• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rise of the Tomb Raider: Neuste Version verbessert HBAO+ deutlich

Bin von dem Game begeistert, finde es nochmals eine Schippe besser als der Vorgänger. Auch die Areale sind mittlerweile recht groß. Und in Sachen Grafik fällt mir bis auf Uncharted (wenn auch Konsole) im Action Adventure Bereich nichts vergleichbares ein. Top !
 
Bin mal gespannt ob/wann ich diesen Patch auch mal bei der Windows Store Version zu sehen bekomme. Ich hoffe Microsoft hat nicht wirklich nun vor alle Spiele als APP zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nutzt man nicht steam anstatt so umständlich?
 
Damit sieht das neue HBAO wieder mehr nach SSAO aus, und rechtfertigt quasi nicht mehr den enormen Leistungsverbrauch (zumindest für mich).
 
Weil man es im ukrainischen App Store für 8.xx bekommen hat. Und diese Möglichkeit auf zig Seiten im Netz verbreitet wurde. Ich habe mich auch zurück gehalten bei diesem Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon was es gekostet hat, gibt es sicher auch einige Leute, welche direkt zum Vollpreis im App Store gekauft haben. Die technische Umsetzung dieser Spiele ist sehr merkwürdig.
 
welche neuste Version gemeint? Bei mir ist es v1.0 build 610.1_64!
 
Dieses neue HBAO+ interessiert mich gar nicht. Viel wichtiger an dem neuen Patch war mir, dass der Speicherbug entfernt wurde und ich nun wirklich jeden Speicherslot mehrmals beschreiben und auch löschen kann, wenn ich das will.

Naja und die Performanceverbesserungen sind natürlich auch sehr schön.
 
Woran wird hier eigentlich besser oder schlechter fest gemacht? Für mich bewegt sich der Unterschied zwischen HBAO+ (neu) und SSAO im Rahmen des persönlichen Geschmacks. Bei HBAO+ (alt) wirkt das Bild tatsächlich recht flach, da kann ich eventuell eine Verbesserung erkennen. Die Frage daher: Gibt es irgendwelche nachvollziehbaren Kriterien um diese AO-Techniken zu bewerten?

Darkblade08 schrieb:
Warum sollte man auch für Spiele den Appstore von Windows nutzen? Und dann auch noch so ein merkwürder "Deal".
Warum sollte man nicht? Mittlerweile hat doch jeder noch so unbedeutende Publisher seinen eigenen Store und schlecht programmierten Launcher. Da kommt es auf einen mehr oder weniger wohl auch nicht an. Insbesondere wenn der sowieso bereits im System eingebettet ist. Wenn die Preise stimmen, spricht doch überhaupt nichts dagegen dort zu kaufen. Das ist doch der Sinn von Konkurrenz.
 
Bin ich der einzige, der das alte HBAO besser findet als das neue?

Ist man"gezwungen" das neue hbao zu benutzen, oder hat man jetzt drei ao-varianten zu auswahl? Also wurden die Optionen erweitert oder ersetzt?
 
snaapsnaap schrieb:
Damit sieht das neue HBAO wieder mehr nach SSAO aus, und rechtfertigt quasi nicht mehr den enormen Leistungsverbrauch (zumindest für mich).

Zustimmung !
Ich finde allgemein bei fast jedem Spiel, dass die Umgebungsverdeckung (HBAO/+) nicht einmal eine Verbesserung der Grafik darstellt, sondern eine Verschlechterung. Da die verstärkten Schatten, viele Details schlucken und zu große Plastizität erzeugen, so dass es nicht mehr in Richtung fotorealistisch geht, als eher wieder ins comic-hafte. Im Endeffekt ist HBAO eine Übertreibung, wodurch vieles unrealistisch wirkt.

Siehe dazu den großen Strauch (Äste) links neben Lara:

Bild 6 (SSAO) zeigt viel mehr Details als Bilder 4 (HBAO+ neu) und 5 (HBAO+).

Die Umgebungsverdeckung in dieser Form zieht nur unnötig Leistung, ohne Bildverbesserung. Da kann ich (übertrieben formuliert) auch den Kontrast auf meinem Bildschirm erhöhen.
 
Also die Unterschiede zwischen HBAO+ neu und SSAO sind, finde ich, nicht wirklich der Rede wert. Aufgrund der Performance würde ich es nicht benutzen.
 
Letztes Wochenende durchgesuchtet. Nach 36h Spielzeit hab ich auch keine Lust mehr drauf. Lohnt sich auch nicht. Das Spiel selbst war allerdings klasse. :)
 
Die sollten mal lieber die Leistung verbessern. Solange dieser Grafikspeicherfresser auf ner GTX970 mit ihren berühmten 3,5 GB deutlich schneller läuft als auf einer R9 390, werde ich darauf verzichten und irgendwann für nen 10er im Sale kaufen.
 
Zurück
Oben