Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

@1440p und Texturen Sehr Hoch
Bei mir ist RAM nicht das Problem, da belegt TR ca. 6gb. Aber der VRAM Verbrauch ist schon krass. Bin bei 6gb von 6gb und das schon direkt in der ersten Höhle.
 
Das ist seltsam mit euren VRAM-Werten. Ich habe jetzt gerade nochmal drei Stunden gespielt @1440p, Einstellungen auf Hoch, AF 16x, SMAA, Tesselation aus.
FPS hatte ich auch durchgehend 60 bis 65 aber VRAM war bei mir max. 3,5 GB belegt, RAM max. 5,7 GB.

Muß jetzt nochmal weg aber spiele nachher noch die Russenbasis, mal sehen was da geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Texturen Hoch völlig normal & änder diese mal auf Sehr Hoch. Du wirst sehen, dass der VRAM als auch Ram sprunghaft ansteigt.
Mit einer TI braucht man da auch nicht "knausern" & Du kannst eigentlich alles aufdrehen. Ich daddle mit folgenden Settings & kann nicht klagen und GSync trägt wie immer auch mal wieder seinen Teil bei ...:-)
 

Anhänge

  • ROTTR_2016_01_29_10_07_30_970.jpg
    ROTTR_2016_01_29_10_07_30_970.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 489
  • ROTTR_2016_01_29_10_07_21_969.jpg
    ROTTR_2016_01_29_10_07_21_969.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 478
  • ROTTR_2016_01_29_10_07_03_735.jpg
    ROTTR_2016_01_29_10_07_03_735.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 492
Ich habe es mir nun nach 10h Spielzeit stornieren lassen. Mit der Begründung das es im Sowjet Level unspielbar wird (fps drops) egal ob die Grafik auf Niedrig oder Hoch.

Da warte ich dann doch lieber noch ein paar Monate bis das gefixt wurde. Das Spiel Lohnt sich aber definitiv nur eben nicht in diesem Zustandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware ist vorhanden? Ich kann keine Drops feststellen & für mich performt das Game ausgezeichnet ...:-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist bei Texturen Hoch völlig normal & änder diese mal auf Sehr Hoch...
Ah klar, werde ich machen! Ich dachte erst, ihr meint die AF-Einstellung aber direkt darüber gibt es ja noch die Einstellung für die Texturen.
 
meckswell schrieb:
Deine Ausrufezeichen kannst du dir sparen. Ich wollte meine Einstellungen mitteilen, die zu meinen Auslastungen führen. Von dem abgesehen is SMAA deutlich besser, als FXAA.

Klar is der Vram das Problem, aber mein Problem wird noch viel viel größer, wenn die 8GB ausgehen. Als das passierte ist mein Bild einfach stehen geblieben für eine Sekunde, da nützt auch eine SSD nix mehr.

Ich hab die 4GB Vram voll und oft, nicht immer 60FPS, das geht. Es muss aber dennoch viel ausgelagert werden und da geht mir der Sysram aus, und darum geht es jetzt auf 16GB.

Das is tendenziös günstiger, als ne 980Ti. Etwas niedrigeres würde für mich nicht in Frage kommen. 980 is de Sprung einfach zu klein.

Wie alle 970GTX hat auch deine "nur" 3,5GB Vram .
Die Letzen 500MB sind eben Sau Langsam.
Deshalb auch das Nachladeruckeln .

Da ändert auch 16GB Ram nix dran !

TR belegt ca. 6 GB Hauptspeicher

Texturen Hoch = 3GB Vram
Texturen Sehr Hoch = 3,9GB Vram

Der Hauptspeicher bleibt davon recht unbeeindruckt

SMAA und FXAA sind zwei Paar Schuhe !
Das 1x SMAA glättet kaum
FXAA macht das Bild nur Weich

http://www.geforce.com/whats-new/gu...e-guide#rise-of-the-tomb-raider-anti-aliasing

http://www.geforce.com/whats-new/guides/rise-of-the-tomb-raider-graphics-and-performance-guide

Wenn du nur SMAA benutzt dann nimm zumindes ReShade

http://reshade.me/#download
 
Zuletzt bearbeitet:
16.1.1 Treiber is draussen:
- Performance/Quality improvements and an AMD Crossfire™ profile is available for Rise of the Tomb Raider™
- An AMD Crossfire™ profile is available for Fallout 4

Der Legacy Treiber für 5xxx Series aufwärts hat die gleichen Fixes erhalten. Also ist ebenfalls 16.1.1, sollte man aber separat aufsuchen.
 
Auf meinem aufgemotzten Dellrechner mit i5-2310 + GTX760 + 6GB DDR3 läuft das Spiel auf einer Hybridlösung zwischen Hoch und Sehr Hoch auf 1080p flüssig, bin da soweit zufrieden :)

Achja: Windows 10 User können das Spiel für umgerechnet ca. 8€ im ukrainischen Windows Store erwerben, Kreditkarte vorausgesetzt ;)
 
Hat schon jemand mit ner Fury den neuen Treiber drauf? Performance war beim Anspielen mit dem 16.1er okay, nur die Slowdowns währen Szenewechseln waren nervig. Hat bei mir wie ein Streamingproblem ausgeschaut. Ich hoffe dass das nun weg ist.

Ich bin leider zu müde / muss morgen zu früh raus um jetzt noch zocken zu können. ;)
 
Berserkervmax schrieb:
...TR belegt ca. 6 GB Hauptspeicher; ...Der Hauptspeicher bleibt davon recht unbeeindruckt...
Ich kann das nicht bestätigen, auch keine Nachladeruckler & schau Dir doch mal die Ramlast in Post#440 nochmals näher an.
Zwar keine Russenbase, aber hier kann man die unterschiedliche Ramlast mit Texturen Hoch zu Sehr Hoch auch nochmal ganz gut sehen ...:-)
 

Anhänge

  • ROTTR_2016_01_28_21_22_50_382.jpg
    ROTTR_2016_01_28_21_22_50_382.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 478
  • ROTTR_2016_01_28_21_20_53_207.jpg
    ROTTR_2016_01_28_21_20_53_207.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 491
  • ROTTR_2016_01_28_21_20_17_248.jpg
    ROTTR_2016_01_28_21_20_17_248.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 535
Also ich hab gestern mal die optimalen Einstellungen gesucht aber nicht so richtig gefunden (zuwenig Zeit).
Am Sonntag ist mir aufgefallen dass ich extreme Frame-Drops bei Zwischensequenzen mit Jakob habe. Irgendwie ist sein Mantel dran schuld :)

Da fallen mir kurzzeitig die Frames auf 15 ab. Seit gestern in den Katakomben habe ich auf einmal noch so komische Texturflackerungen mit riesiegen Dreiecken?! Bei den Zwischensequenzen wie auch hin und wieder in engen Gängen.

Keine Ahnung woran das liegt.

Mein Vram ist mit 3735 bis 3900 MB durchgehend voll. Sysram wird maximal 2500 MB verwendet.

Wollte auch ein paar Screenshots machen, musste aber dann schnell weg.


Wer checkt jetzt den Treiber? Bin noch auf Arbeit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Game seit gestern und kann den CB Test bestätigen. HAMMER GRAFIK!
Vorallem die Lichtreflektionen sind Top und zum Teil mMn Fotorealistisch.
Hoffe die Story ist über den Spielverlauf auch so gut wie der letzte Teil :D

Nachladeruckler (GTX 960 4GB, 8GB Ram, i7) muss ich leider bestätigen, die sind zum Teil nicht so schön
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
ComputerBase hat sich den Treiber genauer mit dem Spiel angesehen.

link defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD hat den Crimson 16.1.1 Hotfix zum Download bereit gestellt, der die Performance und die Qualität in Rise of the Tomb Raider verbessern soll. ComputerBase hat sich den Treiber genauer mit dem Spiel angesehen.
 
@Mickey158
Aktuellsten Treiber nutzen & falls deine "riesige Dreiecke" nach Treiberupdate immer noch vorhanden sind, dann senke mal testweise die Taktraten von deiner GPU leicht ab.

@/root
Welche Settings/Einstellungen? Wichtig ist, dass nichts "überstrapaziert" wird & dann sollte man eigentlich auch klaglos daddeln können ...:-)

Hier nochmal Vergleichsbilder zwischen Texturen Hoch & Sehr Hoch und man achte auch bitte auf die Ramlast. Restliche Settings siehe Post#443 ...:-)


edit: @Update
Wie vermutet, kein großer Sprung, dennoch eine Wohltat für Fury-User, aber wichtig ist auch die Stabilität. Ansonsten ist die Performance von Fury erschreckend. :D
Vermutlich ist mit einem kommenden Patch eine weitere Lichtquelle am Horizont ...:p
 

Anhänge

  • ROTTR_2016_02_02_09_55_47_966.jpg
    ROTTR_2016_02_02_09_55_47_966.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 561
  • ROTTR_2016_02_02_09_56_38_783.jpg
    ROTTR_2016_02_02_09_56_38_783.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 512
  • ROTTR_2016_02_02_09_57_43_491.jpg
    ROTTR_2016_02_02_09_57_43_491.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 490
  • ROTTR_2016_02_02_09_58_20_407.jpg
    ROTTR_2016_02_02_09_58_20_407.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 473
  • ROTTR_2016_02_02_10_01_58_290.jpg
    ROTTR_2016_02_02_10_01_58_290.jpg
    493 KB · Aufrufe: 482
  • ROTTR_2016_02_02_10_02_56_176.jpg
    ROTTR_2016_02_02_10_02_56_176.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 465
  • ROTTR_2016_02_02_10_03_57_305.jpg
    ROTTR_2016_02_02_10_03_57_305.jpg
    374 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon dachte. Im direkt Vergleich der Screens in zwei Tabs kann man ein Unterschied feststellen. Sobald man aber wirklich spielt wir dies denke ich vernachlässigbar sein.

Ist aber nett zu sehen, dass du voll im GPU Limit bist und die CPU sich total langweilt.

@bugmum

Jup wurde schon gesagt.
 
*Hier stand zeugs, welches schon gesagt wurde :D*
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelte Informationen)
@ SuddenDeathStgt
ok, ich werd mal ein bisschen mit den settings spielen. könnte mir aber vorstellen dass die 8GB RAM am limit sind

wie heißt eigentlich die anzeige software wo man die ganzen daten wie ram/cpu etc. sieht bei dir?
 
Zurück
Oben