Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Sollte es in der Tabelle "USB-Geschwindigkeit von Full Speed bis SuperSpeed" in der ersten Zeile bei "Low Speed" nicht heißen, dass die maximale Nutz-Datenrate bei "< 1MB/s" (kleiner 1) liegt und nicht bei "> 1MB/s" (größer 1)?

Schließlich erreicht ja "Full Speed" erst "~ 1 MB/s" ;-)
 
Nutzt wer diese Typ C auf microUSB Adaptern?
61mNI3Wo3qL._SY355_.jpg


Habe oft das Problem, dass plötzlich mein Nexus 5X nicht mehr lädt und ich beim neuanstecken es trotzdem nicht weiterlädt. Entweder liegt es am microUSB Kabel, was aber beim Nexus 5 bei mir keine Probleme macht. Aber mit dem Adapter auf mein 5X hab ich andauern Probleme. Habe schon mehrere Kabeln durchprobiert. Ab und zu lädt es aber Problemlos..

Der Anschluss ist intakt. Wenn ich das Originale Typ C Kabel nehme lädt er ohne Probleme..Nur will ich halt nicht immer das es über QuickCharge Aufgeladen wird, sondern eher langsam.
 
Auch wenn es wehtut aber man sollte generell von den Produkten der Firma Aukey die Finger lassen. Es gibt einige Testberichte von den üblichen USB-C Testern Benson Leung von Google und Nathan K und die zeichnen ein durch die Bank vernichtendes Bild von Aukey Produkten. Es zieht sich wie ein Schema durch die Produktlinie dass irgendwo am Rande der Specs (meist bei den Widerständen) gespart wird und Produkte rausgehauen werden die die Specs nichtmal ansatzweise erfüllen nur um ein paar Cent zu sparen.
Die Chance ist also relativ hoch dass die Ladeprobleme wegen der Aukey Adapter verursacht werden. Hier hilft eigentlich nur mal einen anderen Adapter (ich empfehle da eher Anker, die haben zwar auch manchmal Ausreisser versuchen aber ordentliche Produkte zu erzeugen). Ich hab selber so einen Anker Adapter im Einsatz und der geht einwandfrei mit meinem Moto-Z Play.

Wieso Amazon Aukey Produkte promoted ist mir ein Rätsel, vermutlich zahlen die ziemlich viel um auf die Promoted Listen zu kommen. Die Gefahr ist hier wirklich gegeben Schrott zu bekommen da man im Regelfall wenn man nach USB-C sucht den Aukey Schrott als erstes bekommt und nach den wirklich guten Produkten tiefer suchen muss. Benson Leung hat eine Excel Liste im Netz die er wartet mit seinen Testergebnissen zu USB Kabeln und Ladegeräten (einfach googlen man findet sie leicht wenn man Benson Leung USB-C Spreadsheet sucht). Die Wertungen für die meisten bis alle Aukey Produkte die getestet wurden in der Liste sind verheerend.

Nachtrag: Ich hab schnell die Liste gesucht:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1vnpEXfo2HCGADdd9G2x9dMDWqENiY2kgBJUu29f_TX8/pubhtml#

Bezieht sich zwar nur auf Kabel und Ladegeräte, man bekommt aber einen relativ guten Überblick über die Qualität der Produkte mancher Hersteller. Wer weitere Infos will kann sich Benson Leung und Nathan K. auf google+ raussuchen, dort gibt es Zusatzkommentare, auch zu den Produkten von Aukey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab solche Adapter von Anker und die sind was das Laden angeht genauso gut wie das Originalkabel von Sony. Das einzige was damit nicht funktioniert ist USB OTG.
 
Ich habe über die Adapter von Anker nachgelesen, die nutzen Normgerechte 56K Ohm Pull Up Widerstände. Damit erkennt das angeschlossene Gerät sauber dass Schnelladen nicht möglich ist und zieht keinen Strom der das Netzteil schädigen könnte. Bei den Aukey Adaptern bin ich mir da nicht so sicher, bei dem was Aukey in der Vergangenheit an Widerstandsnormignoranz betrieben hat. Es könnte durchaus sein dass Aukey die falsche Widerstandsgrösse verbaut hat und das angeschlossene Handy das Netzgerät zur Überlast bringt woraufhin dieses Notabschaltet. Ist aber nur eine Vermutung. Es gibt ein Programm Ampere im Play Store das anzeigt wieviel Strom gerade "gezogen wird".
Auf jeden Fall würde ich die Aukey Adapter nicht mehr einsetzen, die Gefahr ist zu hoch dass man mit denen das Netzteil schädigt, zumindest bei der Historie die Aukey bisher an defekten Kabel und Co an den Tag gelegt hat.

Nachtrag: Ich habe gerade bei Amazon nachgelesen:

Ist in dem Adapter ein 56k Ohm Pullup-Widerstand verbaut um mit der USB Type-C Specification Rrelease 1.1 konform zu sein?
Antwort: Dies scheint nicht der Fall zu sein. Ich habe mein Nexus 5X mit diesem Adapter an meinen PC angeschlossen und mit den Tools "Ampere" und "Current Monitor" überprüft. Beide zeigten bei dem Wert für den maximal zulässigen Strom 3A an.
Und OTG-Adapter (mit Micro USB) funktionieren zumindest mit dem Nexus 5X auch nicht.

----
Does not conform to USB-C standards! May damage your charger!
VonAmazon Customeram 7. Dezember 2015
Verifizierter Kauf
Unfortunately, this adapter allows my Nexus 5x to suck as much power as it wants, up to 3A, even if the charger can give as much as 1A. This is caused by the adapter not conforming to the usb-c specifications, see here for more: [...]

It may fry the charger, or if it's a powerbank - overload it and discharge in mere seconds.
The same powerbank, works properly when a proper usb-a to usb-c cable is used, like the Anker one.

Do not buy!

Also ich würde diesen Adapter umgehend im Müll entsorgen im schlimmsten Fall fackelt er das Netzteil ab. Also wieder mal typisch Aukey.
 
Zuletzt bearbeitet:
werpu schrieb:
Also ich würde diesen Adapter umgehend im Müll entsorgen im schlimmsten Fall fackelt er das Netzteil ab. Also wieder mal typisch Aukey.
Ähm, dazu gehören aber 2 Seiten. Wenn das Netzteil aufgrund eines falschen oder fehlenden Widerstandes im Kabel "abfackelt", hat der Netzteilhersteller meiner Meinung nach noch deutlich mehr Mist gemacht...
 
DerRob schrieb:
Ähm, dazu gehören aber 2 Seiten. Wenn das Netzteil aufgrund eines falschen oder fehlenden Widerstandes im Kabel "abfackelt", hat der Netzteilhersteller meiner Meinung nach noch deutlich mehr Mist gemacht...

Das ändert nichts daran, dass Aukey zum wiederholten male (ist ja kein Einzelfall) fehlerhafte Kabel oder Adapter über viel Werbung bei Amazon an den Mann zu bringen versucht. Das Versprechen von Amazon umgehend solche Hardware aus dem Store zu werfen ist zumindest in Europa auch nichts wert, da sie ja noch dazu Aukey einen Sonderplatz einräumen wenn man nur nach USB-C sucht. Ob der Adapter eine Notabschaltung macht oder nicht wenn das Handy fälschlicherweise 3 Ampere einfordert, das ist wiederum eine andere Geschichte, nur bei sauberer Umsetzung der USB-C spec sollte es erst gar nicht soweit kommen.
 
Ich darf mich nächste Woche damit auseinander setzen. 2 Screens an 1 MacBook mit nur einem Kabel... Aktuell nicht machbar (bzw machbar wenn man 300 Euronen löhnt oder TB3 Displays nutzt) ... mal sehen. Habe eine 100Euro Lösung gefunden, vielleicht (mit 2 Kabeln am Mac)
 
google: thunderbolt3 to 2 displayport adapter

wie man allerdings das eine der beiden Displays kabellos anschließt bleibt unklar .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen günstigen Adapter nutzen MST, das wird von macOS nicht supportet...
 
Ich denke, wenn du es richtig machen willst, musst du ein TB3 Dock kaufen. Keine Ahnung, welche davon mit macOS kompatibel sind, aber damit müsste es funktionieren.
Sonst halt 2 Kabel anschließen...

Hatte das Problem mit nicht unterstütztem MST auch schon an einem 2015 MBP (noch mit mDP und nicht USBC). Musste da auch 2 Kabel anschließen für 2 Monitore. Das Windows Gerät hat nur ein Kabel benötigt - die Monitore hatten ja einen MST-Hub integriert.
Was will Apple damit erreichen? Thunderbolt Monitore pushen? Für mich nicht verständlich.
 
Ich vermute mal schlimme Arroganz. KA was das seitens Apple soll.
 
Warum das Dock dann mehr Treiberunterstützung erfahren sollte als ein Adapter ist mir aber nicht ganz klar. Vielleicht unterstützen die schlichten Adapter ja nicht Thunderbolt sondern eher nur Displayport ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@senf.dazu
Na mit den Thunderbolt Monitoren funktioniert es ja auch an Macs. Daher denke ich, dass ein Thunderbolt Dock im Gegensatz zu einem DisplayPort MST Hub auch funktionieren müsste.
Und Thunderbolt findet man prinzipiell nur in teueren Geräten. Selbst die Kabel sind teuer. Für ein Dock mit ein paar Anschlüssen kann man gut und gerne 200€+ zahlen.
 
300€, +2 TBzuDP Adapter... nächste Woche kann ich es testen und berichten :)(die 120€ variante)
 
Nur Mal blöd gefragt: Daisychaining fällt flach?
 
Ja, weil Mac. ;) Wie gesagt, Apple verweigert DisplayPort MultiStreamTransport schon seit Jahren... Wenn man in Windows bootet, gehts wunderbar.
 
Zurück
Oben