News Alpha 6300: Sonys APS-C-Flaggschiff soll in 0,05 Sek. fokussieren

Burner87 schrieb:
Ich erwarte von Tamron und Sigma in naher Zukunft einige FE-Objektive. Da wurde erst einmal gewartet, ob sich die Alpha-7-Kameras durchsetzen. Wenn man hier noch eine Entwicklungszeit von rund 2 Jahren dazurechnet, dürfte man zur Photokina oder noch davor FE-Objektive sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tamron und Sigma den Markt links liegen lassen, da lässt sich einiges verdienen. Gerade bei den hochpreisigen Objektiven von Sony kann man noch ordentlich Geld verlangen, aber trotzdem günstiger sein.

Schwer zu sagen, ob sich wirklich so viel Geld verdienen lässt. Es herrscht ein enormer Hype rund um die Spiegellosen, besonders gut scheinen sie sich aber nicht zu verkaufen. Wenn ich mich nicht täusche, wandern pro verkaufter EVIL 4 oder 5 DSLRs über die Ladentheke. Deswegen warten die Dritthersteller derzeit noch. Wobei Sigma mit 3 sehr guten und günstigen Objektiven gar nicht mal schwach vertreten ist.
 
Ultrafine schrieb:
Wobei Sigma mit 3 sehr guten und günstigen Objektiven gar nicht mal schwach vertreten ist.
3 Objektive, vor allem nur F2.8, finde ich im Vergleich zu CaNikon jetzt
nicht sonderlich viel. Und die 3 sind auch schon ca. 3 Jahre alt.
Das Sigma gute, vor allem Lichtstarke (F1.4/F1.8) Objektive bauen kann,
beweisen sie ja mit der Art-Serie unter CaNikon.
Und diese sind auch zu vernünftigen Preisen erhältlich.
Wenn Sigma und Tamron mehr Objektive für eMount anbieten,
würden sicherlich die Adapter (EF, MD/MC/A-Mount, F-Nikon) nicht so
ein Verkaufsschlager sein.
 
Das ist das eine; E-Mount hat ein kürzeres Auflagemaß, das ist zum adaptieren ein Vorteil. Aber es wird zum Nachteil, sobald für DSLR gerechnete Objektive nicht mehr so einfach angepasst werden können, in dem man nur das Bajonett wechselt, mal etwas flapsig ausgedrückt. Zwischen Nikon-F und Canon-EF sind es gerade mal 2,5mm Differenz, das lässt sich im Gehäusedesign leichter lösen als die 26mm bzw. 28,5 zum E-Mount.
Die FE-Objektive glänzen ja nicht gerade durch Kompaktheit, eigentlich hat jedes Objektiv sowas wie eine Verlängerung am Bajonett...
 
Ultrafine schrieb:
Es herrscht ein enormer Hype rund um die Spiegellosen, besonders gut scheinen sie sich aber nicht zu verkaufen.

Die A6000 ist jetzt schon die am meisten jemals verkaufte Kamera mit Wechselobjektiven über 600$, und die wird auch in Zukunft weiter hergestellt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das die sich schlecht verkauft. Hinzu kommt, dass der DSLR Markt schrumpft während der Mirrorless Markt leicht steigt. Es ist halt alles eine Frage der Zeit.

@Manni: Es ist verständlich, dass sich Simga und co. die ganze Sache erstmal eine Weile angucken. Hinzu kommt, dass so ein Objektivdesign auch mal 2 Jahre dauern kann, wenn man nicht gerade DSLR Linsen recyceln will. Insofern kann man wohl frühestens dieses Jahr mit Vorstellungen für FE-Mount rechnen.
 
Woher kommt die Info, dass die A6000 die weltweit bestverkaufte Kamera sein soll?
 
Aus der Sony Präsentation zur A6300. Und wie gesagt mit den Einschränkungen über 600$ und mit Wechselobjektiven, bei den Mirrorless sogar ohne Einschränkungen.
 
Manni-D schrieb:
3 Objektive, vor allem nur F2.8, finde ich im Vergleich zu CaNikon jetzt
nicht sonderlich viel. Und die 3 sind auch schon ca. 3 Jahre alt.
Das Sigma gute, vor allem Lichtstarke (F1.4/F1.8) Objektive bauen kann,
beweisen sie ja mit der Art-Serie unter CaNikon.
Und diese sind auch zu vernünftigen Preisen erhältlich.
Wenn Sigma und Tamron mehr Objektive für eMount anbieten,
würden sicherlich die Adapter (EF, MD/MC/A-Mount, F-Nikon) nicht so
ein Verkaufsschlager sein.
Absolut betrachtet stimmt das, aber CaNikon haben ein im Vergleich zu Sony deutlich größeres Sortiment. Und Sigma orientiert sich verständlicherweise am Angebot der 1st Party Hersteller. Relativ betrachtet sind die 3 Objektive gar nicht so wenig, besonders da sie, wie schon gesagt, sehr erschwinglich und dabei optisch sehr gut sind. Das 60mm wird nicht umsonst als das schärfste Objektiv für den E-Mount gehandelt.

Pittiplatsch4 schrieb:
Aus der Sony Präsentation zur A6300. Und wie gesagt mit den Einschränkungen über 600$ und mit Wechselobjektiven, bei den Mirrorless sogar ohne Einschränkungen.
Natürlich wird Sony so etwas schreiben (=Marketing). Das kann aber nicht stimmen, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut. So sah es in 2014 in Deutschland aus. Kurzfassung: pro verkaufter EVIL werden 3 DSLRs verkauft. Die meisten von diesen dürften Gehäuse wie Canon 100D/1100D und Nikon D3x00/D5x00 sein. Also genau die Konkurrenz zur A6000.
 
Klar kann das stimmen, es geht ja nur um einzelne Modelle und einige der genannten kosten halt auch unter 600$. Außerdem muss Deutschland ja nicht repräsentativ sein.
 
Zurück
Oben