Suche ein R9 380X Bios für die Sapphire Nitro

499852

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
27
Suche ein R9 380X Bios für die Sapphire Nitro will das auf meine 380 Flashen hat da jemand einen download link für mich?
 
Bist du dir sicher das dies eine Gute Idee ist? Dir ist hoffentlich klar das du du mit einem 380X BIOS aus deiner 380er keine 380x machst!
 
AdoK schrieb:
Guck mal ob du für dein Ansinnen unter http://www.techpowerup.com/vgabios/ fündig wirst.
Bei techpowerup.com hab ich schon nachgeschaut da gibt es nur ein 380X bios für die Asus Strix
Ergänzung ()

Ja bin ich mir sicher bei der neuen Charge der Shapphire Nitro R9 380 mit Backplate kann man die fehlenden Shader freischalten dies ist mit auch schon gelungen mit einem alten Bios nur war diese Bios für Elpida GDDR5 und die neuen Karten haben Samsung verbaut bei den alten Karten ist es noch ein Laser Cut und darum keine Sperre im Bios implementiert, bei neuen Karten mit Samsung Speicher ist es nur durchs bios geblockt.
Ergänzung ()

Also falls einer eine R9 380X sein eigen nennt, wäre ich dankbar wenn er das mal irgendwo hochladen könnte am besten mit GPU Z Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten ohne Backplate haben Hynix oder Elpida Speicher, die mit Backplate haben Elpida der Samsung Speicher.
Wobei sich mir jetzt die Frage stellt ob die BIOS Versionen sich unterscheiden nur weil anderer Speicher verbaut ist?

Weil im Endeffekt haben die Speicher den selben Takt und die selbe Spannung.
Ich habe aktuell auf meiner Karte mit Hunix Speicher auch ein BIOS von einer Karte mit Elpida Speicher und hab keine Probleme.

Wäre aber wirklich toll wenn Leute mit der X Version Ihr BIOS hier hochladen würden, und dazu schreiben um welchen Speicher es sich handelt und um welche BIOS Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ja getestet das Bios der alten karten läuft aber nur im 2D Modus sobald mann in 3D geht gibs einen Black Screen und das liegt am Speicher wird wohl anders angesteuert zb Latenzen aber er zeigt die 2048 Shader Einheiten dann an.Dar die karte ja ein dual Bios verfügt ist das ganze ja auch recht harmlos.
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:
Die Karten ohne Backplate haben Hynix oder Elpida Speicher, die mit Backplate haben Elpida der Samsung Speicher.
Wobei sich mir jetzt die Frage stellt ob die BIOS Versionen sich unterscheiden nur weil anderer Speicher verbaut ist?

Weil im Endeffekt haben die Speicher den selben Takt und die selbe Spannung.
Ich habe aktuell auf meiner Karte mit Hunix Speicher auch ein BIOS von einer Karte mit Elpida Speicher und hab keine Probleme.

Wäre aber wirklich toll wenn Leute mit der X Version Ihr BIOS hier hochladen würden, und dazu schreiben um welchen Speicher es sich handelt und um welche BIOS Version.

Bei den neuen Bios ist eine Autodetect Ram Steuerung im Bios mit eingebaut ist also mit beiden Ram lauffähig wird automatisch dann erkannt.Unbenannt.PNG Die X und nicht X karten unterscheiden sich nur im Bios bei Sapphire aber nur die mit der Back-platte und den 1010 Mhz GPU tackt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Sapphire angefragt wegen einem neuen BIOS für die 380X, die schicken eigentlich innerhalb von 14 Tagen dann per Email ein BIOS raus. Sollte ich etwas bekommen poste ich es hier.

Was passiert wenn man ein X Bios auf eine Karte ohne X flasht die per Laser gecutet wurde?
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten am wahrscheinlichsten ist immer die karte läuft genauso wie vorher nur mit den Frequenzen der X Version freie Shader werden unter GPU Z nicht angezeigt. 2. Möglichkeit die Shader würden deaktiviert weil Fehler auf den Chip sind im diesem Fall stürzt die karte ab zeigt Fehler im Bild oder bootet noch nicht einmal ist aber unwahrscheinlich das Selektieren ist teuer und in der regel macht sich keiner die arbeit billiger ist Deaktivieren und ausliefern, auf jeden Fall kann man die karte immer wieder auf Werkseinstellung zurückflachen und alles ist wieder gut
und mit dem Dualbios sowieso kein ding.
Ergänzung ()

Wenn das klappt wäre der Hammer danke schon-mal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich sobald ich was von Sapphire höre und werde mal schauen wie meine Karte auf ein X BIOS reagiert :D
 
Niemand hier im Forum der sein BIOS zur Verfügung stellen würde?
Geht ja per GPU-Z extrem schnell.
 
EXTREM schrieb:
Was passiert wenn man ein X Bios auf eine Karte ohne X flasht die per Laser gecutet wurde?

Im besten Fall hast Du dann Elektronikschrott. Die Zeiten, in denen man eine GPU zu einer GPU +1 flashen kann, die sind lange vorbei. Was soll das Thema hier bringen?

Mit einem Dual Bios hat man noch eine gewisse Sicherheit, gegen die Verschrottung. Aber dennoch, willst Du mehr Leistung, OC sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Im besten Fall hast Du dann Elektronikschrott. Die Zeiten, in denen man eine GPU zu einer GPU +1 flashen kann, die sind lange vorbei. Was soll das Thema hier bringen?


Das mit Sicherheit nicht, deshalb hat die Karte ja ein DUAL BIOS also selbst wenn ich totalen Müll flashen würde läuft die Karte noch mit dem 2. BIOS. Und was der Thread bringen soll kann sich ja jeder erkennen der den Thread gelesen hat. Die Fury lässt sich zb auch oft zur Fury X flashen.
Genauso gibt es einige Modelle der 290/390 die sich zur X flashen lassen
 
Es ist ganz einfach die neue Charge lief vom gleichen Band einziger unterschied das Bios, mancher Hersteller macht sich nicht Extra die mühe die GPU Laser zu Cutten auch aus Kostengründen. Zum Flaschen, hab schon so viel müll auf die karte geflascht und sie geht immer noch, mit dem zweiten Bios wieder hochfahren bis kurz vor dem eigentlichen Flash Vorgang schalter umlegen Flaschen alles wieder gut. Die karten lassen sich auch wunderbar editieren, wer seine Einstellung nicht immer wieder neu mit Overclock Tool einstellen möchte oder das Power Management verändern möchte Flasht einfach alles fest auf die karte also ich finde immer eine gute Sache. Jede GPU ist anders mann kann seine karte dementsprechend individualisieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann schon mal sagen das die 380 ohne Backplate nicht zur 380X geflasht werden kann, das System stürzt beim installieren der Treiber ab. Naja das alte BIOS wieder geflasht und es läuft wieder.
 
Ja, wie hast du es denn nun gemacht? Ich finde es ungewöhnlich, dass GPUz bei Speicherbusbreite nur 32 Bit anzeigt?! Und daher die Bandbreite nur 25,7 GB/s? Außerdem fehlt bei UEFI der Haken...
 
kickloch schrieb:
Ja, wie hast du es denn nun gemacht? Ich finde es ungewöhnlich, dass GPUz bei Speicherbusbreite nur 32 Bit anzeigt?! Und daher die Bandbreite nur 25,7 GB/s? Außerdem fehlt bei UEFI der Haken...

Ich glaube,dass kommt weil die Karte im CrossfireX ULPS(Ultar Low Power Savings Mode) Modus arbeitet Es ist eine neue Stromsparfunktion.
Die Grundidee hinter dieser Technologie spart noch mehr Watt durch komplett heruntergefahren Slave-Grafikkarte im CF-Modus. Unbenannt12.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben