• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoG: Ab sofort auch Early-Access-Spiele im Angebot

Das sind mal richtig erfreuliche Nachrichten.

GoG bzw. den Galaxy Client nutze ich seid dem Kauf von Witcher 3 und empfinde ihn als einzige relevante Alternative/Konkurrenz für Steam.
Oder besser gesagt der einzige Client der neben Steam wirklich was taugt ^^

Und sich auf Qualität zu konzentrieren finde ich immer gut.
 
Naja, also der Galaxy Client bietet kaum Funktionen. Steam hat Big Picture, deutlich erweiterte Community Funktionen, Kuratoren und vor allem Cloud-Saves. Das bietet GOG momentan leider gar nicht an, obwohl es der Grund schlechthin wäre für einen Clienten. So bleibt eigentlich am Ende nicht viel mehr als ein Frontend für den Shop und ein Downloadmanager übrig.
 
Das der Galaxy-Client noch nicht soviele funktionen bietet wie Steam könnte daran liegen, das er immernoch in der Beta ist.
Mal davon ab das auch Steam nicht so wie es jetzt ist zur "welt gekommen" ist.
Da wurde (und wird sicherlich) auch immer weiter entwickelt und funktionen hinzugefügt bzw auch mal wieder rausgenommen oder geändert.
Und genauso läuft es beim Galaxy Client.
Mir gefällt der bis jetzt gut und ich bin gespannt wie es mit dem Galaxy Client ebenso wie GoG weiter geht.
 
Na ob das gut geht?
Ich mein, dass sie eine Quality Controll machen is schonmal gut, aber ob die greift?
Bei Steam -'tschuldigung- kotzt sich ja jeder halbgare Entwickler auf Early Access aus.

Ich hoff ma, dass die nicht so enden mit sowas.
 
Angeboten werden nur „ausgewählte“ Spiele
Und was macht dann Ashes of the Singularity dort?

Heißt also mal wieder Masse statt Klasse wie man es in den letzten Monaten immer häufiger beobachten konnte.
Inzwischen muss man auch bei GOG sehr vorsichtig sein was man kauft.
 
Bedingungsloses Rückgaberecht? Nicht schlecht Herr Specht. Werde gleich mal reinspechteln...
 
Aber auf Steam ist die Option an Zeit und Spielzeit gekoppelt, bei GoG kann man im EA unbegrenzt lange spielen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Aber auf Steam ist die Option an Zeit und Spielzeit gekoppelt, bei GoG kann man im EA unbegrenzt lange spielen.
Aber auch nur 2 Wochen lang. Wenn der Hersteller danach Features streicht oder die Entwicklung beendet hat man trotzdem Pech gehabt. Im Grunde genommen ist das auch bei GOG ein Witz.
 
Kann man so nicht sagen.

Wenn es keine Grenzen gäbe könnte man ja bis kurz vor Realease schön das Spiel ausgiebig durchspielen und dann dafür nichts zahlen.

Schlimmer finde ich die teilweise enormen Preise für EA Games. Dafür kriegt man teilweise schon fertige AAA Titel...
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und das GOG da machen ist sehr gut.
Wenn ich ein Spiel kaufen will, schau ich immer erst bei GOG rein und dann bei Steam (oder Keyshops etc.)
Weiter so :-)
 
Der Landvogt schrieb:
Aber auch nur 2 Wochen lang. Wenn der Hersteller danach Features streicht oder die Entwicklung beendet hat man trotzdem Pech gehabt. Im Grunde genommen ist das auch bei GOG ein Witz.

Ein 14-tägiges Rückgaberecht mit unbegrenzter Spielzeit bezeichnest du als Witz? :lol: :lol: :lol: Was möchtest du denn noch?! Kriegt den Hals nicht voll genug...
 
Solange sie wirklich darauf achten, dass das Spiel bereits eine Mindestqualität erfüllt, soll's mir recht sein. Steam nimmt ja mittlerweile jeden Müll ins Angebot und ist quasi zum Mobile-App Store auf dem Desktop geworden.

Am Ende entscheide ich ja als Kunde immer noch selbst, ob ich ein unfertiges Spiel kaufe oder lieber warte. Fertige Spiele gibt's heutzutage genügend im Angebot.
 
Vermutlich spricht Landvogt überhaupt die Early Access Politik an. Anscheinend ist eins der Spiele dort schon seit 4 Jahren in Early Access. Sowohl auf Steam, als auch auf GOG. Das ist schon irgendwie lächerlich. Bei manchen Spielen besteht wohl die Gefahr, dass sie nie aus diesem Stadium rauskommen. Und wenn die Entwicklung so lange dauert, sind 14 Tage auch nichts, weil ganz viele neue Features dazukommen können. Ich denke da muss man einfach ganz verzichten auf das Spiel, weil schließlich ist es immer noch unfertig.

Einerseits ist es schon lächerlich, dass Spiele in so einem frühen Stadium überhaupt auf eine Spieleplattform kommen, andererseits kann das den Entwicklern helfen ein Spiel zu entwickeln (ohne Kickstarter-Hilfe), indem sie gleich "Spenden" von denjenigen bekommen, die daran interessiert sind. Aber besser wäre für sowas eine separate Workshop Seite und keine Website wo fertige Spiele verkauft werden.
 
Man sollte natürlich überlegen wofür man sein Geld ausgibt. Für ne inhaltsleere Spielehülle gibt man ja keins aus und das sollte man in zwei Wochen schon herausfinden können. Ich hab mir ARK als ersten und einzigen early access-Titel geholt und hab da 200h drin versenkt. Das waren gut angelegte 17 Euro :)
 
Ich halte seit DayZ garnichts mehr von Early-Access. Warum sollte sich der Entwickler auch noch groß Mühe machen ein Spiel richtig fertig zu entwickeln, wenn der größte Teil der Interessenten es eh schon gekauft hat.
Generell ist das ein ganz mieser Trend:
Richtige Alpha-und Betaversionen zur Fehlersuche gibt es nicht mehr, man verkauft die Spiele einfach schon als Early-Access und Demos kurz vor Release nennt man einfach Beta um eine Ausrede für föllig verbuggte Spiele parat zu haben.

Von mir gibts jedenfalls kein Geld mehr für Betas und Early-Access.
 
Xes schrieb:
Warum sollte sich der Entwickler auch noch groß Mühe machen ein Spiel richtig fertig zu entwickeln, wenn der größte Teil der Interessenten es eh schon gekauft hat.

Das ist das größte und einzig wirkliche Problem.
 
Zurück
Oben