Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

SLI ist ja mal wieder richtig Misslungen!

3-way-SLI GTX Titan Black: max. 50 % GPU-Last
2-way-SLI GTX Titan Black: max. 70 % GPU-Last (meist immer schlechter)

2-way @2560x1400@high NO AA : ca. 45 FPS
 
Vielen Dank für diesen aktuell sehr gelungenen Test Wolfgang.

Der Hinweis das man auf HBAO+ getrost verzichten kann finde ich löblich und habe ich so in keinem Test gefunden, Tesslation scheint zumindest, was die Schnee Level angeht, umstritten. Muss man für sich selbst entscheiden, ob es einem die fps Wert sind.

Was mir im Laufe des Abends aber aufgefallen ist, dass es weitaus anspruchsvollere Gebiete gibt. Die so ganz und gar nicht das Ergebnis widerspiegeln.

Es ging der Bug um das Nvidia Karten ab gefüllten 4gb das Spiel zum abstürzen bringen. Diese wurde anscheinend mit dem neuen Treiber behoben.
Was mich da stutzig macht ist, dass ich (AMD) bisher einmal an die 4gb Grenze gekommen bin und das Spiel direkt abgestürzt ist trotz 8gb grafik Speicher.

Das Spiel scheint ansich sehr merkwürdig den Speicher zu füllen. Mal übertrieben mal untertrieben unabhängig ob 1080p oder 1440p.

Da nun released wurde wird AMD das mit Hilfe des Studios fixen. Die Entwicklung wurde halt durch nvidia unterstützt und die benchmarks sind raus.
 
dege schrieb:
Das Spiel scheint ansich sehr merkwürdig den Speicher zu füllen. Mal übertrieben mal untertrieben unabhängig ob 1080p oder 1440p.

Habe heute 3 Stunden gespielt und hatte immer eine Auslastung zwischen 5-6 GB niemals darunter.
 
acc schrieb:
toll, dafür hat man dann den windows store client am laufen. irgendwie sehe ich den vorteil dabei nicht ;).

Die Vorteile? Kein Steam, Updates direkt über Windows, Achievements und Spielstandsynchronisation über Xbox Live!

Im nächsten Schritt, sobald die Xbox Komplett auf Windows 10 umgestellt wurde, kommen hoffentlich auch Spiele mit mit Synchronisation der Spielstände zwischen PC und Xbox und einem Kauf für alle Geräte.

Nach dem drei von vier Spielen heutzutage ohne den Steam Mist nicht mehr nutzbar sind und der Rest häufig den Origin oder uPlay Client braucht, ist es in meinen Augen endlich mal ein Lichtblick und letztlich auch eines der wichtigsten Gründe wieso Microsoft die Umstellung so forciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Habe heute 3 Stunden gespielt und hatte immer eine Auslastung zwischen 5-6 GB niemals darunter.

Mein geschildertes Problem scheint ein Problem mit dem "noch aktuellen" AMD Treiber zu sein.

Dennoch bin ich verwundert das ich auf 1440p kaum mehr als 3gb Speicher erreiche und in 1080p er mir ein Absturtz gibt mit über 4gb gefülltem Speicher. Habe es aber nicht reproduzieren können.

Ist schwer Level abhängig und/oder auch AMD Treiber bedingt.

Abwarten, von Unspielbarkeit oder schlechtem Port kann nun bei weitem nicht die Rede sein (das interface lassen wir mal außenvor).
 
Guten Morgen,

PC-Games-Hardware hat gestern geschrieben das mit Glück heute ein neuer Treiber für AMD Grafikkarten kommen soll (Treiber 16.1.1). Mal sehen ob die Performance dann bei AMD-Karten besser wird ;-). Würde das Game schon gerne mit meiner Fury-X spielen :D.

Gruß Markus
 
Das Spiel macht irre viel Spaß, läuft absolut flüssig und ich freue mich jetzt schon drauf heute Abend weiter zu zocken :D

Bis jetzt find ich das Spiel absolut genial und ich glaube auch nicht, das sich dieser Eindruck noch ändern wird :D

Läuft auf Full HD locker und ohne Probleme mit meiner HD7870, keine Fehlermeldung und absolut keine Probleme :cool_alt:
 
Dann werde ich mir das Spiel heute auch mal holen ;-)
Habe bis jetzt nur gutes gehört =)
 
zeedy schrieb:
Erstaunlich aber, dass ein PC mit Haswell und 750ti nur halb so viel fps berechnet wie die Xbox. Da macht sich das asynchrone computing wahrscheinlich deutlich bemerkbar.

Wenn dem so ist w#ärs umso dreister, das den PC-Spielern vorzuenthalten. Da bin ich echt auf Deus Ex mit DX12 gespannt.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Erfreulich! DL ist gestratet & da bin ich doch mal gespannt, was mein "Speicherkrüppel" so hergibt.^^

@Zock
Pascal wird es richten und zumindest im "Performancesegment", welches aufgrund der Leistung zum vorherigen Portfolio als auch zur Konkurrenz wieder preislich als "High-End" angesetzt werden kann bzw. könnte, sollten ~8GB Standard werden.
Ich sag jetzt schon mal zu (d)einer 980TI ..."Speicherkrüppel" ...:D


Ich habe trotz 4 GB Karte maxed Out in 2560x1080 quasi perfekte Frametimes. In der tat fühlt es sich unterhalb von 60 FPS sogar flüssiger an, als quasi jedes andere Game. Was ich wirklich erstaunlich finde.

Selbst mit 4x SSAA sinkt die Performance auf das zu erwartende Maß. Bei effektiv 5120x2160 (21:9) halbieren sich die FPS in etwa im Vergleich zu 2560x1080 (ergibt dann ca. 30 FPS an fordernden Stellen) Und ich merke immer noch nichts von den typischen VRAM rucklern.
 
Realsmasher schrieb:
Ernsthaft, da wächst Gras durch einen Stein durch (auf beiden Systemen) und man vergleicht herangezoomt die Schattenqualität.

Manchmal wundert man sich echt.

lol. das ging mir auch durch den kopf. da bin ich im grunde sehr beeindruckt von der qualli die die xb1 abliefert. da ist der unterschied in der tat im detail zu suchen und im bewegten bild wahrscheinlich überhaupt nicht mehr auszumachen.

hut ab vor der current-gen.
 
Das extreme Flimmern der Konsolen durch das fehlende AA fällt euch aber schon auf, oder?
 
Artikel-Update: Die Verkaufsversion von Rise of the Tomb Raider bietet mit SMAA eine neue Kantenglättungseinstellung. ComputerBase hat sich diese bezüglich Bildqualität und Geschwindigkeit genauer angesehen. Bei der allgemeinen Performance des Spiels gibt es zwischen der Vorab- und der finalen Version nur Unterschiede im Bereich der Messungenauigkeit.
 
Beeindruckende Grafik aber woran liegt es, dass man sofort denkt Computerspiel und nicht Foto bzw. Film?
 
Skarrsensson schrieb:
Warum wird im cpu-bench der 2500K nicht mehr mit getestet wie man es doch machen wollte?
Erwartest Du besondere Überraschungen?

Sandys, Ivys, Haswells und Skylakes trennen je nach Einsatzzweck maximal rund 10-12%.
Daher nehm ich mir die "i7-4770K @ 3,5 GHz + 4K" als Referenz, ziehe 10% ab - und lande zwischen 40 und 65 FPS. Laß es minimal 30 sein, weil i7 ja stärker als i5, ok. Trotzdem noch alles im grünen Bereich, jedenfalls für mich.

Ich kann mir deswegen kaum vorstellen, daß mein i5-3550 spürbar schlechter performen wird als ein Skylake mit 3,5 GHz. Ein 2500K @Stock folglich auch nicht.
Auf der Basis moderner 4-Kerner ab Sandy-Bridge aufwärts ist die GPU eigentlich immer das größere Bottleneck. Und wenn es doch mal die CPU ist, liegt es meistens am reinen CPU-Takt (bspw. Skyrim) oder eben an der Anzahl der Kerne (bspw. Rise of the Tomb Raider) - praktisch nie an der CPU-Technologie im spezifischen Fall. Die 2-3 FPS wegen HTT kannste knicken, Statistik.

Alles andere wäre nach den diversen Benchmarks und Tests der letzten Monate und Jahre eine absolute Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den wie immer super geschriebenen Testbericht! :daumen:

Nun mein persönliches Fazit:

Für Ultra-FULL-HD Auflösung gibt es immer noch keine Grafikkarten, also weiterhin warten oder gleich auf der X-Box One zocken.
 
Zurück
Oben