News Finanzkrise: Toshiba senkt Prognose auf 710 Mrd. Yen Verlust

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Der strauchelnde Elektronikkonzern Toshiba hat den Ausblick auf die Wirtschaftszahlen für das laufende Geschäftsjahr 2015 weiter nach unten korrigiert. War im Dezember noch ein Minus von rund 550 Milliarden Yen erwartet worden, liegt die Prognose nun bei deutlich höheren 710 Milliarden Yen (rund 5,4 Mrd. Euro) Verlust.

Zur News: Finanzkrise: Toshiba senkt Prognose auf 710 Mrd. Yen Verlust
 
Hoffentlich trennen sie sich nicht ganz von der Festplattensparte, da sonst nur noch zwei Hersteller übrig bleiben würden.
 
websurfer83 schrieb:
Hoffentlich trennen sie sich nicht ganz von der Festplattensparte, da sonst nur noch zwei Hersteller übrig bleiben würden.

Für den normalen Consumer wird es aber wohl genau dazu kommen. Wenn Toshiba nur noch im Enterprise Geschäft mitwirken will, darf man zukünftig nur noch zwischen WD und Seagate wählen.

Ich find das äußerst schade, denn ne bessere HDD als meine Toshiba hatte ich noch nie. Vor allem keine, die so leise arbeitet.
 
Für meine Begriffe als Privater wäre es kein richtiger Verlust. Kein mir bekanntes Toshiba-Produkt in meinem Besitz oder in meinem Freundeskreis, seis ein Fernseher oder ein Laptop, hat sich durch Qualität oder brauchbaren Support ausgezeichnet. Ich bin von diesem Betrieb wirklich geheilt. Und ich glaube ganz ehrlich dass die aktuelle finanzielle Situation bei Toshiba nicht von ungefähr kommt, das ist das hausgemachte Resultat des allmighty Sparstifts am falschen Ort - Congrats.

Mfg Klaus
 
Morrich schrieb:
Wenn Toshiba nur noch im Enterprise Geschäft mitwirken will, darf man zukünftig nur noch zwischen WD und Seagate wählen.

Ist ja nun nicht so das es im Enterprise Bereich nicht auch SATA HDDs gibt. Ausschließlich SAS HDDs setzen nur sehr wenige Firmen ein, meistens eher dann wenn es mehr auf IOPS ankommt als auf Masse. Ob da ein Hersteller nun 100 verschiedene Modelle oder nur noch 20 anbietet auf denen Enterprise steht wäre mir dann fast egal. Muss aber dazu sagen das ich wohl dem "Consumer" absolut nicht entspreche was Hardware angeht ;).
 
Früher waren die Laptops ganz gut. Leider hat Toshiba sehr stark nachgelassen.

Die Überschrift des Artikels hat mal wieder Bild Niveau.
Hauptsache große Zahlen. Als ob die Mehrheit hier den Umrechnungskurs im Kopf haben...
 
Ich bin mit meinen 5 Toshiba Festplatten sehr zufrieden. Die waren günstig, waren zu der Zeit auch recht schnell und sind auch recht leise.
Auch bin ich mit meiner SSD von denen zufrieden. Die war zu der Zeit wo ich sie gekauft hatte zwar nicht die schnellste, aber für den Preis angemessen.

Ansonsten hoffe ich auch, dass wir demnächst nicht nur noch 2 Festplattenhersteller haben...
 
Morrich schrieb:
Für den normalen Consumer wird es aber wohl genau dazu kommen. Wenn Toshiba nur noch im Enterprise Geschäft mitwirken will, darf man zukünftig nur noch zwischen WD und Seagate wählen.

Ja, für den "Otto-Normal"-User mag das zutreffen. Ich setze jedoch schon seit vielen Jahren für Produktivsysteme ausschließlich auf Enterprise-Platten, die auch 24/7 zertifiziert sind und 5 Jahre Garantie bieten. Von den ersten 3,5 Zoll-Toshiba SATA-HDDs habe ich vier Stück als NAS-HDDs im Einsatz und bin damit top zufrieden (MK2002TSKB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh viele überlesen wohl:
Die Finanzsituation von Toshiba hat sich nach Bekanntwerden über Jahre hinweg geschönter Bilanzen zunehmend verschlechtert. Der Konzern hatte Gewinne höher ausgewiesen als sie tatsächlich waren.

Von wieviel Jahren reden wir denn überhaupt??
 
die großen Zeiten von Toshiba sind leider schon lange vorbei mal schauen ob sie die Kurve wieder bekommen...

Wäre gut/schön wenn alle Beträge auch in Euro vorhanden wären mit Yen habe ich es nicht so..
 
Zurück
Oben