FPS Einbruch nach 20 Sekunden

Smartbomb schrieb:
Ähm, der Chipsatztreiber ist der wichtigste Treiber überhaupt! ;)
Ohne den läuft nämlich nichts, der ist das Herz des Ganzen.

Ähm, das ist pures Hörensagen und so pauschal auch quatsch. Leider. ;)
Ab Windows 7 sind nahezu ALLE Chipsatztreiber bereits im Windows enthalten. Wenn man die "Treiberpakete" von Intel mal per Hand entpackt, wird man staunen, dass da nur *.txt Dateien enthalten sind. Keine Treiber.

Kurz: Es liegt zu 100% nicht fehlenden Chipsatztreibern, da diese eh schon installiert sind. Automatisch. Also keine Panik machen. Alles gut.

@CPU Vcore: 1.3V sind absolut im Rahmen und "ok". Bis 1.40V ist unbedenklich für die Skylake Architektur, auch wenn jetzt manch einer große Augen bekommen wird. Es ist so und einige CPUs sind bereits ab Herstellung mit einer hohen VID gebint. Das heisst, sie brauchen einfach ihre 1.3V, während andere den selben Takt auch mit 1.2V schaffen. Je nach Güte kann das ganz verschieden sein. Allerdings vermute ich an dieser Stelle auch ein Problem. Bei dem läppischen Takt von 4.3GHz sind 1.4V schon extrem. Das brauchen andere für 4.8 - 5GHz. Mal als Vergleich. Hier ist was im Bios vermurkst, würde ich vermuten. Eventuell sind auch die Powerlimits verstellt.

Wurde evtl. automatisches Overclocking betrieben? Wenn ja: während des Games mal HWinfo mitlaufen lassen und Vcore, Auslastung sowie alle Nebenspannungen und Temperaturen aufzeichnen lassen. Da muss ja was zu sehen sein.

#Edit:

Aha, also doch was im Bios faul. Sag ich doch :)
Schmeiss bei der Gelegenheit gleich das aktuelle drauf und mach es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
smartbomb schiesst auch nur auf die chipsatztreiber .. die werden aber nichts bringen denn die symptome schauen wirklich nach throtteling aus und nicht nach bluescreens.

daher war ja meine frage nach trends der taktfrequenzen von cpu und gpu ... wenn das phänomen auftritt .
 
Entschuldigt meine Stille, bin jobtechnisch länger unterwegs und erst Ende März wieder zu Haus, um weiter zu machen.
Vielen Dank erstmal für all eure Anregungen. Ich melde mich dann mit neuen Ergebnissen!
 
borizb schrieb:
[...]Wenn du Windows 7 hast, kannst du mal im abgesicherten Modus starten und Prime
laufen lassen. Wenn da alle 8 Threads im Taskmanager auf max gehen, hast du ein
Software / Treiberproblem, und kannst mit msconfig die üblichen verdächtigen abschießen.[...]

Dies ist bei mir der Fall, hat einer eine Idee oder andere Vorschläge, die das Problem beheben?
 
So, ich hatte es aufgegeben und meinen Rechner eingeschickt. Hat sich rausgestellt, dass der Speicher der Grafikkarte defekt ist, was vorher aufgrund der eh geringen Leistung kaum aufgefallen ist, bzw habe ich es dann auf die anderen Komponenten geschoben. Im Service wurde mir nun eine MSI 1070 GTX eringebaut und nun laufen nach Aussage des Mitarbeiters sämtliche Spiele auf höchster Einstellung flüssig und stabil.

Vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben mir zu helfen.
 
Zurück
Oben