News Foundry: TSMCs 300-mm-Wafer-Fabrik in China kann gebaut werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Die taiwanische Regierung hat ihren Segen für den Bau einer neuen 300-mm-Wafer-Fabrik von TSMC auf dem chinesischen Festland gegeben. Aufgrund der politischen Lage beider Nationen zueinander war die Erlaubnis zum Bau zwingend erforderlich, TSMC will damit näher an den größten Kundenstamm rücken.

Zur News: Foundry: TSMCs 300-mm-Wafer-Fabrik in China kann gebaut werden
 
EETimes berichtet, dass TSMC in Taiwan bereits die fortschrittlichere 10-nm-Fertigung in Serie produzieren soll, eh in China Chips in 16 nm vom Band laufen dürfen.
Was meint man mit "eh"?
 
Bescheuerte Gesetze, welche einheimischen Unternehmen verbieten, im Ausland zu investieren...
 
Eusterw schrieb:
Bescheuerte Gesetze, welche einheimischen Unternehmen verbieten, im Ausland zu investieren...
Willkommen im modernen Kommunismus. Ähnliche Gesetze gibt's in China wie auch in Saudi Arabien. Sie alle haben das Ziel, Wissen und Geld im Land zu halten. Ich bin absoluter Gegner dessen, aber für diese Länder zahlen sich die Wirtschaftsbeschränkungen durchaus aus. Es ist quasi eine Abkürzung, um sich bloß nicht dem Markt stellen zu müssen.
Eigentlich nicht so dumm.
 
estros schrieb:
Eusterw schrieb:
Bescheuerte Gesetze, welche einheimischen Unternehmen verbieten, im Ausland zu investieren...

Willkommen im modernen Kommunismus. Ähnliche Gesetze gibt's in China wie auch in Saudi Arabien. Sie alle haben das Ziel, Wissen und Geld im Land zu halten. Ich bin absoluter Gegner dessen, aber für diese Länder zahlen sich die Wirtschaftsbeschränkungen durchaus aus. Es ist quasi eine Abkürzung, um sich bloß nicht dem Markt stellen zu müssen.
Eigentlich nicht so dumm.

Angesichts der politischen Lage zwischen diesen Ländern sind solche Maßnahmen mehr als verständlich. Taiwan hat auch nichts mit Kommunismus zu tun. Nicht böse sein, aber solche Aussagen können nur auf Unwissenheit beruhen. Für Taiwan ist China der ("Klassen-") Feind, von dem man politsch unabhängig sein möchte. Nur leider sind sie wirtschaftlich auf China angewiesen (wie wir im übrigen auch).
 
Eusterw schrieb:
Bescheuerte Gesetze, welche einheimischen Unternehmen verbieten, im Ausland zu investieren...

china ist ein riesen arsch was gesetze angeht und freie marktwirtschaft.. oft nur joint-ventures mit einheimischen firmen erlaubt + gewissen technologie klau etc.
Ergänzung ()

estros schrieb:
.um sich bloß nicht dem Markt stellen zu müssen…

es gehört zum gleichen unternehmen, 'NICHT DEM MARKT STELLEN MÜSSEN'?!?! erklär mal.
es geht nur darum, dass das später nicht als Druckmittel verwendet werden kann + man will Technologisch im unabhänigen Staate technologisch führender sein. höhere margen etc.
in deutschland ab und an evtl auch ne idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem sollte man die politischen machtkämpfe bedenken.

china zwingt ja andre länder mit taiwan ihre bezihungen einzustellen wen sie mit china welche betreiben wollen.

da wird taiwan einen feuchten machen und tsmc erlauben den technologisch besten fertigung schritt der auf der welt frei verfügbar (intel hat den besten aber fertigt bis auf ausnahmen nur für sich) ist den china futzis in das beste stück zu schieben.


mein die fab größen sind auch keine brecher muss man so sagen.

20 000 ist recht klein wen man bedenkt was tsmc und die anderen teils für Mega und Giga fabs haben.

das problem ohne china geht heute nix auch wen man taiwan heißt kann man sich seinen politischen feind(bzw eigentlich bruder) nicht verweigern.

anderst rum ist es aber genauso eine recht heikle sache.
 
Hui, ich wusste gar nicht, dass Taiwan da so den Finger drauf hält. Die Begründung ist allerdings nachvollziehbar, wenn man wirklich befürchtet, dass da Know-How flöten geht. Chinesische Erfolgsgeschichten, bei denen kurz nach der Eröffnung eines neuen Werkes auf einmal der Markt mit fast identischen Nachbauten geflutet wurde, gibt es genug :)

edit:
Damit meine ich jetzt nicht, dass es auf einmal CPU-Imitate geben wird oder so... Das sollte nur verdeutlichen, dass geistiges Eigentum in China manchmal ziemlich schnell diffundieren kann :D



Siemens-Nixdorf schrieb:

ehe, verkürzt eh

Synonyme:
bevor, früher, vorher
http://www.duden.de/rechtschreibung/ehe
 
CPU-Imitate fänd ich doch auch nicht verkehrt, zumindest im x86-Bereich, eine i7-6700K-Kopie für 30€ die genau so gut funktioniert wäre doch mal was :D

Mit den neuen Fabriken immer her. Bisher müssen wir immer so lange warten bis neue Technik auch wirklich ankommt, z.B. irgendwas unter 28nm bei Grafikkarten. Das dauert und dauert. Und jetzt kommen diese Bald, aber, ich sehe schon schwarz bei der Verfügbarkeit.
 
Eusterw schrieb:
Bescheuerte Gesetze, welche einheimischen Unternehmen verbieten, im Ausland zu investieren...
Wenn das spezielle "Ausland" in dem Falle einen nicht als Staat sondern als abtrünnigen Teil des Landes ansieht und einem quasi durchweg damit droht einzumarschieren, sieht das imho etwas anders aus.
 
Zurück
Oben