XMG P506 Notabschaltung ohne erkennbaren Grund, nun während BIOS-Update

R

rhythmuskaputt

Gast
Hallo an alle!

Ich habe Ende November 2015 ein XMG P506 gekauft, welches zunächst auch hervorragend funktioniert hat. So konnte ich z. Bsp. Fallout 4 auch über längere Zeiträume ohne jegliche Probleme spielen, das System lief also auch unter Last ohne Auffälligkeiten.

Anfang Januar trat es dann bei starker Beanspruchung sporadisch auf, dass sich das Notebook nach einem Piepen von ca. einer Minute Länge ausschaltete. Klar - das deutet auf Überhitzung hin. Einen Grund konnte ich dafür nicht ausmachen, Tools zur Temperaturüberwachung brachten keine Erkenntnisse. Auch die Lüftung an sich ist staubfrei, immerhin ist das Gerät auch gerade erst 2 Monate alt.

Nun bin ich heute über die neueste BIOS-Version gestolpert und dachte, evtl. könnte ein Update meinem Problem Abhilfe verschaffen. Strikt nach Anleitung gestartet, begann das Gerät mitten im Update wieder mit dem Piepen - in dem Moment war mir klar, dass ich meinem Notebook gerade beim Sterben zusehe. :( Wie zu erwarten erfolgte wenig später die Abschaltung, mitten im BIOS-Update.

Sitze ich nun auf einem 1.700€-Briefbeschwerer? Kann der Support mir dahingehend weiterhelfen (ich bin mir bewusst, dass man BIOS-Updates auf eigenes Risiko durchführt, jedoch halte ich das nicht für ursächlich - der Fehler bestand schon vorher)?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten einfach bei Schenker anrufen oder direkt eine Mail an den Support dort. Hier im Forum bekommt man im Moment keine Antwort von Schenker, vermutlich ist der Zuständige in Urlaub oder so was.

Auf dem Notebook ist ja auf jeden Fall noch Garantie drauf und wenn du das Bios von Schenker einspielen wolltest haben die da normalerweise auch nichts gegen einzuwenden. Dafür stellen die das ja bereit.
 
Auf dem Notebook ist ja auf jeden Fall noch Garantie drauf und wenn du das Bios von Schenker einspielen wolltest haben die da normalerweise auch nichts gegen einzuwenden. Dafür stellen die das ja bereit.

Das können wir bestätigen! Bitte einfach via support@mysn.de einschicken, wir klären das!
 
Zurück
Oben