Test Wraith Kühler im Test: AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler

Scheint ja echt ein super Top-Blow-Kühler zu sein, aber eben das genau passt mir bei AMD zurzeit nicht - dass man oft Top-Blow zwingend braucht wegen der SpaWas und gerade beim Overclocking Probleme entstehen, die man bei Intel nicht kennt. Aber nicht nur deshalb mag ich Top-Blow nicht - die Hitze wird im Gehäuse verteilt, statt dass ein Towerkühler die Hitze gleichmäßig mit dem Airflow zum Gehäuseaustrittslüfter befördert. Aber warten wir mal ab, vielleicht entwickelt sich dass mit Zen auch wieder. Auf jeden Fall schön, dass AMD offenbar nicht ganz eingeschlafen ist und im Bereich des Boxed-Kühler so ein nettes Ding wie den Wraith hervorgebracht hat.
 
@stan2008:
Die Temperatur im CPU-Inneren (unter anderem Tjmax) hat nichts damit zu tun, wie viel Wärme ein Kühler abführen können muss (TDP). Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

@TheManneken:
Ja, stört mich auch sehr. Allerdings ist das ja eher ein Problem der Mainboard-Hersteller, die bei den günstigen Brettern wohl nicht ganz die Komponenten gewählt haben, die man hätte nehmen sollen für ein Mainboard, das einen FX beherbergen soll.
 
stan2008 schrieb:
Haben AMD Prozessoren nicht als Tjmax 62°C? Von daher sind die ganzen Kühler für die CPU eh im Prinzip eher Fehl am Platz?
Zumindest hab ich meinen nur soweit geoc'ed, dass selbst nach mehreren stunden prime95 die maximale temperatur unter 55°C lag.

Zuviel ist wenn der Prozessor throtteld, alles darunter ist ungefährlich. Die "ausgelesenen" Werte entsprechen keiner wirklich vorliegenden Temperatur, sondern sind von der jeweiligen Software errechnete Werte. Grade bei AMD sind diese Werte nicht sehr aussagekräftig, weshalb Kühlertests seit einigen Jahren fast ausschließlich auf Intelsystemen durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Scheint ja echt ein super Top-Blow-Kühler zu sein, aber eben das genau passt mir bei AMD zurzeit nicht - dass man oft Top-Blow zwingend braucht wegen der SpaWas und gerade beim Overclocking Probleme entstehen, die man bei Intel nicht kennt.

Ist das nun AMDs Schuld oder die der Boardhersteller? Fragen über Fragen. Mein MSI braucht nämlich keinen Top-Blow-Kühler. Generell ist Asrock dafür bekannt.
 
Finde ich sehr gut. Kenne selbst Leute die Boxed Intel Kühler nutzen, und ich glaube es gibt viele davon. Wenn man gerade unsicher ist welchen Kühler man kaufen soll oder wenn man gerade kein Geld dafür hat, ist das Ding schonmal eine sehr gute Zwischenlösung.
 
YouTube Kids schrieb:
Nur leise ist nicht leise genug!

Am besten ist es, wenn der Kühler so fett ist, dass sich der Lüfter beim Idlen abschalten kann, genau wie bei der Grafikkarte.

Bei uns ist das so, daher haben wir einen unhörbaren PC bei normalem Surfen, Videos schauen usw was schon ziemlich episch ist :D.
mein rechner ist im normalen betrieb auch unhörbar (so lange ich nicht unter den schriebtisch krieche), und das trotz 3 laufenden gehäuselüftern und durchgehend aktiv gekühlter CPU und graka. tut mir leid.

TheManneken schrieb:
Scheint ja echt ein super Top-Blow-Kühler zu sein, aber eben das genau passt mir bei AMD zurzeit nicht - dass man oft Top-Blow zwingend braucht wegen der SpaWas und gerade beim Overclocking Probleme entstehen, die man bei Intel nicht kennt.
das liegt aber weniger an AMD als viel mehr an den herstellern der MBs, die meinen da bei den spannungswandlern und/oder deren kühlung sparen zu müssen. bei vernünftigen MBs gibt es derartige probleme nicht.

-
habe den bisherigen boxed-kühler von AMD nie live erleben "dürfen", aber auch nichts gutes drüber gehört. durchaus begrüßenswert dass hier nun was gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ein guter Schritt nach vorne. So manch einer wird jetzt vielleicht auf einen Zubehör Kühler verzichten können.
 
OR4LIFE schrieb:
Da holt AMD langsam zum Gegenschlag aus. Das wird sicher interessant. Bei Intel qualmen schon die Köpfe, wie sie dagegen angehen können und wie sie auf Zen reagieren sollen xD

Kleiner Schritt nicht mehr. Intel hat Entwicklungen für die nächsten 10 Jahre in der Schublade. Zen wird denen ein müdes Lächeln entlocken aber das war es auch.
 
Kann man damit schon ab Werk gut übertakten und Performancemäßig so zu den Intel Pendants aufschließen, oder sie gar überholen? :D
 
Ein Schritt in die richtige Richtung.
 
also als ich so die ersten Bilder davon gesehen habe dachte ich mir; häh die sehen doch genauso aus wie die alten, nur ein anderer Lüfter drauf., was soll da jetzt dran besser und leiser sein. Als ich dann aber den alten im Vergleich zum neuen gesehen habe - dachte ich nur noch Wow... :)

Nachteil wird aber jetzt sein, dass die nicht mehr in kleine schmale Gehäuse verwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Intel hat Entwicklungen für die nächsten 10 Jahre in der Schublade. Zen wird denen ein müdes Lächeln entlocken aber das war es auch.

Reiner Quatsch, wie man kürzlich von einer internen Quelle erfahren durfte, gibts an der aktuellen Architektur schlicht keine grossen Performance Verbesserungen mehr.
(weder Takt noch IPC)
Höchstens noch hier und da etwas Effizienz. Irgendwann ist das Front und Backend eben gut genug und nur noch Minischritte sind drin, wie wir ja die letzten Jahre sehen.
Was will man auch erwarten von Pentium Pro Mark 15. Man sollte vielleicht mal etwas komplett Neues angehen. :rolleyes:
 
Wirds auch einen Test über den/die Intel Boxed-Kühler? (Die Lüfter unterscheiden sich ja je nach TPD des Prozessors, mit dem sie geliefert werden)

Im Test mit dem Boxed-Kühler, den ich auf CB gefunden habe (dieser hier) wird leider nur auf die Temperatur eingegangen, überhaupt nicht auf die Lautstärke.

Thx.
 
Wurde Zeit, dass AMD seine Kühler größer macht.
Evtl. kommen auf die ganz großen CPU´s noch bessere drauf.
Damit könnte man sich die extra Kühler sparen.
 
3TR3M3 schrieb:
Interessanter Test.
Wenn sie jetzt noch CPUs rausbringen die man zum Zocken nutzen kann (hoffentlich mit ZEN) dann ist super :)

Hab ich was verpasst? Mit AMD kann man nicht zocken?? Spiele gerade mit meinem FX Tomb Raider mit 20-30% Auslastung durch.

Selbst Division läuft auf Ultra, da habe ich dann aber auch 90% Auslastung...

Bei mir limitiert in jedem Game die Grafikkarte...

Jedes mal das selbe, ich unterstelle dir daher eine absichtliche Lüge.


@Topic

Sehr gute Entwicklung, die alten Dinger konnte man ja nur als Kreissäge verwenden.
 
max_1234 schrieb:
Nach einer Stunde Witcher3 trotz höheren Drehzahlen leiser als ein Noctua NH-L12 ist schon ne Aussage.

Allerdings ist die Temperatur dann auch 4° C höher, als beim Noctua - das heißt, man hätte den Noctua so nachregeln können/müssen, dass die Temperatur gleich wird, und dann nochmal vergleichen! Dazu gibt es schließlich Kurven in der Lüftersteuerung - heutzutage sogar auf günstigen Budget Boards (hatte ich erst neulich eines in der Hand von MSI für 39 Euro mit hervorragender grafischer Steuerung im UEFI).

Die Aussage im Artikel, viele Boards hätten nur "an/aus" für den CPU Lüfter kann ich auch nicht nachvollziehen. Damit soll wahrscheinlich gemeint sein, dass man die Kurve des Lüfters nicht manuell regeln kann, aber eine Temperatursteuerung hatte ich schon vor 10 Jahren auf dem Mainboard - zumindest für den CPU Lüfter.

Ich habe auch nicht verstanden, weshalb man einen Kühler in den Vergleich mit aufnimmt, der sich vom Board nicht regeln lässt. Das ist ja offensichtlich ein Defekt bzw. darf nicht sein. Man hätte einen anderen Kühler stattdessen nehmen sollen, oder vielleicht einfach den Lüfter tauschen (sofern möglich).
Kein normaler Käufer würde doch den Kühler so behalten und benutzen, nachdem er merkt, dass der mit seinem Board nicht richtig läuft!
Ergänzung ()

der_henk schrieb:
Grade bei AMD sind diese Werte nicht sehr aussagekräftig, weshalb Kühlertests seit einigen Jahren fast ausschließlich auf Intelsystemen durchgeführt werden.

Die besten und genauesten Kühlertests werden eigentlich auf speziell dafür gebauten Heizelementen mit integriertem Temperaturmessgerät durchgeführt. Auch auf Intel ist die Temperatur im streng wissenschaftlichen Sinne eher geraten...
 
Also in der Größe kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das der Lüfter erträglich ist.
 
@highks

Ich hab ja auch nichts anderes behauptet was die Intels angeht, die Werte sind jedoch verlässlicher und streuen nicht so sehr wie bei AMD.

Kühlertests auf Heizplatten sind synthetisch und praxisfern, ein Kühler der hier gut abschneidet kann auf der CPU im Case gnadenlos versagen, darum testet sogut wie keiner mehr damit.
 
Zurück
Oben