News Project Natick: Microsofts Vision von Rechenzentren im Ozean

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Hinter dem Internet und seinen vielfältigen Diensten stehen riesige Datenzentren, deren Ausmaße und Leistung stetig wachsen. Statt auf dem Land riesige Flächen mit Server-Farmen zu pflastern, verfolgen Forscher von Microsoft eine andere Idee: Das Rechenzentrum wird im Ozean versenkt.

Zur News: Project Natick: Microsofts Vision von Rechenzentren im Ozean
 
Vom Standpunkt der Kühlung wohl geniales Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ferner versprechen sich die Forscher durch ein modulares Konzept eine schnellere
Eine schnellere was?

BTT: Coole Idee. Hoffentlich machen die hohen Wartungskosten das Projekt nicht unrentabel.
 
Halbgar durchdacht, eine einzige Kapsel erzeugt wenig Abwärme, will man eine ganze Serverfarm dort betreiben potenziert sich das Problem.
 
Und was ist mit Wartung? Nicht flüchtiger Speicher geht nun mal kaputt... Also müssen die Röhren so groß sein das man hindurch kann.

Das Wasser im Meer ist Salzig. Das kleinste Leck und alles ist tot. Bei den Rückständen kann man die HW danach in die Tonne treten.

Dann kann Microsoft schon mal eine neue Fehlermeldung fürs Web generieren die auf Wasserschaden hinweist :p

Sicher ist das bezüglich der Kühlung eine gute Idee. Dafür reicht aber auch Küsten oder (Groß-)Gewässernähe. Nur nicht grade in Kalifornien weil die haben eh kein Wasser mehr :p


Ich bezweifele das sich das schnell im großen Umfang durchsetzt.

Nachidee:

Zuletzt wäre die Nutzung der Abwärme als Fernwärme weit sinnvoller da man damit zusätzliche Energie sparen kann. Bei einem großen Rechenzentrum kann man damit ne Stadt heizen im Winter.
Jede Energie die wir in die Luft oder in Wasser packen ist meist verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja mal rechnen, wie viele von den teilen man braucht um das Meer um 0,1 grad zu erwärmen. Es geht dabei eh nur um die unmittelbare Erwärmung in der nähe. Alles andere hat keinen Effekt.

Und das ganze funktioniert natürlich nur für redundante Systeme. Aber das sind Farmen auch heute schon
 
Macht Sinn, nachdem man nicht jedes Serverzentrum in den polarregionen aufgestellt werden kann und selbst die benötigten immer noch sehr viel Strom zwar weniger aber trotzdem viel! Zumal im Wasser ein Großteil der Stromfressenden Kühlung wegfällt! Außerdem hat Wasser ein viel besseren Wärmeleit Koeffizienten als Luft, eigentlich wird Luft zum isolieren benutzt ;)
 
Halte das auch für eine nette Idee, die es lohnt, weiterzuforschen. Ich persönlich frage mich, was passiert, wenn das ganze Ding von Tieren und Pflanzen besetzt wird und wie sich das auf das Kühlverhalten auswirkt.
 
Mal wieder ein super lächerliches Video von MS.

Das Ganze wird hier so dargestellt als würden sie die nächste Mars-Landung durchführen. Wir wollen es hier mal nicht übertreiben. Die versenken lediglich ein paar Server im Wasser.
Hinzu kommen noch überall diese MS Logos, die sie über für Video aufgeklebt und aufgepinselt haben.
Anstatt damit ihre Zeit zu verschwenden hätten sie lieber mal drauf achten sollen, dass sie den Internet Explorer verwenden und nicht den Google Chrome.
 
Wirklich ne interessante Idee. Aber statt immer mehr Server zu bauen sollte man meiner Meinung nach den gesamten Internetverkehr verkleinern. Das kommt der Menschheit, den vorhandenen Farmen, der Natur und der Internetgeschwindigkeit zugute.
Da dies aber schwierig zu realisieren ist wäre ich auch eher für Candy_Clouds Idee die Wärme zu nutzen statt sie zu verschwenden. Warum man das noch nicht gemacht hat ist mir ein großes Rätsel; man will ja erneuerbare Energien nutzen. Wieso nicht diese Abwärme?
 
Merkwürdig, dass hier keiner auf einen offensichtlichen Vorteil für Microsoft kommt. Ist der Server weit genug draußen, dann befindet er sich in internationalen Gewässern. Was bedeutet das für die Daten auf dem Server? 3, 2, 1... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
und was ist mit dem Diebstahl-Schutz? Stellen die ein Boot hin mit Wachmannschaft? Solche Hardware ist ja ganz schön wertvoll. Und wie der über mir erwähnt, wer ist zuständig wenn es auf internationalem Gewässer geklaut wird?

Ich glaube wenn man das als Konkurrenz in großer Masse zu Serverfarmen auf dem Land betreibt dann hat es eben schon Auswirkungen auf die Erwärmung des Meers, Algenbildung z.b.
Das ist zu kurzsichtig gefasst einfach zu sagen "nö, erwärmt nur die unmittelbare Umgebung".
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Projekt Absichten im Bereich Steuersparen und Datenschutz(rechte, die man umgehen kann) verfolgt. Alles andere würde diesen Aufwand nämlich nicht ansatzweise rechtfertigen.

Zumal man mit den Wärmetauschern zwangsläufig Probleme bekommt. Jede Oberfläche, die im Meer besiedelt werden kann, wird auch besiedelt. Um so mehr, wenn sie kuschelige Wärme abgibt.
Oder wollen die da mit giftigem Bootslack oder bewährtem Kupfer ran, um Seepocken und Algenteppiche zu verhindern, die zwangsläufig die Radiatoren lahmlegen?

Daran ergibt einfach nichts Sinn. Die Anlaufkosten für so eine Farm wären im Vergleich zu einer alten Industrieanlage oder einem Neubau riesig und die Wartung bedeutend kostspieliger und ungleich komplizierter. Da mal schnell eine HDD Austauschen, ist nicht.
 
noxon schrieb:
Mal wieder ein super lächerliches Video von MS.

Das Ganze wird hier so dargestellt als würden sie die nächste Mars-Landung durchführen. Wir wollen es hier mal nicht übertreiben. Die versenken lediglich ein paar Server im Wasser.
Hinzu kommen noch überall diese MS Logos, die sie über für Video aufgeklebt und aufgepinselt haben.

Das ist ein Imagefilm von Microsoft wo sie ein Projekt vorstellen und bewerben!
In welcher Firma wird einem Imagefilm nicht alle Nase lang das Logo Gezeigt oder genannt dabei sich überwichtig nimmt und als das neueste und beste darstellt? Darf eine Firma keine eigene Werbung mehr machen?
Selbst fast jeder Artikel auf CB ist indirekt Werbung!

Das neu iPhone wird vorgestellt / getestet = Werbung!
Einer Fragt welche Grafikkarte er nehmen soll, er bekommt von einem anderen ein Produkt vorgeschlagen = Werbung!
Skandale / Geheimdienst / Gesetzesänderungen = kein Werbung sondern Schlagzeilen und Stimmungsmache!
 
Darklord272 schrieb:
Halbgar durchdacht, eine einzige Kapsel erzeugt wenig Abwärme, will man eine ganze Serverfarm dort betreiben potenziert sich das Problem.

Ja und ?! Du hast dafür ohne Ende Wasser für eine konvektive Wärmeabfuhr

icetom schrieb:
und was ist mit dem Diebstahl-Schutz?

Bei Unterseekabeln ist auch nicht öffentlich bekannt, wo diese genau verlaufen. Zumal man diese Geräte mit genug Sensoren ausstatten kann.

icetom schrieb:
Das ist zu kurzsichtig gefasst einfach zu sagen "nö, erwärmt nur die unmittelbare Umgebung".

Aiaiaiaiaiaiaiai - was für ein Unsinn. Eine Serverfarm wird niemals den Ozean aufheizen. Ich glaube du verstehst nicht wie gewaltig der ist. Achja und Stichwort konvektive Wärmeabfuhr durch Strömungen...

Orgelnator schrieb:
Aber statt immer mehr Server zu bauen sollte man meiner Meinung nach den gesamten Internetverkehr verkleinern.
Utopischer geht es nicht mehr. Der Traffic wird weiter steigen. Streaming wird in Zukunft den traditionellen TV ersetzen...

Bl4cke4gle schrieb:
Ich persönlich frage mich, was passiert, wenn das ganze Ding von Tieren und Pflanzen besetzt wird und wie sich das auf das Kühlverhalten auswirkt.

Die bestehen hauptsächlich aus Wasser und SiO2 und CaCO3 Skeletten. Die Wärmeleitfähigkeiten der Stoffe kann man nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzelbart schrieb:
Eine schnellere was?

Satz nun vervollständigt. ;) Ging darum, dass man solche Unterwassermodule laut Microsoft schneller in Betrieb nehmen kann, wenn z.B. mehr Kapazitäten nötig werden.
 
Solomon schrieb:
Merkwürdig, dass hier keiner auf einen offensichtlichen Vorteil für Microsoft kommt. Ist der Server weit genug draußen, dann befindet er sich in internationalen Gewässern. Was bedeutet das für die Daten auf dem Server? 3, 2, 1... ;)
Nichts bedeutet das, weil für MS immer noch die nationalen Gesetze gelten, ganz egal, wo die Datencenter stehen. Wenn die NSA die Daten haben will, dann müssen sie sie herausrücken.
Das Problem gab es ja jetzt schon in Island. Obwohl die Daten in Island liegen und dort sehr gute Datenschutzgesetze gelten muss MS die Daten aushändigen, wenn die NSA darum bittet. Einzige Lösung wäre, wenn MS einen eigenen Firmensitz in Island gründen würde und diesen vollkommen getrennt von MS USA betreiben würde.
Das liegt aber völlig fernab der Realität zumal auch die technischen Vorteile der Cloud, dann nicht mehr alle ausgenutzt werden können. Daten liegen ja häufig nicht nur in einem Datencenter, sondern in allen möglichen auf zig Kontinenten verteilt.
 
Naja...klingt wie eine Spielerei.

Sowas macht doch eher Sinn in Seen/Flüssen als im Salzwasser an der Küste, am besten künstlich angelegt dann kann mans auch einfach warten usw.

Die anderen Vorteile sind keine...stehts an der Küste statt am Land ist die Latenzen halt zum Land größer...also Jemand zieht immer die A-Karte. Es gibt schon Gründe warum die Zentren gebaut wurden wo sie stehen (Steuern, Subventionen, billiges Land / Strom usw.), rein logistisch hätte man die auch an der Küste statt im Wasser neben der Küste bauen können.

Also, lustige Meldung, aber das wird sich so nicht durchsetzen, allein wegen der Korrosion/Wartung, das wiegt doch den Kühlaufwand für Landfarmen niemals auf, Wasserkühlung kann man dort auch integrieren.
 
Cokocool schrieb:
Ja und ?! Du hast dafür ohne Ende Wasser für eine konvektive Wärmeabfuhr





Aiaiaiaiaiaiaiai - was für ein Unsinn. Eine Serverfarm wird niemals den Ozean aufheizen. Ich glaube du verstehst nicht wie gewaltig der ist. Achja und Stichwort konvektive Wärmeabfuhr durch Strömungen...
ich habe nirgends geschrieben das wird den "Ozean aufzeizen". Zudem ist da noch eine Bedingung eingebaut die du aufgrund einer Leseschwäche überlesen hast. Da gibt es ganz andere Folgen als "Ozean aufzeizen" wenn man länger als 3 Sekunden sein Hirn anstrengt.
 
Zurück
Oben