Schlichte Tastatur mit Mediatasten gesucht

Audiofile: Anhang anzeigen resonanzgeräusch.zip Zwar ist das metallische Resonanzgeräusch auch bei normalen/leisen Tastendruck deutlich hörbar, das Mikrofon kann es aber leider nicht so deutlich einfangen. Ich hab im Audiofile fester auf die Taste gedrückt, damit es etwas besser hörbar ist. Man muss die Lautsprecher ganz laut aufdrehen, damit mans hört.

Auf Amazon habe ich zumindest 2 Bewertungen gefunden, die sich auch darüber echauffieren.

Müs Lee schrieb:
vielleicht wäre eine Rücksendung in deinem Fall die glücklichere Wahl.

Ja, das werde ich wohl machen.
 
Das klingt eher klapprig, welche Taste/n sind das denn? Meine klingt jedenfalls nicht so.
 
Die Enter Taste. Klapprig empfinde ich es nicht. Das klingt nur so, weil ich hier extra fest drücke. Aber es ist halt bei jedem Tastenanschlag so, als würde man gegen einen hohlen Resonanzkörper schlagen (was ja auch der Fall ist). Kann mir kaum vorstellen, dass ich da ein Montagsprodukt erwischt hätte bzw. dass das bei dir nicht ist. Geh mit deinem Ohr mal ganz nah zur Tastatur und betätige ein paar Tasten. Ich glaub eher, dich störts einfach nicht so sehr wie mich.

Ich werd mal die G810 testen.
 
Ich kann das leider auch nicht nachvollziehen. Da du auch keinen direkten Unterschied für dich feststellen kannst, würde ich dir auch empfehlen sie zurückzugeben.
 
Ok, wenn ich mein Ohr wirklich gaaaanz nah an die Entertaste halte und draufhämmere, schwingt da ein bisschen was. Das dürfte die Feder sein. Aber ganz ehrlich, das ist so minimal, dass es mich nicht stört.
 
Das ist nicht die Feder, sondern das Gehäuse. Du hast ja die blaue Version - vielleicht ist es da wirklich anders.
 
Nee, ich hab mir doch die rote Version geholt. btw, so eine kleine Feder schwingt viel eher in dem Maße als das Gehäuse ;). Dafür ist es zu massiv.
 
Massive Körper (zB Kirchenglocke) sind ein besserer Resonanzkörper, schwingen also besser, als weniger massive Körper. Es ist definitiv mein Gehäuse. Mach bitte noch einen anderen Test: "Schlage" mit dem Finger auf den Bereich über den Pfeiltasten, wo also gar keine Tasten sind und halte wieder dein Ohr über irgendeinen Bereich der Tastatur. Hörst du das Nachschwingen des Gehäuses? Bei mir nämlich sehr deutlich.
 
Das kann man definitiv nicht pauschal behaupten, denn es gibt viele Variablen: Masse und deren Verteilung, Geometrie, Amplitude und Richtung, Randbedingungen.. Was "besser" bedeutet, ist auch schwammig. Was schwingt besser, ein hohler Tank oder ein massiver Metallblock? Besser für wen in welchem Fall?

Mein Gehäuse schwingt bei dem Test definitiv nicht nach, egal ob die Füße ausgeklappt sind oder nicht. Dass in deiner Tastatur etwas locker sein sollte, halte ich für eher unwahrscheinlich, zumal sich das wohl in einem anders klingenden Geräusch als in deiner Audiodatei äußern würde.
 
Ist zwar schon eine Weile her, möchte aber dennoch berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Also ich hab die Corsair K70 zurückgesendet und stattdessen die Logitech G810 getestet. Leider hat auch sie den exakt gleiche metallischen Nachhall "Filco Ping" wie die K70. Und Müs Lee: Du hast recht, es sind die Federn, die dafür verantwortlich sind. Nachdem mir die G810 ansonsten aber sehr gut gefällt, das Schreibgefühl mMn besser als auf der K70 ist, ich sie sehr günstig in einer Aktion erworben habe und ich irgendwo gelesen habe, dass sich der Filco Ping mit der Zeit legt, habe ich mich dazu entschieden, die G810 trotzdem zu behalten. Zwar hat sich der Filco Ping nicht gelegt, aber ich habe mich mit der Zeit einfach daran gewöhnt und es stört mich jetzt nicht mehr. Bin jetzt jedenfalls sehr zufrieden damit :)

Sollte ich irgendwann Proleme damit haben, würde ich es hier jedenfalls posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben