News Mozilla Firefox OS: Keine Smartphones mehr, aber das Internet der Dinge

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Kann grundsätzlich über Firefox OS auf meinem Panasonic TV erstmal nichts schlechtes berichten außer dass der Browser noch ein ordentliches Update nötig hat. Sonst bin ich bisher extrem zufrieden und gespannt was da noch kommt.
 
Wie zu erwarten war es ein kurzes Vergnügen.
 
Jan schrieb:
Mozilla habe sich entschieden, alle verfügbaren Kapazitäten darauf zu verwenden, Lösungen für das Internet der Dinge zu entwickeln, bei denen Wettbewerber noch keine marktbeherrschende Stellung inne haben.
Das klingt doch mal wie ein smarter Gedanke. Gegen zwei etablierte Kernprodukte der zwei wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt anzutreten war schon sehr gewagt.
 
Lancelot1157 schrieb:
Wer braucht schon ein Smartphone?

Stimme ich dir vollkommen zu.

Sony Ericsson feature phone + elfpack 4 the win! :)
Die Bahnauskunft kommt auch im Browser daher.
Den Rest der so herumschwirrenden Apps finde ich überflüssig, sollte mal was fehlen an Programmen hat man ja den c++ compiler und den passenden elfloader.
Leute die mir wichtig sind, rufen mich an und verabreden sich.
Jugendwort des Jahres 2015 ist nicht umsonst "Smombie" - gestern erst wieder im Supermarkt erlebt, dass einige Menschen 'freezen', einfach stehen bleiben und via Whatsapp (oder sonst was) texten - hauptsache mir im Weg stehen und es nicht mal realisieren.
Schöne neue Welt mit "sozialen Medien", die irgendwie alles andere mit Menschen machen als sozialisieren - hauptsache Internet-fame kassieren *thumbs up*
 
lappenkaese1399 schrieb:
gestern erst wieder im Supermarkt erlebt, dass einige Menschen 'freezen',
Um wie z.B. ich auf den Einkaufszettel zu gucken, den ich über Smartphone führe. Im Weg rumstehen hat dabei nichts mit Smartphone, sondern mit Anstand zu tun.

Deine ganzen Gründe sprechen zwar dafür, dass man auch ohne SP auskommt, aber ich sehe keinen Grund, der wirklich gegen den Kauf spricht. Klar kann man auch alles (umständlich) regeln, aber wozu, wenns auch bequem geht.
 
retho schrieb:
Ich habe noch genug Hirn um die Einkaufsliste im Kopf zu behalten ;)

Du schaffst es deinen Einkaufszettel und PI bis auf die letzte Stelle im Kopf zu behalten, während du einen Überlichtantrieb und die Lösung für alle Probleme der Menschheit im Kopf berechnest?
Ich vergesse da immer den Einkaufszettel, also Respekt.

;)

Edit: Im übrigen sind mir Smartphonegucker die abstoppen 1000 mal lieber als jene die in der Innenstadt vor Auslagen ohne Ankündigung einfrieren oder weil sie irgendwo auf der anderen Straßenseite jemanden gesehen haben den sie kennen. Beim Smartphonejünger hat man in der Regel wenigstens noch Zeit zwischen erstem Blick aufs Smartphone und Totalstop das Ausweichmanöver zu initiieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
retho schrieb:
Ich habe noch genug Hirn um die Einkaufsliste im Kopf zu behalten ;)
Für eine mehrköpfige Familie sicher nicht ...
 
Und wenn das Internet der Dinge alle Einkäufe und sonstige Dinge von selbst erledigt dann braucht man auch kein Smartphone mehr. ;)
 
Mithos schrieb:
Um wie z.B. ich auf den Einkaufszettel zu gucken, den ich über Smartphone führe. Im Weg rumstehen hat dabei nichts mit Smartphone, sondern mit Anstand zu tun.

Bei einem Einkaufszettel (auch digital) nimmt man seine Außenwelt noch wahr. Bei dem ganzen getexte konzentrieren sich die Menschen so sehr darauf zu tippen, dass sie noch nicht mal merken wenn ich sie anspreche, weil ich an den Spinat im Gefrierschrank möchte.

Um beim Thema zu bleiben:
Schade, dass es FirefoxOS so schwierig hat. Immerhin gut, dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren - im IoT haben sie ja schließlich schon eine einigermaßen gute Marktpostition. Je mehr Betriebssysteme für die ganzen Geräte zur Vergüng stehen, umso besser. Wird Zeit, dass Canonical UbuntuTouch gut hinbekommt. Android soll endlich sterben gehen - oder zumindest etwas gegen die ganzen Sicherheits-"krater" (kann man ja schon nicht mehr Löcher nennen) aufgrund der Fragmentierung tun.
 
Da ich einen Panasonic TV mit FirefoxOS habe bin ich sehr gespannt wie lange mein neuer Fernseher noch mit Updates versorgt werden wird. :(
 
lappenkaese1399 schrieb:
Bei einem Einkaufszettel (auch digital) nimmt man seine Außenwelt noch wahr.

Schon 'mal auf der Autobahn einen Textleser vor dir gehabt? Der muss nichts schreiben, um abgelenkt zu sein.
Einkaufzettel mache ich aus Bequemlichkeit nie auf dem Smartphone: Es geht schneller ohne ;)
Daher sehe ich auch das iot kritisch- wenn's ein kompliziertes durcheinander der Anbieter wird, bei dem man ständig überwachen muss, ob's überhaupt irgendwie klappt, braucht's kein Mensch..

Bez. Mozilla: Auja, das nächste Projekt, in das sie ihr Geld versenken werden. Es ist ziemlich naiv zu glauben, Mozilla könnte es ausgerechnet beim Internet der Dinge mit den Platzhirschen sinnvoll aufnehmen.
Wie wäre es mit einer Besinnung auf Kernkompetenzen?
 
Schrammler schrieb:
Schon 'mal auf der Autobahn einen Textleser vor dir gehabt? Der muss nichts schreiben, um abgelenkt zu sein.
Einkaufzettel mache ich aus Bequemlichkeit nie auf dem Smartphone: Es geht schneller ohne ;)
Daher sehe ich auch das iot kritisch- wenn's ein kompliziertes durcheinander der Anbieter wird, bei dem man ständig überwachen muss, ob's überhaupt irgendwie klappt, braucht's kein Mensch..

Wieso werden meine Beiträge eigentlich immer aus dem Zusammenhang gerissen? Kommt mir vor wie in der Klatschpresse hier. Vielleicht sollte ich - falls ich denn mal Langeweile habe - diese nicht auf CB verbringen.
Ich bin auch gegen diesen ganzen Smart-Quatsch, hättest du meinen Beitrag verstanden, wüsstest du das. Von mir aus können die ganzen Smartphonejunkies in den Graben fahren oder gegen die Laterne laufen, solange kein anderer geschädigt wird. Dann raffen sie vielleicht mal, welche Pest die Einstellung zu ihrer immer Erreichbarkeit ist - die sind zwar immer erreichbar, aber eigentlich nie ansprechbar - so wie hirntote.
Das ganze hat eigentlich auch wenig mit Smartphones zu tun, mehr die Einstellung zu diesem ganzen getexte und den sogenannten "sozialen" Plattformen. Smartphones eröffnen den ganzen Kram nur unterwegs und damit anderen - früher als normal angesehenen - Menschen auf den Geist zu gehen.

Schrammler schrieb:
Bez. Mozilla: Auja, das nächste Projekt, in das sie ihr Geld versenken werden. Es ist ziemlich naiv zu glauben, Mozilla könnte es ausgerechnet beim Internet der Dinge mit den Platzhirschen sinnvoll aufnehmen.
Wie wäre es mit einer Besinnung auf Kernkompetenzen?

Wieso geld versenken? FirefoxOS ist doch schon da - auf Smartphones & SmartTVs. Jetzt wird es eben mehr auf SmartTVs & IoT verlagert. Die Entscheidung finde ich nachvollziehbar und logisch.
 
Jetzt wo man die Leute aus nutzlosen Projekten abgezogen hat kann man ja vielleicht mal ein paar Leute dafür einsetzen den Thunderbird in Richtung Kompatibilität zum aktuellen Exchange zu pimpen bzw. den generell funktionskompatibel zu machen (Kalender, Termine, serverseitige Mailfilter).
 
Mithos schrieb:
Deine ganzen Gründe sprechen zwar dafür, dass man auch ohne SP auskommt, aber ich sehe keinen Grund, der wirklich gegen den Kauf spricht. Klar kann man auch alles (umständlich) regeln, aber wozu, wenns auch bequem geht.

Kinderarbeit ist natürlich für den guten deutschen Technik-Konsumenten kein Grund. Sind ja keine deutschen, sondern kongolesische Kinder.
Und warum ein Papierzettelchen für die Einkaufsliste nehmen, wenn man dafür ein Gerät mit sich rumschleppen kann... *kopfgegendenbildschirmschlag*
 
Ich vertraue Mozilla kein bischen mehr. Anbei paar Links welche von Leuten als nicht-Falschmeldung angesehen werden, sogar von Leuten aus dem Mozillazine Forum die Mozilla mehr als positiv gewogen sind. Laut eines Insiders wird klargestellt dass Mozilla der User nichts mehr bedeutet und nur noch ans Geld gedacht wird, was auch das Chrome UI adaptieren umfasst.

Wer will, durchlesen, da wird unter anderem auch den Machern von Pale Moon Geld und Code Diebstahl vorgeworfen (Diebstahl bei nem Open Source Projekt... gehts noch??)

https://news.ycombinator.com/item?id=11230084

http://news.slashdot.org/comments.pl?sid=8836539&cid=51642315

http://forum.palemoon.org/viewtopic.php?f=4&p=80512#p80511

http://logs.glob.uno/?c=mozilla#seamonkey&s=2+Mar+2016&e=2+Mar+2016
 
Zurück
Oben