bei en aktiven langen. So viel ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Deshalb wird das Kabel jetzt zurück geschickt, damit ich keine überflüssigen Kabel rum fliegen habe:D
Aber mal allgemein, gibt es überhaupt irgendwo USB-C Kabel mit Displayport Unterstützung? Ich hab jetzt weder bei Amazon, Geizhals, Conrad oder Reichelt sowas finden können:rolleyes:
Mfg
Fleischmensch
 
Nach meinem Verständnis sollten alle USB-C Kabel die auch USB3 Superspeed unterstützen auch die alternate Modes wie DP unterstützen können - aber möglicherweise gibt es Option-Bits? im Kabel die den Modus verrückterweise ausschließen könnten. Ob es USB-C Kabel mit DP Unterstützung die zwar aufgrund ihrer Länge kein USB3 Superspeed unterstützen (aber USB2.0) aber alternate Modes wie Displayport ist unklar auch wenn sie anscheinend nach der USB Norm zulässig sind (1. Tabelle im Text "Alles kann, nichts muß"). Am ehesten wird man solche "überlangen" Kabel, wenn sie denn existieren, vielleicht bei Monitorherstellern oder ggf. noch Grapikkartenherstellern finden - das sind schließlich die Anwendungen die sowas ggf. brauchen. Eben wie bei Dir - man möchte Monitordaten und PD haben und langsames USB2 ansonsten reicht. Oder man hat einen Monitor der wirklich nur einen USB-C Anschluß hat. Trotzdem setzt man sich natürlich als rennomierter Hersteller der sowas baut - übler Nachrede aus ("äh das ist Mist kann kein Superspeed") - obwohl das Kabel vielleicht konform zur USB Norm ist und vielleicht sogar explizit als nur USB2.0 Kabel verkauft wird. Und solange Monitore neben USB-C Buchsen auch DP und/oder HDMI Buchsen haben kann man das Problem ja auch anders lösen .. wenn auch nicht mit einem einzelnen Kabel.

.. ich glaub du hast schlechte Karten

- solange es keine (schweineteuren, naja vielleicht nicht so teuer wie das schnellere Thunderbolt3) aktiven USB-C Superspeed Kabel (sei es Cu oder Glas) gibt, die aber trotzdem(!) alternate Modes unterstützen - und das ist durchaus fraglich - Superspeed ist bidirektional (2 x 2 lanes), DP oder HDMI sind unidirektional (1 x 4 lanes) - DP braucht so mehr Treiber auf der Sendeseite und das können halt beide Seiten des Kabels sein - oder einen passiven(!) Bypass für die alternate Modes ..

Übrigens - ich wüßte nicht das es lange (opt.) Thunderbolt3 Kabel schon gibt .. wenn doch könntest du mal einen Link posten. Hülfe Dir aber auch nicht weil dein Monitor das auf seinem USB-C Port nicht spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist über den Umweg Displayport nun ein vollwertiges HDMI 2.0 über USB Typ C Gen 2 möglich?

über 2 Adapter von Club 3D sollte es theoretisch ja gehen. Erst usb auf DP und dann auf HDMI 2.0

gibt sogar direkt einen Adapter, der als grundlage den DP alternativ Mode am USB C braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer öfters Probleme beim Laden, die einen microUSB auf Typ C Adapter verwenden? Habe oft das Problem, dass es entweder nach einer kurzen Zeit aufhört zu laden (Kontaktprobleme) oder es lädt und lädt, aber der Strom ist so niedrig, dass der Akku trotdem leer wird, weil man das Smartphone benutzt..

Bin recht unzufrieden mit den Adaptern... :(
 
Da gibt es mehrere Ursachen, zum einen das Netzteil selber heutige Smartphones brauchen mehr Strom als alte, liefert das Netzteil zu wenig kommt es zu dem Phänomen dass es lädt aber nicht voll wird (mA des Netzteils beachten)
Was den Adapter angeht, die funktionieren nicht sonderlich gut... Was besser klappt sind usb A auf USB C Kabel. Letztlich empfehle ich ein vernünftiges Netzteil zu kaufen, welches den Ladestandart (z.b. quick Charge gibt aber auch andere) des jeweiligen Smartphones unterstützt und mindestens 2ampere zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Adapter gibt es in unterschiedlichen Qualitätstufen. Bspw. gibt's von Anker recht gute, von Akyo wiederum sollte man die Finger lassen, die produzieren viel Crap der sich nicht an Spezifikationen hält.
 
Ich habe praktischerweise immer ein bis zwei USB Hubs bisher immer mit vier USB A Anschlüssen auf meinen Schreibtisch !

Gibt es im Jahr 2018 inzwischen anständige USB Hubs mit vier USB C Anschlüssen externes Netzteil
und normal wechselbaren Anschlusskabel wie das bei USB Hubs mit USB A Anschlüssen üblich ist ?

:)

Und das war ja geklärt:

Es gibt zwei wichtige Anschlussstecker:

- USB Typ A

- USB Typ C


Es gibt praktisch vier Geschwindigkeiten:

- USB 1.1

- USB 2.0

- USB 3.0

- USB 3.1 Gen.2


Ich habe mir jetzt übrigends eine neue USB 3.1 PCIe Karte mit USB-C Anschluss bestellt,
nach einer USB 2.0 PCI Karte und einer USB 3.0 PCIe Karte ist das dann erst meine dritte !

Meine letzte USB Karte :)

meine-asrock-usb-3-0-jpg.494432


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze meistens meine Xiaomi 10000mah Powerbank und die kann angeblich halt die 2A liefern. Ich empfinde eher, dass die Adapter noch starke Qualitätsunterschiede aufweisen...Habe bis jetzt die von Aukey, Vention und derzeit fahre ich mit den von Blitzwolf am besten.

Habe heute auch wieder von 8% auf 3% geladen, aber da war wohl das Netzteil mit 0,5A zu schwach..:(

Werde mal öfters auf dei Netzteil achten...Quickcharge nutze ich eher selten..
 
Zurück
Oben