News Pebble: Pagaré-Armband ermöglicht Bezahlen mit der Smartwatch

Naja, sofern das mit PayPass und PayWave kompatibel ist, dürfte das auch hier in Deutschland gehen. Meine MasterCard kann auf NFC und es gibt nichts praktischeres aus meiner sicht damit zu zahlen. Unter 25€ wird auch keine Pin verlangt
 
Ihr und euer Bargeld. Es hat einfach null Vorteile mit Bargeld zu zahlen. Kommt mir bloß nicht mit...damit bin ich anonym. Das ist kein Vorteil. Die meisten kaufen doch eh sehr vieles online. Nur noch Lebensmittel werden in den Läden gekauft und da sind die meisten Käufer auch mit Karte unterwegs. Immer dieses Klammern an veraltete Systeme, die die Gemütlichkeit beeinträchtigen.

Bei Bargeld muss man immer darauf achten, dass man genug Geld abgehoben hat --> Das ist einfach nur lästig
Ich muss darauf achten, dass ich genug Rückgeld bekommen habe --> Das ist lästig
Wenn ich es verliere, ist es weg. Wenn ich meine Karte verliere, bringt das keinem was, ohne die Pin!

Ich sehe einfach keinen Vorteil in der Bargeldzahlung, was die Bequemlichkeit betrifft.

Ich glaube es wird Zeit für eine Smartwatch. Das ist der Mehrwert, auf den ich gewartet habe!
 
Zur Abschaffung des Bargeldes:
1) Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichtes Papier (der heißt wirklich so) sieht bereits in der Deckelung von Barzahlungen auf 5.000 € einen Bruch der Verfassung (so wie ich auch). Sollte unsere Regierung das durchwinken, muss das BVG mal wieder die Kastanien aus dem Feuer holen.
2) Die Gefahr ist groß, dass dann das Bargeld bald ganz abgeschafft wird und der Staat die komplette Kontrolle über die Geldreserven unserer Bürger erhält. Danach werden Negativ-Zinsen eingeführt (so wie ihn die Banken bereits an die EZB zahlen müssen, wenn sie dort ihr Geld deponieren) und schon werden die Kontostände jedes Jahr kleiner...

Ohne mich! Ich zahle zwar gerne ohne Bargeld, weil es schneller geht, aber z.B. bei Gebrauchtwagenkäufen möchte ich nicht auf Bargeld verzichten müssen. Ware gegen Bares!

BTT: Da alle seit 2015 ausgegebenen VISA- und Mastercard-Kreditkarten (und vermutlich auch AmEx) sowie fast alle aktuellen Smartphones bereits einen NFC-Chip haben, sehe ich die Notwendigkeit eines solchen Armbandes nicht wirklich.
 
Das stimmt nicht ganz. Die Sparkassen verzichten bei den Kreditkarten auf die üblichen Systeme PayPass und PayWave, um ihr eigenes System GiroGo (was kaum jemand unterstützt) zu forcieren
 
SineNefas schrieb:
Ihr und euer Bargeld. Es hat einfach null Vorteile mit Bargeld zu zahlen. Kommt mir bloß nicht mit...damit bin ich anonym. Das ist kein Vorteil. Die meisten kaufen doch eh sehr vieles online. Nur noch Lebensmittel werden in den Läden gekauft und da sind die meisten Käufer auch mit Karte unterwegs. Immer dieses Klammern an veraltete Systeme, die die Gemütlichkeit beeinträchtigen.

Bei Bargeld muss man immer darauf achten, dass man genug Geld abgehoben hat --> Das ist einfach nur lästig
Ich muss darauf achten, dass ich genug Rückgeld bekommen habe --> Das ist lästig
Wenn ich es verliere, ist es weg. Wenn ich meine Karte verliere, bringt das keinem was, ohne die Pin!

Ich sehe einfach keinen Vorteil in der Bargeldzahlung, was die Bequemlichkeit betrifft.

Ich glaube es wird Zeit für eine Smartwatch. Das ist der Mehrwert, auf den ich gewartet habe!

Wie kann man nur so einen Unsinn reden? Für dich sind einfachste Kopfrechenaufgaben wie Rückgeld lästig und anstrengend, was ist nur los mit dir?

Und ja, es hat Vorteile mit Bargeld zu bezahlen. Abgesehen davon dass nicht jeder ein Opfer der Werbeindustrie und ihres Trackings sein will, bringt Bargeld Leute dazu verantwortungsvoller mit ihrem Geld umzugehen, sprich wenn du nichts mehr in der Tasche hast, kannst du auch nichts mehr ausgeben, statt einfach auf Dispo einzukaufen. Und das sind nur zwei von zig Vorteilen.
 
Weyoun schrieb:
BTT: Da alle seit 2015 ausgegebenen VISA- und Mastercard-Kreditkarten (und vermutlich auch AmEx) sowie fast alle aktuellen Smartphones bereits einen NFC-Chip haben, sehe ich die Notwendigkeit eines solchen Armbandes nicht wirklich.

Geldbeutel oder Handy rausfummeln oder mit der Uhr die man eh am Handgelenk trägt am Sensor vorbei fahren. Was ist wohl einfacher? Als ich vor 15 Jahren bei einem großen Pneumatikhersteller gearbeitet habe gab es auch ein solches Zahlungssystem für die Automaten. Aufladen und dann abfressen quasi denn da lief auch die Kantine drüber. Es gab Karten, Schlüsselanhänger und Uhren. Rate mal was die meisten nach ein paar Monaten genommen haben. Es waren die Uhren. Eben aus dem Grund weil sie greifbar waren und man nicht in der Arbeitskleidung herumnesteln musste.


Wird es das auch in Größen für ausgewachsene Männer geben und nicht nur in den üblichen Kindergrößen? Normal lange Armbänder sind zu kurz, da käme ich noch nicht mal in den Trapper mit dem Connector.
 
"Wie kann man nur so einen Unsinn reden? Für dich sind einfachste Kopfrechenaufgaben wie Rückgeld lästig und anstrengend, was ist nur los mit dir?"

Wer redet den von anstrengend? Es ging nur darum, dass es lästig ist. Es ist ein Schritt den ich bei Bargeldloser Zahlung nicht habe.

"Und ja, es hat Vorteile mit Bargeld zu bezahlen."

Nenn mir mal einen Vorteil.

"Abgesehen davon dass nicht jeder ein Opfer der Werbeindustrie und ihres Trackings sein will,"

Schön, dass du andere direkt beleidigen musst, um deinen Punkt klar zu machen.

"bringt Bargeld Leute dazu verantwortungsvoller mit ihrem Geld umzugehen, sprich wenn du nichts mehr in der Tasche hast, kannst du auch nichts mehr ausgeben, statt einfach auf Dispo einzukaufen. Und das sind nur zwei von zig Vorteilen."

Zuerst mal kann ich auch mit einer Karte mit dem Geld genauso verantwortungsvoll umgehen, wie mit Bargeld.
Desweiteren wenn mein Bargeld alle ist, kann zum EC-Automaten, die es wie Sand am Meer gibt. Also gar kein Thema auch mit Bargeld der Shopping-Sucht zu frönen. Hier aus erschließt sich für mich eigentlich nur, dass du es anderen lästig machen willst.

Der einzige Grund, warum Bargeld überhaupt eine Daseinsberechtigung haben könnte, wäre die anonyme Bezahlung. Weil deine zig anderen Vorteile, fehlen an dieser Stelle noch immer und mir fallen keine ein.
 
Den Umgang mit Geld lernt mit Karte und mit Bargeld. Nur ist es bei der Karte schwieriger. Aber wenn man seinen eigenen Kontostand nicht mal annähernd im Kopf hat macht man was falsch. Es stimmt schon dass es einfacher ist mit der Karte zu arbeiten, aber da hilft nur Selbstdisziplin. Die meisten die ich mit Geldproblemen kenne können weder mit Bargeld noch mit Karte, sofern noch vorhanden, umgehen.
 
@Creeed

Siehst du ;) Das ist doch mein Standpunkt...es ist total irrelevant, welches Zahlungsmittel man nutzt, was das Konsumverhalten betrifft. Das einzige relevante für mich ist die Bequemlichkeit --> Kein Bargeld, keine Karte --> Nur Uhr drüber wischen ist das Beste, was den Komfort betrifft.
 
@SineNefas

Dir ist auch sicherlich überhaupt nicht bewusst dass unser Geldsystem gar nicht funktioniert.
"Bargeldlos zahlen ist bequemer" <-- das mag zwar stimmen, es ist jedoch nur ein Vorwand um das Bargeld abzuschaffen.

Und dein Argument dass die meisten sowieso schon Bargeldlos zahlen, mag wieder stimmen. Nur ist das doch kein Grund uns die Freiheit zu nehmen mit Bargeld zu zahlen.

Ich empfehle dir dieses Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Damit spare ich mir seitenlange Texte.
 
Wieder so einer, der sich einen Video-Link reinzieht und meint deswegen das Finanzsystem verstanden zu haben...:freak:
Ich klinke mich hier aus, ich bin diese Grundsatzdiskussionen leid. Beschwer dich über unser Finanzsystem, wenn das Problem in der Politik liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Schwarz/Weiß-Lösung wäre in diesem Fall für niemanden Optimal.
Wieso nicht lieber die Wahl lassen? Das fände ich am besten.
Menschen dazu zu zwingen auf Bargeld zu verzichten ist die völlig falsche Lösung und nur Bargeld zu haben ist ebenfalls nervig.
Aber was vor allem erstmal passieren muss ist, dass die ganzen Betriebe sich auf nicht-Barzahlung umstellen müssen!
Man kann heutzutage leider nicht einfach in irgendein Restaurant (selbst bei sehr großen und bekannten) ohne Bargeld spazieren, da viele immernoch überhaupt gar keine Karte annehmen. Von Diskotheken ganz zu schweigen, wo es doch gerade die sind, die einem den letzten Nerv rauben, wenn man in einer fremden Stadt ist, feiern gehen will und noch nerviger Weise eine Bank aufsuchen muss die mal wieder endlos entfernt ist und eigentlich auch nur durch ein Smartphone und Google Maps oder dergleichen überhaupt zu finden.
Es ist wie mit dem Internetvolumen. Erstmal Lichtschnelles Internet entwickeln, aber die Nutzungsgröße auf 56k-Modem Niveau beschränken.
 
@Svebster
Gibt doch genug Möglichkeiten bargeldlose Zahlungen auch in Diskotheken oder am Strand oder im Gebirge anzunehmen.
Beispielsweise Square, die in den USA schon als Zahlungsdienstleister Kartenleser (fast) verschenkt haben die in die Kopfhörerbuchse eines Smartphones gesteckt werden und jetzt auch ein Bluetooth-Modell anbieten welches NFC-Zahlungen empfangen kann.
Mit dem Ding kannst du auf einem Flohmarkt Kreditkartenzahlungen akzeptieren.
 
Zurück
Oben