News Telefónica: E-Plus- und Base-Kunden sowie Tarife gehen an O2

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.978
Im Zuge der Zusammenführung von O2 und E-Plus wird der Mutterkonzern Telefónica Deutschland in den kommenden Monaten Kunden von E-Plus und Base in die Tarife von O2 überführen. Konditionen, Preise und Laufzeiten sollen von den bisherigen Tarifen übernommen werden, die wiederum eingestellt und dann nicht mehr angeboten werden.

Zur News: Telefónica: E-Plus- und Base-Kunden sowie Tarife gehen an O2
 
Kann jemand seit der Fusion über das LTE Netz von o2/Eplus im raum Berlin berichzen? Wie ist der LTE Empfang? Gibts Empfang in der U Bahn? Voice over LTE?
 
Zu Berlin kann ich nix sagen, aber in Dresden hab ich während des Dynamo-Spiels im Stadion den MDR-Live Stream des Spiels in HD verfolgen können, während die um mich rum stehenden Leute sich aufgeregt haben, dass sie nicht mal ne WhatsApp-Nachricht versenden konnten....
 
Das o2 LTE Netz ist ein schlechter Scherz und eine Mogelpackung. Meine Erfahrung ist, dass es meist sehr lahmarschig ist, Anrufe nicht durchgestellt werden (Teilnehmer nicht erreichbar) Ich habe einen direkten Vertrag bei o2. Testweise hatte ich auch eine Vodafone Karte, zur Telefonie kann ich da nichts großartig sagen, aber das Internet war seitens LTE vergleichsweise sauschnell. Selbst HSDPA war schneller als LTE bei o2. Nach der Übernahme mag das GSM Netz besser geworden sein, das Internet kann man aber vergessen.
 
Ich dachte die Netze sind noch nicht entgültig zusammengelegt worden, geht momentan nur kompliziert über Roaming?!
 
@estros

ja, das ist derzeit mega kompliziert! Das Smartphone muss doch tatsächlich selbst auswählen in welches Netz es sich einbucht. Diese automatischen Sachen sind aber auch kompliziert und anstrengend :freaky:
 
Bedeutet das dass die Netze dann bis zum Ende des Jahres auch komplett verschmelzen oder wie ist da der Plan?
Genauer gesagt haben die nach O2 überführten Kunden dann technisch gesehen sofort O2 als Hauptnetz, weiterhin E+ als Hauptnetz oder wird erst überführt wenn die Verschmelzung komplett ist?
 
Wir ham ne Aldi Prepaidkarte im Zweithandy und die nutzt das Eplus/O2 Netz. Generell ist der Empfang und die Geschwindigkeit ziemlich schlecht, kostet aber auch wenig. Wenn die Preise gleich bleiben und sich die negativen Dinge verbessern, könnten wir uns vorstellen eine Empfehlung auszusprechen. Derzeit jedoch noch nicht.
 
NoD.sunrise schrieb:
Bedeutet das dass die Netze dann bis zum Ende des Jahres auch komplett verschmelzen oder wie ist da der Plan?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll die gesamte Netzintegration circa fünf Jahre in Anspruch nehmen.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll die gesamte Netzintegration circa fünf Jahre in Anspruch nehmen.

Dann frage ich mich wie die das mit dem Netzwechsel genau handhaben - bisher habe ich das so aufgefasst dass ich erstmal standardmäßig im Hauptnetz (O2 bzw E+) bin und nur wechsle wenn der Empfang zu schlecht ist oder so.
Durch den Wegfall der E+ Neukunden, jeder Neuvertrag ist ja dann O2 entsteht hier aber ja ein Ungleichgewicht zu Lasten des O2 Netzes - d.h. die müssten die Handys ja irgendwie dynamisch auf beide Netze verteilen, hat ja keiner was davon wenn die O2 Zelle überlastet ist aber die Handys nicht in die E+ Zelle wechseln weil der Empfang an sich ja gegeben ist.
 
chb@ schrieb:
Kann jemand seit der Fusion über das LTE Netz von o2/Eplus im raum Berlin berichzen? Wie ist der LTE Empfang? Gibts Empfang in der U Bahn? Voice over LTE?

Ich nutze seit zwei Jahren via Aldi Talk gratis das E-Plus LTE-Netz in Berlin. Davor hatte ich mehrere Jahre o2.
Ich hab nahezu in der gesamten Stadt LTE. E-Plus hat zudem im Vergleich zu o2 Antennen in den U-Bahn-Schächten, sodass ich nahezu überall im Untergrund High-Speed surfen kann. Wechselt zwischen LTE und H+ immer mal wieder.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Abdeckung in Berlin. Und das zu einem Spottpreis.:cool_alt:
 
NoD.sunrise schrieb:
Durch den Wegfall der E+ Neukunden, jeder Neuvertrag ist ja dann O2 entsteht hier aber ja ein Ungleichgewicht zu Lasten des O2 Netzes
Der endgültige Zusammenführung des Netzes wird über diese Zeitspanne vonstattengehen, ich gehe aber nicht davon aus das pro Jahr nur 20% der jeweiligen Kapazitäten eingepflegt werden, sondern ein Großteil der Infrastruktur innerhalb der ersten ein bis zwei Jahre integriert werden kann.
 
YouTube Kids schrieb:
Wir ham ne Aldi Prepaidkarte im Zweithandy und die nutzt das Eplus/O2 Netz.

Ich hab testweise seit 2 Tagen Aldi Talk XL mit 5GB.
Das nutzt ja auch das E-Plus Netz.
Gibt's damit demnächst auch LTE ? Und das für 15€/monat bei 5GB ?

Fänd' ich nicht schlecht.

Mein bisheriges D1 Netz von Congstar war besser, da ich damit wo ich mich aufhalte schon LTE hatte und meist im 4G Netz unterwegs war, aber es war natürlich auch teurer und hatte weniger Volumen.
Ich brauche aber meist mehr als 3GB/monat. Deswegen wurde das zwischenzeitlich sehr teuer, wenn man immer dieses speed on dazubucht.
Da kommt man schnell auf den doppelten Betrag vom 5GB Aldi talk XL.

Hab mir extra so ein mobile wifi geholt, wo ich die Aldi talk Karte für internet traffic drin hab und kann mich unterwegs mit laptop und smartphone da über wlan einloggen.
Das phone hab ich auf congstar, also D1 gelassen, aber den traffic auf 0/monat runtergeregelt. So hab ich jetzt mit dem phone D1 netz für's Telefon und 5GB mit E-Plus für 15€, wo ich sowohl mit laptop, als auch smartphone mit surfe.

Wäre jedenfalls schön, wenn man im Laufe des Jahres noch LTE für Aldi Talk dazukriegen könnte.
Ich hab damit nur 3G Empfang, der aber manchmal etwas lahm/laggy rüberkommt.
Und gut, dass mein mobile wifi auch 4G/LTE kann. Somit bin ich für alles gerüstet.
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich hab testweise seit 2 Tagen Aldi Talk XL mit 5GB.
Das nutzt ja auch das E-Plus Netz.
Gibt's damit demnächst auch LTE ? Und das für 15€/monat bei 5GB ?
E-Plus hat schon seit der Einführung LTE, wie alle anderen Netz-Anbieter auch. Seit Ende letztem Jahr hast du nicht nur das E-Plus-Netz, sondern auch das O2-Netz zur Verfügung. Dein Smartphone wechselt dabei automatisch zwischen den Netzen.

Ob dein AltiTalk-Vertrag LTE abdeckt, ist aber wiederum was anderes. Das hat nichts mit E-Plus oder O2 zu tun, sondern damit, ob du LTE mitgekauft hast, also ob es in dem Paket dabei war.
 
Für die anderen auf E+ basierenden Anbieter (z.B. Simyo) bleibt alles beim Alten? Ich durfte feststellen, dass sich der Empfang deutlich verbessert hat und jetzt da ist, wo er früher noch nicht da war;).
 
Hier gehts ja eigentlich nicht um Empfang aber:

Ich war vor 3 Jahren schon bei O2, durch die Verschmelzung, und weil O2 online Indoor LTE Empfang in allen für mich relevanten Bereichen angezeigt hat, bin ich wieder hingewechselt.

Am liebsten würde ich das ganze rückabwickeln, aber gibt ja sogar Gerichtsurteile, dass Netzbetreiber nicht liefern müssen, was sie versprechen. (verstehe das wer will), Netzabdeckung ist jedenfalls kein Sonderkündigungsgrund.
LTE habe ich im gesamten Ort wedern In- noch Outdoor, ständig werden Anrufe nicht durchgestellt, obwohl ich Empfang habe, Internet funktioniert nur relativ selten, meistens ist Edge-Empfang, und dass heißt komischerweise gar kein Internetempfang. Habe ein IP 5s.

Ich bin Mega-enttäuscht, wechsle auf jeden Fall sofort wieder zur Telekom, nach Ende der Vertragslaufzeit.
 
Wozu das alles führt, vermag noch niemand zu sagen. Fakt ist wohl, dass in der Übergangszeit zumindest im LTE Netz sogar 3 Netze benötigt werden: http://www.teltarif.de/telefonica-thorsten-dirks-konsolidierung/news/61802.html

Damit wirds wohl zumindest bis Ende 2016 so aussehen:
GSM: getrennte Netze ohne Roamingmöglichkeit
UMTS: getrennte Netze mit Roaming bei Nichtverfügbarkeit des eigenen Netzes
LTE: getrennte Netze ohne Roamingmöglichkeit - allerdings mit der Möglichkeit ein drittes gemeinsames LTE Netz zu nutzen

Wie sich das auf die Qualität der Verbindungen (Telefonie und Datennutzung) bei den Netzübergängen auswirkt, bleibt abzuwarten...

Edit:
Zum Thema Voice-over-LTE hat Telefonica meines Wissens nach noch gar keine Stellung bezogen. Da dies Netzübergreifend in Deutschland noch gar nicht möglich ist und innerhalb der Telefonica nur von O2 mit bestimmten gebrandeten Endgeräten funktioniert, bleibst an der Front auch noch spannend.
 
Zuletzt bearbeitet: (VoLTE Senf dazu gegeben...)
Habe bisher absolut keine Probleme im Kreis Karlsruhe, fast überall LTE oder H+. Nunja, ist halt wie immer, mal ist das eine Netz besser, mal das andere...
 
Wie ich diesen Telefónica laden hasse seit der Zusammenführung funktioniert mein E Netz teilsweise bis zu 40% nicht empfangsmässig, die machen alles an E+ nur noch kaputt beim Kundenservice fängt es teilsweise schon an wollte nur Vertrag verlängern mit 1GB zusätztlich schicken die mir nen 2 Vertrag zu.
 
Zurück
Oben