News Wochenrückblick: Lara, Windows und der neue Standardstecker

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
USB 3.x: einfach nur lächerlich, dass die Gremien keinen vollkommen einheitlichen Standard wie bei USB 2.0 geschaffen haben. Man kann einfach nicht mehr auf das Produkt "draufgucken" und weiß was drin ist, sondern muss immer das Kleingedruckte lesen.
Und was der größte Mist ist: Man muss dann Zusammenpfrimmeln welcher der eigenen Anschlüsse passt oder nicht und ob man Adapter kaufen kann/muss.

Lara: scheint ein Superspiel zu sein. Was ich nicht kapiert hab, ist das es ganze 3xx comments werden. Das kommt doch eigentlich nur vor wenn die Rager ihre Wut rauslassen, wie etwa bei nem Batman Arkham Knight.

Windows 10: die Situation mit Win 7 ist zwar deutlich anders als damals mit Win 8, aber man kann nicht erwarten, dass die Mehrheit in wenigen Wochen oder Monaten komplett rüber wechselt. Es ist einfach so, dass Win 10 hier und da vereinzelt Probleme mit Spielen erzeugt und eben immer noch Kinderkrankheiten hat wie man in den build-update Meldungen lesen kann. Da muss schon noch wesentlich mehr und feiner ausgemerzt werden, damit ich von 7 auf 10 gehe.
 
Dass VR so schlecht abschneidet, wundert nicht.
Wenn man bedenkt, dass sich gerade 3 mindestens 3 Konkurrenten schon im Aufbau der VR-Lösungen beharken, ist nur ein Aspekt, den man als Nutzer sehr wohl wahrnimmt.
Dazu kommt, dass man VR selber erlebt haben muss, um die Vor- oder Nachteile abschätzen zu können. Das kann ein Review niemals leisten.
Nächster Punkt ist die überschaubare Spiele-Anzahl. Es gibt quasi keine AAA-Titel für irgend eine VR-Lösung.
Packt man dann noch dazu, dass die wenigsten Probanden die nötige Rechenleistung (CPU und Grafik) haben, um so ein Gespann als "mal eben testweise" zu fahren, ergibt sich schon ein relativ klares Bild.
Letztlich dürfte aber die Gesamtsituation ohnehin nicht verwundern. Wie lange schon gibt es "3D-Lösungen" für den Monitor? Und welches Nischendasein haben sie gefristet? Wie viele unterschiedliche Standards allein bei der Übertragung der Daten von PC zu Monitor/Beamer, um einen Film anzusehen?

Die Leute sind durch die TV-Erfahrungen einfach desensibilisiert. Einen ersten Hype hat es mit der Rift gegeben. Aber der ist auch wieder verebbt. Selbst ein ehemaliger glühender VR-Fan hat seine DK2 wieder verkauft und "wartet jetzt 1-2 Jahre, bis es die notwendige Software/Hardware" zu akzeptablen Preisen gibt. Denn seien wir ehrlich: Unter einem 1000er kommt man dabei nicht weg. Selbst bei nur 500 Euro für die Brille bleiben mindestens diese Summe nochmal an CPU + GPU hängen. Und da reden wir nichtmal ansatzweise von Zukunftskompatibilität (Thema 2x2k vs. 2x4k Displays) auch nur für die nächsten 2-3 Jahre.

Regards, Bigfoot29
 
Da ich nicht konstant news gelesen habe blicke ich bei USB überhaupt nicht mehr durch.
Es gibt so viele Typen, Spezifikationen und nun noch runde Formen das ich absolut keinen Plan mehr habe welche Geräte mit welchen Ports kompatibel sind und welche nicht. Und Google hilft hier leider auch nicht großartig weiter da die Informationen extrem wässrig und undurchsichtig sind.

Mal gespannt wie das endet, beim nächsten Mainboardkauf habe ich jedenfalls keinen Plan mehr was ich dran stecken kann und was nicht. Und gute (powered) USB hubs scheint es ebenfalls nicht zu geben, zumindest was die Bewertungen angeht.

Dachte eigentlich USB sollte immer der Standard sein der solch ein WirrWarr vermeiden wollte?

Edit:
Typo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich. ;)
Wollte lediglich meinen Unmut zum derzeitigen USB Desaster kundtun.
 
Zurück
Oben