nVidia Systemsteuerurng aktiviert Farbeinstellungen nicht

dimi727

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
20
Hallo liebee CB Freunde :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Dell S2716SD und eine GTX 970 Grafikkarte, diese sind via Displayport verbunden.

Da der Monitor vom Werk aus einen blöden Gamma Wert hat, muss ich via Nvidia Treiber etwas anpassen. Dies geht auch gut und übernimmt die Einstellungen auch nach Neustart.

Das Problem ist jetzt: Wenn der Monitor mit vollem Farbbereich läuft, entsteht etwas Banding, bei Begrenztem ist es schwächer ausgeprägt. WEnn ich auf BEgrenz wechsel, liegt plötzlich ein Grauschleier auf dem Bild, gehe ich zu den Farbeinstellungen sind die dortigen Gamma/Contrast/Farbwerte immernoch im selben Bereich. Klicke ich einmal kurz Digitale Farbanpassung an und veränder es , zB von 0,75 auf 0,7 und zurück auf 0,75, ist der Grauschleier weg und ich habe wieder satte Farben wie beim Vollen Ausgabenbereich(so wie halt eingestellt) + weniger Banding.

Diesen Zustand würde ich gerne behalten, starte ich allerdings den Rechner neu(mit jetzt Begrenztem Ausgabenbereich), ist der Grauschleier wieder da. GEhe ich ins Menü, sind eig. alle Werte richtig, ich muss wieder die Digitale Farbanpasung "kurz anfassen" und schon sind die satten Farben wieder da...

Wieso aktivieren also meine Nvidia Treiber im Begrenzten Ausgabebereich nicht die Farbeinstellungen(übernommen sind sie ja, nur nicht aktiviert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimi727
Wenn Du in der Nvidia Systemsteuerung das Ausgabe Farbformat auf begrenzt setzt, ist es normal das Du einen Grauschleier hast, weil das Farbspektrum was Dein Monitor hat begrenzt wird. Ist bei meinem Dell S2415H genauso, wenn man den Nvidia Treiber neu installiert ist das Farbformat leider immer erst mal auf begrenzt gestellt. Um den Grauschleier weg zu bekommen kannst Du nur auf Farbformat voll oder auf YCbCr444 stellen, ich nutze nur das Farbformat YCbCr444, weil dann auch bei den YouTube Videos im Firefox Browser der Grauschleier weg ist. Also um Dein Farbprofil zu nutzen, welches Du erstellt hast, muss das Ausgabe Farbformat entweder auf voll oder YCbCr444 eingestellt sein, damit Du die satten Farben hast. ;)
 
Aber wie beschrieben, verschwidet der Grauschleier ja auch, wenn ich die Werte vom Vollen Bereich übernehme für die Farbeinstellungen?

Es ist ja nur so, dass der Treiber diese nur nie aktiviert beim PC Start/Treiber Neuinstallation. :(
 
@dimi727
Wenn Du in der Nvidia Systemsteuerung den Farbwert auf voll einstellst und übernimmst, dann sollte nach einem PC Neustart auch wieder das Farbformat voll übernommen werden und nicht auf begrenzt zurück springen. Wenn Du den Nvidia Treiber neu installierst, dann ist das Farbformat wie gesagt zunächst auf begrenzt und Du mußt es auf voll einstellen und übernehmen. Überigens ist das nicht ein Dell S2716DG mit 144 Hz?
 
Genau, das ist der Dell mit Gsync und 144hz. :)

Ich verstehe das schon alles, aber irgendwie springt hier mein Anliegen noch nicht ganz über:

- Ich habe perfekte Farben etc, voller Farbbereich aktiviert + passenden Gamma/Kontrast Einstellungen -> leider etwas Banding
- Stelle ich auf Begrenz bei den gleichen Gamma/Kontrastwerten, kommt der Grauschleier -> logisch soweit.
- Warum nimmt er aber dann , wenn ich auf Farbeinstellungen gehe und die Digtale Farbanpassung kurz veränder und zurückstelle, die tollen Farben vom vollen Farbbereich ohne Grauschleier an? Hinzu kommt, dass das Banding hierbei dann fast komplett verschwindet! Diesen Zustand will ich haben. Wenn ich aber Rechner Neustarte/Treiber neu installiere, ignoriert er die Gamma/Farb/Kontrast Einstellungen! Ich muss wieder den Affengriff machen, damit ich kein Banding + Perfekte Farben habe -> natürlich keine Lösung das bei jedem Neustart zu machen, sollte doch auch irgendwie anders gehen?!
Beim Vollen Farbbereich lädt er doch auch alle Einstellungen, wie sie eingestellt sind.. :(
 
Schon getan, aber danke dir trotzdem :)
Ergänzung ()

Hm, nochmal ich:

Er scheint bei begrenztem Farbbereich doch zumindest Helligkeit/Kontrast/Gamma zu laden, da verändert sich etwas kurz nach Neustart. Nur der Grauschleier bleibt / es scheint sich die digitale Farbanpassung nicht zuaktivieren. Nur wenn ich diese dann kurz toggle, verschwindet der Grauschleier... das kanns doch nicht sein? Scheint für mich ein Bug zusein?
 
@dimi727
Also ich habe bei meinem IPS Monitor in den Farbanpassungen des Nvidia Treibers gar nichts verändert, weil es nicht nötig war. habe die Anpassungen direkt am Monitor gemacht und das Bild war perfekt. Ich denke nicht das es ein Bug ist, das Problem ist wohl, das dieses begrentzte Farbformat Dein digitales Farbprofil nicht speichern kann. Daher musst Du kurz toggeln damit es dann dieses digitale Profil annimmt, hast Du denn schon mal versucht wie es bei dem Farbformat YCbCr444 aussieht, ob es da funktioniert und vor allem ohne Banding?
 
Habe nur Voll und Begrenzt? :-o

Nutze ja Displayport, vlt. deswegen?
 
@dimi727
Ach so, vielleicht kann das Dein Monitor nicht, weil es ein TN Panel ist, ich habe ja ein IPS Panel. Bei mir sieht das in der Nvidia Systemsteuerung so aus:
Nvidia Systemsteuerung Dell S2415H.jpg
 
Ja, bei mir geht leider nur RGB :)

Hast du bei dir auch via Displayport angeschlossen? Oder HDMI?
 
Zotac hat per HDMI angeschlossen. Da ist das dann normal und hat überhaupt nichts mit dem Panel zu tun.
Die Anschlussart macht den Unterschied. DP oder DVI ist PC versiert. HDMI hat sich im TV Bereich durchgesetzt, ist aber auch im PC-Bereich vorhanden...

Also mit DP und RGB passt das schon. Rechts daneben muss "voll" (bedeutet 0-255) stehen. Dann passt das und der Grauschleier ist weg! Begrenzt wäre (16-235).

Die Unterschiede kommen also von dem was genutzt wird. Videofilme (Blu Ray),... also TV mit HDMI nutzt in der Regel 16-235 Farbraum.

Der PC, Games,... den vollen Farbraum 0-255.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dann aber immer noch nicht, warum das Banding durch diesen Affengriff -> Begrenzt -> digitale Farbanpassung plötzlich inklusive Grauschleier weg ist... bei voll sind die Abstufungen etwas stärker ( nicht extrem, aber stärker)
 
Ich werde mir das eventuell heute nochmals angucken wo das Problem liegt. Gehe jetzt erstmal ins Bett. Hatte Nachtschicht! Gähn ;)

Weitere Möglichkeit wäre ein ICC Profil zu nutzen. Im Treiber muss dann aber "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" aktiv sein.

Sprich im Windows im Eingabefeld DCCW eingeben. Dort kann das Gamma auch verändert werden und im Treiber die Digitale Farbanpassung trotzdem genutzt werden... Wäre auch noch ein Versuch wert vorerst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch gar nicht wieso du da solange rummachst. Das Banding kommt vom Bildschirm. Warum also willst du deine Einstellungen verschlechtern (begrenzter Farbbereich), anstelle den Bildschirm zu reklamieren?

Wie bereits gesagt, kann mann über DCCW auch Gamma-Anpassungen vornehmen. Aber für mich wäre es nicht hinnehmbar wenn der Bildschirm bei vollem Farbbereich solche Probleme hat.
 
@dimi727 Ich habe auch den DELL und exakt das gleiche Problem/Phänomen. Das Banding ist nahezu verschwunden im begrenzten Modus.

Jetzt soll der gefälligst auch in den begrenzten Modus booten (mit anschließender kurzen Digitalen Farbanpassung).

Bootet er bei dir in den begrenzten Modus? Falls ja, wie stellst du das an? Nach jedem Neustart steht das im Treiber wieder auf "voll".

Danke für ein Feedback.
 
Sobald man den Farbanpassungsregler verwendet hat man eh immer den vollen Modus, daher sollte es keinen Unterschied machen.
 
Dem ist nicht so.
 
Mir ist keine Treiberversion bekannt, bei der die digitale Farbanpassung korrekt im begrenzten Modus funktionieren würde. Die digitale Farbanpassung lädt bei mir immer den vollen LUT wenn ich den Regler im begrenzten Modus bewege.
 
Zurück
Oben