• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rise of the Tomb Raider: Neuste Version verbessert HBAO+ deutlich

Mir fällt da kein Unterschied auf?

Geht das nur mir so, oder muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen?
 
Das Spiel wurde erstklassig umgesetzt, vor allem die Atmosphäre ist gigantisch. Leider viel zu kurz, wenn man es auf Hauptmossionen und optionale Gräber und Krypta beschränkt. Und einen Punkt fand ich etwas unlogisch: Während der unsterbliche Prophet selbst durch Schussverletzungen nicht sterben kann, sterben seine unsterblichen Krieger durch ein Eispickel.
 
collectors edition vorbestellt, kam am erscheinungstag -> noch nie so gut 139€ ausgegeben, der erste teil war super, gefühlte 100 mal durchgespielt und jedes mal neue sachen entdeckt, bei dem aktuellen lass ich mir zeit und genieß es mehr, als das letzte.

4k@60Hz mit vollen details, es sieht sooo gut aus und lara hat keine verrückten haare mehr, wie mit dem alten tressfx. ein tolles spiel und in 4k auf einem 40" nochmals besser als in FHD
 
Also +/-1% sind eine deutliche Verbesserung?

Vielleicht solltet Ihr die Überschrift nochmal überdenken?
 
zeedy schrieb:
Die sollten mal lieber die Leistung verbessern. Solange dieser Grafikspeicherfresser auf ner GTX970 mit ihren berühmten 3,5 GB deutlich schneller läuft als auf einer R9 390, werde ich darauf verzichten und irgendwann für nen 10er im Sale kaufen.

Das hat mal überhaupt nichts mit dem VRAM zu tun sondern mit der GPU Architectur. Dieses Game läuft eindeutig schneller mit Maxwell sprich Nvidia !
 
Hab zwar gestern kurz gespielt, daber irgendwie hab ich das mit dem Patch wohl verpasst.

Muss jetzt mal den Patch runterziehen und auch gleich den neuen Crimson. Das Spiel läuft zwar super bei mir aber den Patch lass ich trotzdem nicht weg.
 
@Sinnfrei: Artikel überhaupt gelesen, oder nur <insert-name> gepostet?

Coole Sache, müsste nur endlich mal den ersten Teil durchspielen... So viele Games, so wenig Zeit :(
 
luda schrieb:
Letztes Wochenende durchgesuchtet. Nach 36h Spielzeit hab ich auch keine Lust mehr drauf. Lohnt sich auch nicht. Das Spiel selbst war allerdings klasse. :)

Aha, ein Paradoxon. :D

Für mich ist ein Spiel ohne Wiederspielanreiz nicht klasse, sondern belanglos.;)
 
Micha der erste schrieb:
Das hat mal überhaupt nichts mit dem VRAM zu tun sondern mit der GPU Architectur. Dieses Game läuft eindeutig schneller mit Maxwell sprich Nvidia !

Ja schon klar, aber dennoch ist die Grafikspeicherbelegung extrem hoch. Da wundert es doch, dass die Entwickler es schaffen so ein Spiel auf 3,5 GB problemlos spielbar zu machen, auf der schwachen APU der Xbox One, aber eine R9 390 soll plötzlich nicht stark genug sein... Für mich nicht akzeptabel.
 
zeedy schrieb:
Ja schon klar, aber dennoch ist die Grafikspeicherbelegung extrem hoch. Da wundert es doch, dass die Entwickler es schaffen so ein Spiel auf 3,5 GB problemlos spielbar zu machen, auf der schwachen APU der Xbox One, aber eine R9 390 soll plötzlich nicht stark genug sein... Für mich nicht akzeptabel.

mal dran gedacht, das die pc grafik und die features deutlich besser sind als die abgespeckten konsolen versionen?!
 
Und bei den Konsolen hast du nur einen Chip, für den du optimieren kannst. Am PC hast du zig verschiedene Grafikkarten, jeder spielt in unterschiedlichen Auflösungen usw.
 
Larve74 schrieb:
Aha, ein Paradoxon. :D

Für mich ist ein Spiel ohne Wiederspielanreiz nicht klasse, sondern belanglos.;)

das finde ich ein wenig unfair. es gibt etliche spiele die von der story oder einem überschungseffekt leben.

"gone home" = wiederspielwert null. trotzdem eins meiner absoluten lieblinge aus dem letzten jahr (habs erst spät gespielt)
 
Darkblade08 schrieb:
Warum sollte man auch für Spiele den Appstore von Windows nutzen? Und dann auch noch so ein merkwürder "Deal".

Wieso nicht? Schon alleine wegen den Xbox Achievements und der Xbox Anbindung werden es vermutlich einige gemacht haben.

So ein "Deal" ist auch alles andere als merkwürdig. Was glaubst du was man für "Deals" in unterschiedlichen Steam Stores bekommt. Valve geht aber schon seit einiger Zeit gegen solche Keys vor, wenn vielleicht auch etwas zu halbherzig.

zeedy schrieb:
Ja schon klar, aber dennoch ist die Grafikspeicherbelegung extrem hoch. Da wundert es doch, dass die Entwickler es schaffen so ein Spiel auf 3,5 GB problemlos spielbar zu machen, auf der schwachen APU der Xbox One, aber eine R9 390 soll plötzlich nicht stark genug sein... Für mich nicht akzeptabel.

Leider gehen PC Spieler aber anscheinend immer von der höchstmöglichen Einstellung aus. Die ist mit der Konsole nicht vergleichbar und bietet letztendlich wie man in dem Test von Computerbase sehen konnte optisch kaum Vorteile, die den hohen Leistungsbedarf erfordern würden.

Ich spiele mit einer GTX660 (2GB) und einem i7-3770k (Standardtakt) auf Hoch und kann mich nicht über schlechte Leistung beklagen. Villeicht sollte man einfach mal aufhören immer alles auf Ultra/Hyper/Super Max stellen zu wollen, erst recht wenn selbst der Hersteller bei einigen Einstellungen davor warnt. Den Unterschied im Spiel merkt dann am Ende eh kaum einer und der Rest bildet sich den sichtbaren Unterschied vermutlich zum Teil ein.

Bei Tomb Raider ist SSAA der große Speicherfresser. Einfach auf FXAA umschalten und schon ist das Speicherproblem in den meisten Fällen weg.

mackenzie83 schrieb:
mal dran gedacht, das die pc grafik und die features deutlich besser sind als die abgespeckten konsolen versionen?!

https://www.computerbase.de/2016-01/grafikvergleich-rise-of-the-tomb-raider-pc-xbox-one/

Wie man in dem Test sehen konnte ist in meinen Augen die PC Version alles andere als "deutlich" besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe sieht es eigentlich aus mit der gtx970 hier in diesem Game? Bringe ich das Spiel überhaupt auf ultra mit max AA zum laufen?
 
SKu schrieb:
Und einen Punkt fand ich etwas unlogisch: Während der unsterbliche Prophet selbst durch Schussverletzungen nicht sterben kann, sterben seine unsterblichen Krieger durch ein Eispickel.

In einer der Backstory-Dokumente in Kitezh findest du die Erklärung dazu: die unsterblichen Krieger können zwar getötet werden, aber erwachen innerhalb eines Tages aus ihren Asche-Überresten immer wieder erneut zum Leben.
 
finde keine unterschiede HBAO + neu oder was auch immer :freak:
 
SSAO sieht am besten aus :D
 
Zorkarak schrieb:
Bin ich der einzige, der das alte HBAO besser findet als das neue?

Ist man"gezwungen" das neue hbao zu benutzen, oder hat man jetzt drei ao-varianten zu auswahl? Also wurden die Optionen erweitert oder ersetzt?
quarkaussage - wer macht denn die updates ? du ?
Ergänzung ()

Hujax schrieb:
SSAO sieht am besten aus :D
habs selber getestet und find HBAO besser - die screenshots hier gebens nicht wirklich wieder. muss man selber ingame an diversen stellen mal testen.
Ergänzung ()

killerkappi schrieb:
WIe sieht es eigentlich aus mit der gtx970 hier in diesem Game? Bringe ich das Spiel überhaupt auf ultra mit max AA zum laufen?
nein.
bei mir mit OC(1480 mhz boost), WQHD, alles an (nur schatten auf mittel) 24-40 fps ohne AA
einige Level dauerhaft unter 30 fps, andere wieder dauerhaft über 30
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ja schon klar, aber dennoch ist die Grafikspeicherbelegung extrem hoch. Da wundert es doch, dass die Entwickler es schaffen so ein Spiel auf 3,5 GB problemlos spielbar zu machen, auf der schwachen APU der Xbox One, aber eine R9 390 soll plötzlich nicht stark genug sein... Für mich nicht akzeptabel.
das game profitiert stark durch die Bewegung. die Texturen werden allesammt matsch sein auf den Konsolen.
bei the Division sieht mans halt extrem stark (kenn da xbox & pc Version und hab verglichen ^^)
 
Die aussage von cb oder nvidia "man weis es nicht" lautet : [h=2]Rise of the Tomb Raider: Neuste Version verbessert HBAO+ deutlich [/h]unter deutlich verstehe ich und auch viele andere was ganz anderes....
 
Ich finde alle Screenshots toll.
Schon der Wahnsinn, wie die Spiele heutzutage aussehen.
(Bin allerdings schon paar Jahre "aus dem Geschäft".)

Spontan stell ich mir die Frage, wie sehr kann man die Grafik überhaupt noch verbessern?
Aber egal wie toll es aussieht, die Performance muss stimmen.
Wenn mal der "Höhepunkt" der grafischen Möglichkeiten erreicht wurde (falls das möglich ist),
kann man sich ja in alle Ruhe auf Performance und Inhalt konzentrieren.
(Ist jetzt nicht auf dieses Spiel bezogen, sondern allgemein.)

Grüße
 
Zurück
Oben