Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Ich zitiere mich mal selbst:

XShocker22 schrieb:
Definitiv, aber er kam viel zu spät, das ist Fakt.

Seit etlichen Jahren werden Typ A (Standard (-Peripherie),...), Typ B (Drucker, HUBs,...), Typ Mini-B (Digitalkameras, mein Bluetooth-Lautsprcher,...) und Typ Micro-B (Smartphones, Ladestecker,...) verkauft und keiner weiß im Endefekt warum Typ Mini-A (anders geschwungen), Typ Micro-A (rechteckig), deren USB-3.0-Derivate (mit noch anderer Form [außer Typ-A]) und weitere proparitäre Anschlüsse (Aiptek, Pop-Port [Nokia (N73,...), ] überhaupt auf dem Markt waren... Das ist doch Wahnsinn.

Da mussten über Jahre hinweg Konsortien abstimmen, wie sie den Verbrauchern das Geld aus den Taschen ziehen, nur um alle paar Jahre eine neue (zusätzliche) Steckverbindung auf den Markt zu werfen. Das nenne ich illegale Preisabsprache, denn niemand kann mir erzählen, dass nach fast 20 Jahren erst die Idee dazu kam, einen Stecker zu entwickeln der beidseitig in die Buchse passt, zumindest mechanisch. Elektrisch hätte man doch in der Anfangszeit (vor mindestens zehn Jahren vielleicht) Typ-C auf den Markt werfen im Standard von USB 2.0 und die nötigen Adern für den nächsten Standard bereitlegen sollen, denn der Rohstoff Kupfer ist ja jetzt mittlerweile schon in etlichen Typ Micro-B verbaut worden, die ja jetzt abgelöst werden. Ist ja nicht so, als ob die Entwickler aufhören ihren Job zu machen und bei USB 3.1 ihren Job niederlegen.

Bei solchen Entwicklungen bzgl. Standard denken die Marktherrschenden doch nur an morgen, aber nicht übermorgen.

XShocker22
 
...eine Katastrophe.

Was hier vom Industrie-Konsortium abgeliefert wurde, ist mehr oder weniger erbärmlich. Ein Standard, bei dem kein Mensch mehr durchblickt und der Hohn eines Standards ist.
 
Politik und Geldmacherei - nur Übertrieben

War bei DVB-X Standards auch nur Kampf um Patente und Geld
 
Irgendwie gräbt sich doch USB gerade ein eigenes Grab, denn beim Versuch alles sein zu wollen wird es am Ende nichts werden. Kommen dann die Enttäuschungen der User die sich diese oder jenes erwartet haben und das geht dann alles nicht, so ist es mit der Akzeptanz schnell vorbei. Wieso man z.B. auch einen Displayport über USB führen können muss, verstehe ich nun wirklich auch nicht, wo ist das Problem dafür das gewohnte Kabel zu nehmen?
 
Mal unabhängig von falsch beschalteten Geräten Netzteilen etc. Gibt es denn wenigstens sowas wie Vollbeschaltete USB-C Kabel wo es dann grundsätzlich egal ist welchem Einsatzzweck/Protokoll sie unterzogen werden?
 
@Holt
Na wenn du dir die Entwicklung mobiler Geräte anschaust, sollte das klar sein. Die Geräte werden immer dünner und haben immer weniger Platz für Anschlüsse. Da ist es gut wenn du ZB nur 3 unterbringen musst, die dann flexibel eingesetzt werden können.

So dramatisch finde ich das ganze auch gar nicht. Das Konzept passt schon größtenteils.
Das einzige was nervt, ist die dämliche Umbenennung von USB 3.0 in 3.1 Gen1 und die mangelnde Kennzeichnung von Kabeln bzw. mangelnde Dokumentation der Hersteller. Ansonsten ist das doch überschaubar.
 
Ich habe gar kein Problem damit, mit neuen Steckern und Standards umzugehen. Aber dass USB 3.0 jetzt einfach zu USB 3.1 umbenannt wird habe ich erst für einen verfrühten Aprilscherz gehalten. Sollen Kunden also das alte USB 3.0 Zeug kaufen mit dem Glauben sie hätten nun den schnelleren USB 3.1 Nachfolger??

Es ist nicht zu fassen..
 
Ja genau darum geht's, da haben offensichtlich die Hersteller Druck ausgeübt aus Angst ihre (veralteten) Produkte sonst nicht mehr loszuwerden.
 
Thema/Bericht schrieb:
HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 über Adapter
Ich hoffe hier liest noch einer mit....

Ich habe mich gefragt: wenn ich eine nvidia 950 (http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-950-oc-gv-n950oc-2gd-a1314401.html?hloc=at&hloc=de) die bekannter weise nach ja HDMI 2,0 und HDCP2,2 unterstützt mittels eines externen Grafikkarten-Gehäuses welches über thunderbolt3 am Typ-c Port des mainboards angeschlossen ist, dann habe ich doch hdmi2,0 und HDCP2.2, oder?

Das ist doch dann eine Art Adapter.
 
Ich weiß es nicht zu 100%, aber die über Thunderbolt 3 / USB-C nach außen geführten Signale können PCIe Lanes sein. Also wird sich die Grafikkarte verhalten wie eine Interne.
 
Und ich habe mich gewundert, warum bei meinem neuen Notebook USB 3.1 steht !
Jetzt ist es mir klar, ich habe nur 4x USB 3.0, umbenannt in USB 3.1 Gen1 am Notebook :D
Toll für die Werbung zu gebrauchen, aber für den Kunden sehr irreführend.
Denn wie soll ich wissen, wenn da nicht explizit Gen1 oder Gen2 steht, was das für ein Anschluss ist.
Ich bin natürlich von Gen2 ausgegangen, wie das wohl die meisten getan hätten, aber Pustekuchen !
So kann man den Kunden auch veräppeln, denn auch auf der Herstellerseite ist nichts davon zu erfahren !
Sehr ärgerlich !
 
Wie USB Typ A kann also auch USB Typ C mit USB 2.0, USB 3.0 (umbenannt in USB 3.1 Gen1) oder USB 3.1 Gen2 Daten senden kann.

Ein "kann" zu viel?

@Topic, man merkt schon, diese Steckerformate bringen selbst Leute, die sich täglich mit neuen Technologien auseinandersetzen, durcheinander. Weiß auch nicht, wer die Idee hatte, die Namenskonvetion so komplex zu gestalten... :freak:
 
@Ork from Mork
Man könnte es einzig und allein durch die angegebene Transfergeschwindigkeit ermitteln. Falls diese denn angegeben ist notfalls im Handbuch.
 
@misa: pure Absicht. so kann man mit usb3.1 "next gen" was verkaufen, was gar nicht neu ist. mit usb3.1 gen2 wird wohl der type-c anschluss flächendeckend Oberhand gewinnen.
 
Weiß einer, warum Apple ein 29Watt und nicht 36W NT anbietet?

*Auch wäre es gut in der Tabelle die Watt Angaben mit V und Ah anzugeben.
 
Lenovo hat übrigend inzwischen das Yoga 910 angekündigt, das 2 USB Typ-C Anschlüsse besitzt.
Einer davon kann USB Power Delivery.
Der andere kann DisplayPort Alternate Mode.

Tja, Ziel knapp verfehlt. Ich frage mich, was für Trantüten da bei Lenovo arbeiten.
 
Erster Satz:
Update 2 schrieb:
Was kann der im Jahr 2014 angekündigt, verdrehsicher einsetzbare Stecker USB Typ C?
*angekündigte ;)

Edit:
Danke für die schnelle Korrektur :D
Auf der zweiten Seite könnte man auch noch die Zahlen aus dem Presivergleich aktualisieren. Inzwischen sind es über 400 mit TB3 und nur noch 165 mit TB2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben