News ViewSonic-Monitore: FreeSync-Offensive mit XG2401, XG2701 & XG2700-4K

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Freut mich das immer mehr Freesync Monitore auf den Markt kommen!

Was mich wundert sind die 160 Hz Monitore. Ich dachte immer Displayport 1.2 kann nur bis 120 Hz oder? Soweit ich weiß gehen auch 144 Hz zusammen mit 2560x1440 nicht. Da muss dann die Auflösung reduziert werden.

Ich warte lieber auf 3840x2160 mit 120 Hz.

Mein Traum wäre: OLED/5120x2160(21:9)/120Hz/Adaptive-Sync 30-120 Hz/29-35"/Curved.
 
Klar geht WQHD und 144Hz zusammen sogar bis 165Hz.^^
Mit DP 1.2.
Aber das Design geht garnet wüsste man jetzt net das die von ViewSonic kommen was eig. ne gute Marke ist könnte es auch Acer sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder nichts für mich dabei.

Ist es denn wirklich so schwer, einen FreeSync Monitor mit gescheitem IPS Panel und WQHD Auflösung in 27" zu bringen?

Was soll ich mit 4K Auflösung? Gibt eh noch keine Grafikkarte, die diese Auflösung ordentlich befeuern kann. Und SLI/Crossfire ist noch immer so unausgereift, dass das kein Argument ist.
 
4K Auflösung ist einfach die Zukunft. Du kannst ja solange in 1080p spielen. Ich werde mir ganz sicher keinen Monitor mehr mit unter 2160p kaufen. Wo sollte da auch der Nachteil sein? Desktop ist dann immer schärfer und in 2-3 Jahren kannst du auch problemlos damit spielen.

Ich warte aber wie gesagt auch noch auf 2160p mit 120 Hz. Das kann ich vielleicht auch nicht direkt voll ausfahren aber in 2-3 Jahren sicherlich schon.
 
Dan Kirpan schrieb:
Ich glaube nicht. Habe mal gelesen das die Bandbreite dafür nicht ausreicht.

Doch oder wie denkste betreiben die leute ihren 271HU u. PG279Q auf 165Hz und WQHD
 
Freut mich, dass es immer mehr Freesync Monitore gibt und die Auswahl bzw Konkurrenz größer wird. Vielleicht wird Nvidia irgendwann ja vernünftig und unterstützt Adaptive Sync auch...
 
Ist doch super für freesync das der Monitor nur 60Hz kann. Die freesync Range ist doch eh stark eingegrenzt :-)
 
Blood011 schrieb:
Doch oder wie denkste betreiben die leute ihren 271HU u. PG279Q auf 165Hz und WQHD

Das frage ich mich ja die ganze Zeit :-D

Ok wenn das doch geht bin ich froh dann habe ich wohl eine Falschinformation gelesen. Dachte die Werte darüber werden dann einfach simuliert bzw. doppelt angezeigt. Eizo hat ja sogar 240 Hz aber das wird doch nicht mehr vom Displayport 1.2 gedeckt oder?
 
Morrich schrieb:
Und wieder nichts für mich dabei.

Ist es denn wirklich so schwer, einen FreeSync Monitor mit gescheitem IPS Panel und WQHD Auflösung in 27" zu bringen?

Was soll ich mit 4K Auflösung? Gibt eh noch keine Grafikkarte, die diese Auflösung ordentlich befeuern kann. Und SLI/Crossfire ist noch immer so unausgereift, dass das kein Argument ist.

Der Monitor am Ende des Artikels hat "nur" WQHD.
In der Tabelle sind nur die TN- und IPS-Serien aufgeführt welche jetzt veröffentlicht werden, das WQHD-Model mit bis zu 165 Hz kommt wohl erst im April.
Bin gespannt ob man bei dem auch wieder die Modi umschalten muss oder ob freesync da vollautomatisch das ganze Spektrum nutzt.
 
Dan Kirpan schrieb:
Das frage ich mich ja die ganze Zeit :-D

Ok wenn das doch geht bin ich froh dann habe ich wohl eine Falschinformation gelesen. Dachte die Werte darüber werden dann einfach simuliert bzw. doppelt angezeigt. Eizo hat ja sogar 240 Hz aber das wird doch nicht mehr vom Displayport 1.2 gedeckt oder?


Die 240Hz sind auch gemogelt wie beim TV da werden einfach schwarze Frames dazwischen geschoben.
 
Wisst ihr ob auch die "4K 21:9" Auflösung 5120x2160 120 Hz mit dem DP 1.3 schafft? Das würde mich brennend interessieren denn ich möchte genau so einen Monitor!
 
TenDance schrieb:
Der Monitor am Ende des Artikels hat "nur" WQHD.
In der Tabelle sind nur die TN- und IPS-Serien aufgeführt welche jetzt veröffentlicht werden, das WQHD-Model mit bis zu 165 Hz kommt wohl erst im April.
Bin gespannt ob man bei dem auch wieder die Modi umschalten muss oder ob freesync da vollautomatisch das ganze Spektrum nutzt.

Ich wär erstmal gespannt welches tolle Panel da drinne steckt ich wette es fängt wieder mit A an^^
Ergänzung ()

Dan Kirpan schrieb:
Wisst ihr ob auch die "4K 21:9" Auflösung 5120x2160 120 Hz mit dem DP 1.3 schafft? Das würde mich brennend interessieren denn ich möchte genau so einen Monitor!

Dells OLED 4K und 120Hz Monitor wird mit DP1.3 angegeben also denke ich mal ja.
Ahja 21:9 das weis ich natürlich net das muss man sehen obs funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Und wieder nichts für mich dabei.

Ist es denn wirklich so schwer, einen FreeSync Monitor mit gescheitem IPS Panel und WQHD Auflösung in 27" zu bringen?

Was soll ich mit 4K Auflösung? Gibt eh noch keine Grafikkarte, die diese Auflösung ordentlich befeuern kann. Und SLI/Crossfire ist noch immer so unausgereift, dass das kein Argument ist.

Wäre dieser nichts für dich? https://www.eizo.de/foris/fs2735/
 
DrToxic schrieb:
1440p IPS auf 27" mit 165Hz und adaptive Sync finde ich schon ziemlich geil :)

Jetzt noch mit strobing backlight (ULMB) und das Teil wär perfekt.

Ich denke mal Strobe wird mit am Board sein die anderen haben das auch aber dann nur bis 120Hz.
 
Dan Kirpan schrieb:
Eizo hat ja sogar 240 Hz aber das wird doch nicht mehr vom Displayport 1.2 gedeckt oder?

Das sind "fake" 240Hz, das wird über ein flimmerndes Backlight realisiert. Elektrisch wird das Panel mit bis zu 120 Hz angesprochen.
Der Freesync-Monitor von Eizo hat übrigens "nur" echte 144Hz. Die 240Hz hat der FG2421

https://www.eizo.de/foris/fs2735/
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ich wär erstmal gespannt welches tolle Panel da drinne steckt ich wette es fängt wieder mit A an^^

Wenn es ein AMVA5 ist, wäre es eine Überlegung wert.
Wird wohl leider nur AH-IPS sein, im besten Fall die Variante von AUO. Da hat man wenigstens noch ein bisschen Kontrast...
 
Wieso eigentlich immer nur TN oder IPS? Was ist mit VA? Das muss doch irgendwer auf die Reihe bekommen. AUO, die ja eigentlich eher für ihre VA (AMVA+) Panel bekannt waren, machen nun diese AHVA Panel (was hier als "IPS Type" bezeichnet wird), die im Grunde nichts anderes sind als eben IPS Panel. Innolux macht eigentlich auch gute VA Panel.

In Fernsehern stecken doch auch 120 Hz VA Panel, da kann es doch nicht so schwer sein, sowas für Monitore in kleiner mit 144 Hz herzustellen.

Wie wäre es mal mit: 24/27 Zoll 1080p 144 Hz VA Panel mit Freesync/G-Sync; 24/27 Zoll 1440p 144 Hz VA mit Freesync/G-Sync?

TenDance schrieb:
Wenn es ein AMVA5 ist, wäre es eine Überlegung wert.
Wird wohl leider nur AH-IPS sein, im besten Fall die Variante von AUO. Da hat man wenigstens noch ein bisschen Kontrast...
Wie ich schon geschrieben habe ist es ein AHVA (= Advanced Hyper Viewing Angle), wie auch alle anderen Monitore mit 1440p IPS und 144 Hz. Mit VA (= Vertical Alignment) hat das nichts zu tun. Das ist einfach ein anderer Name für IPS, vielleicht hat LG da ein Copyright oder Trademark oder sonstwas drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil VA zu lahm ist die letzten VA Monitore mit 200Hz haben gezeigt das es nix bringt.
Die 200Hz vom z35 machen sich null bemerkbar dafür ziemliche Schlieren.

100hz TVs. sind was anderes als 100Hz Monitore.
Wo es beim TV bei den meistenn einfach nur getrickste sind,sind es bei Monitore *reale* Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben