News Netzausbau: Vodafone bringt HSPA+ und LTE in Einkaufszentren

Langweilig.
Wieso kein WLAN wie in vielen anderen Industrieländer?
Da braucht man nur mit eingeschalteten WLAN durch die Läden/Städte gehen und ist immer online.

Zudem 42 Mbits bei 2 GB / mtl. wird das auch nur ein sehr kurzes Vergnügen... Aber gut, besser als nichts
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups)
Ist ja der absolute Wahnsinn...
Dadurch wird Vodafone aufm Land aber auch nicht besser :evillol:
 
Ist ja schön, dass sie es dort ausgebaut haben.
Aber mMn an der falschen Stelle.

Es gibt immer noch genug Punkte in DE wo zB gar kein bis kaum Empfang ist.

Ich muss mich zB bei mir daheim ans Fenster stellen, um vernünftig telefonieren zu können. Kanns ja iwie nicht sein ^^
 
sowas beknacktes, wird zeit dass volumenbegrenzungen gesetzlich verboten werden, dann bringt auch 50 mbits lte was. 5GB sind so ja schon in 10 minuten aufgebraucht
 
OMG schon wieder geheule! In Einkaufszentren ist es tendentiell immer schlechter (warum wohl?)... Gut, dass jemand was tut. Hoffen wir, dass die die Antennen der Telekom auch mitüberlassen :D
 
Merle schrieb:
OMG schon wieder geheule! In Einkaufszentren ist es tendentiell immer schlechter (warum wohl?)... Gut, dass jemand was tut. Hoffen wir, dass die die Antennen der Telekom auch mitüberlassen :D
Antennen überlassen geht so einfach nicht.
Kann aber sein, dass die Antennen zumindest am gleichen Ort aufgebaut werden.
Wahrscheinlicher ist, dass jeder seine eigenen Kisten aufstellt und da die Anlagen eh nicht so "groß" sind, wie draußen, sollte das auch klappen. Stichwort Small Cell.

Schnitz schrieb:
Dadurch wirds auch nicht besser, wenn ich mit ne (bis zu!) 225MBit Zelle mit 1000 anderen teilen muss bleibt ja nicht mal mehr Modem-Speed über :freak:
Weil ja auch alle exakt gleichzeitig surfen. Ein bisschen mehr wird schon beim Nutzer ankommen. ;-)
Es ist zudem gut möglich, dass je nach Größe der Örtlichkeit mehr als eine Zelle aufgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Dadurch wirds auch nicht besser, wenn ich mit ne (bis zu!) 225MBit Zelle mit 1000 anderen teilen muss bleibt ja nicht mal mehr Modem-Speed über :freak:

Nur weil die Funkverbindung maximal 225MBit/s hergibt, bedeutet das nicht, dass das Funkmodul auch nur mit 225MBit/s angebunden sind. Oft werden die sie wohl direkt per Glasfaser angebunden.

B2T: In vielen Einkaufszentren ist das Signal durch dicke Betonwände sehr schwach. Daher finde ich es gut, dass auch direkt in den Einkaufszentren Mobilfunkbasisstationen aufgebaut werden.
 
DerVengeance schrieb:
Nur weil die Funkverbindung maximal 225MBit/s hergibt, bedeutet das nicht, dass das Funkmodul auch nur mit 225MBit/s angebunden sind. Oft werden die sie wohl direkt per Glasfaser angebunden.
Doch, doch. Das bedeutet wahrscheinlich genau das. Die Angaben sind meist "je Zelle".
Selbst wenn die Glasfaser 10 Gbit/s schaffen würde, würde die Luftschnittstelle auf 225 MBit limitieren. Egal ob's zwei Benutzer oder 1000 sind.

Maximal wären schon nur mit HSPA+ ca. 370 MBit/s pro Zelle drin. Irgendwo drosselt Vodafone da aber trotzdem.
Oder es wird ein "älteres" Release verwendet.
Oder es fehlen die Frequenzen.
Oder die Bundesnetzagentur hat nur eine eingeschränkte Sendeleistung erlaubt.
Müsste man mal einen Insider fragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
sowas beknacktes, wird zeit dass volumenbegrenzungen gesetzlich verboten werden, dann bringt auch 50 mbits lte was. 5GB sind so ja schon in 10 minuten aufgebraucht

Wie gut, dass das gar nicht realitätsfern ist ;)

@Nanatzaya: Wegen Antennensharing: Das geht schon, wird in Stadien genauso gemacht, soweit ich das weiß.

@Eagle-PsyX-: Was bringt dir WLAN, wenn du nicht telefonieren kannst? (Und jetzt komm mir nicht mit Whatsapp-Telefonie, der Großteil der Deutschen benutzt sowas nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. In einem REWE Markt bei uns gibts ab der Hälfte des Ladens gar keine mobile Verbindung mehr. Klar, ich verbringe jetzt keine 2 Stunden im REWE. Aber wenn man drinne ist und kurz jemandem wegen dem Einakuf schreiben will, ists halt nervig. Oder wenn man mal an der Kasse länger stehen muss, was da auch oft vorkommt.
Aber vom Ausbau profitieren ja jetzt erstmal nur Vodafone Kunden, wenn ich das richtig lese. Vllt. ziehen ja andere mal mit.
 
Guter Anfang, jetzt bitte noch weitermachen in Stadien, Messehallen und Aldi
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Langweilig.
Wieso kein WLAN wie in vielen anderen Industrieländer?
Da braucht man nur mit eingeschalteten WLAN durch die Läden/Städte gehen und ist immer online.

WLAN ist deutlich aufwändiger und störungsanfälliger als eine Versorgung per Mobilfunk. In einen Einkaufszentrum können da schnell mal 20 bis 50 Accesspoints anfallen, die natürlich auch passend eingebaut werden müssen, verwaltet und betreutet und eine Infrastruktur erfordern. Zumal die gesamten Frequenzen meist eh mit zig WLANs vollgepflastert sind, weil jeder Shop sein eigenes Hand. Mit Mobilfunk reichen da schnell einmal 1 oder 2 Zellen. Außerdem muss dann eine weitere Infrastruktur geschaffen werden, mit dem die Kunden des Mobilfunkunternehmens in das WLAN einloggen können, oder denkst du die betreiben das kostenlos..

In den meisten gibt es eh schon kostenloses WLAN. Man braucht sich da nur das Kaufland anschauen, überall freies WLAN. Das ist ein Eldorado für Daten, einfach mal Wireshark laufen lassen und gemütlich einen Kaffee genehmigen.

Mickey Cohen schrieb:
sowas beknacktes, wird zeit dass volumenbegrenzungen gesetzlich verboten werden, dann bringt auch 50 mbits lte was. 5GB sind so ja schon in 10 minuten aufgebraucht

Da wirst du auch nicht mehr viel haben, denn dann ist die Zelle so überlastet, dass eh nur noch einzeln die Pakete tröpfeln. Statt 10 Minuten für 5GB, wirst du dann eben 20 Tage für 5GB brauchen. Super Vorteil. Die Kapazitäten in diesem Medium sind endlich, dass scheinst du aber nicht begriffen zu haben. Wie schnell haben die einen oder anderen mit Magenta LTE schon bemerkt.
Ergänzung ()

strex schrieb:
WLAN ist deutlich aufwändiger und störungsanfälliger als eine Versorgung per Mobilfunk. In einen Einkaufszentrum können da schnell mal 20 bis 50 Accesspoints anfallen, die natürlich auch passend eingebaut werden müssen, verwaltet und betreutet und eine Infrastruktur erfordern. Zumal die gesamten Frequenzen meist eh mit zig WLANs vollgepflastert sind, weil jeder Shop sein eigenes Hand. Mit Mobilfunk reichen da schnell einmal 1 oder 2 Zellen. Außerdem muss dann eine weitere Infrastruktur geschaffen werden, mit dem die Kunden des Mobilfunkunternehmens in das WLAN einloggen können, oder denkst du die betreiben das kostenlos..



Da wirst du auch nicht mehr viel haben, denn dann ist die Zelle so überlastet, dass eh nur noch einzeln die Pakete tröpfeln. Statt 10 Minuten für 5GB, wirst du dann eben 20 Tage für 5GB brauchen. Super Vorteil. Die Kapazitäten in diesem Medium sind endlich, dass scheinst du aber nicht begriffen zu haben. Wie schnell haben die einen oder anderen mit Magenta LTE schon bemerkt.

dominic.e schrieb:
Es gibt immer noch genug Punkte in DE wo zB gar kein bis kaum Empfang ist.

Man wird nie 100% abdecken können, da ist das Kosten Nutzen Verhältnis viel zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Man wird nie 100% abdecken können, da ist das Kosten Nutzen Verhältnis viel zu schlecht.
Hier im Hessenlande hat man bereits auf der vielbefahrenen Bahnstrecke Kassel -> Frankfurt an so vielen Stellen gar keinen Empfang. Das dürfte eigentlich nicht sein, in einem Land wie Deutschland. Klar liegen da irgendwelche Dörfer dazwischen oder einfach nur Felder. Aber gerade an der Bahnstrecke entlang sollte man schon durchgehend Empfang haben. Egal, was drumherum ist.
 
@FrAGgi

Bahnstrecken haben zusätzliche Problem ohne die Netzabdeckung miteinzubeziehen. Die Netzabdeckung verursacht hier nicht wirklich die Probleme für den Empfang im Zug. Viele Züge sind extrem geschirmt, so das eh fast kein Empfang möglich ist. Zweitens reagiert Mobilfunk bei hohen Geschwindigkeiten nicht sonderlich gut, das erzeugt auch einen ständige Anpassung der Antennenleistung und häufiger Wechsel der Zelle. Beides zusammen ergibt kaum Empfang an Bahnstrecken, außer man baut alle 300 Meter eine Zelle auf und optimiert das Protokoll auf schnelle Zellwechsel.

Aus diesem Grund wird auch eine Indoor-Versorgung durch WLAN oder einen anderen Funktechnik direkt im Zug bevorzugt, da sich die Zelle mit selber Geschwindigkeit fortbewegt und somit kein Wechsel stattfindet, da die relative Position zum Empfangsgerät nicht ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ganz gut, aber es wäre durchaus mal angebracht hier bei mir wenigstens mal das allgemeine Handynetz auszubauen. Seit ich denken kann funktioniert hier Vodafone garnicht, was dazu führt das ich auch keinen 1und1 Handyempfang habe. O2 und Telekom dagegen schon, bei der Telekom sogar voller Empfang, leider aber nur sehr schwaches Edge.
 
Gibts irgendwo ne Liste mit den besagten 100 Kaufhauszentren?
 
Irgendwie hatte ich immer angenommen, das zumindest bei neueren Bauten direkt beim Bau Verstärker und Basisstationen eingebaut werden, für alle Provider. Aber klar, dass man hier kaum wieder 2 Ecken weiterdenkt :freak:.
Erklärt zumindest weshalb ich im nagelneuen Einkaufszentrum hier in der Stadt schon direkt hinter der Tür keinen Empfang mehr hab - echt toll, wenn man mit mehreren Leuten da drin ist und kurz einen Treffpunkt absprechen möchte. Aber Hauptsache es gibt WLAN (mit Anmeldung & begrenzt auf 1h / Tag) und Steckdosen an den Sitzgruppen :freak: Ohne Konnektivität brauche ich auch keinen Strom.
 
Zurück
Oben