grafikfehler bei spielen

j4a

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
46
hallo alle zusammen.

ich entschuldige mich vorab, wenn ich hier etwas im falschen forum poste, aber ich fand nichts spezielleres zu spielen mit grafikfehlern.

background:

ich hab ein paar uralt spiele (fm2002, neuro hunter, star trek legacy, parkan 2 etc) die auf neuerem os (7,8) nicht laufen. daraufhin entschied ich mich wieder auf einer partition xp pro x86 zu installieren und alles treibermäßig so aktuell wie nur möglich zu machen. ich startete sie und erhielt dieses problem.

das is mein problem: http://www.fotos-hochladen.net/view/20160211215dkbqrgatwc.jpg

die letzten tage habe ich rumgegoogelt und einiges gefunden, aber nichts was speziell auf meinen typ zutrifft. dann ging ich nach bildern auf die suche und fand einen thread in dem jemand sagte man solle die bildwiederholungsrate bearbeiten. das half bei einigen games aber nicht bei allen. die games laufen jetzt bei einer bildwiederholungsfrequenz von 56htz, aber eher rucklig. dann installierte ich die anderen games nochmal, bei denen es nicht klappte und versuchte die frequenzen 56 bis 75 aber ich erhielt bei jedem spielstart dieses verzerrte bild mit den abgehackten längslinien.

das verändern der auflösung half nicht.

ich musste dieses foto mit dem handy erstellen, weil ich seltsamerweise ingame auf der drucken taste ein klares bild von dem spiel erhielt ohne verzerrung, gesehen hab ich aber die verzerrung.

ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll, daher mein aufruf hier. hier rennen bestimmt kluge köpfe rum, denen vllt noch was einfällt, und ja ich weiss das ferndiagnosen doof sind, aber ich hege hoffnung

meine grafikkarte (amd radeon hd 7790) ist nicht xp fähig. damit hätt ichs abgehackt, dass die spiele nicht laufen, wenn nicht einige games bei 56hz laufen würden, darum wollte ich nochmal nachhacken. die graka läuft nach meinem wissen einwandfrei ohne irwie gebacken werden zu müssen, laut benchmark test und so.

ich habe folgendes system: http://www.fotos-hochladen.net/view/cpuundsongvc8t51si.jpg

grakatreiber habe ich von: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+XP+-+Professional/Home
ich hoffe es is der aktuellste

mein monitor ist, ohne schleichwerbung zu machen: http://www.amazon.de/Acer-P225HQBD-Monitor-Kontrastverhältnis-50-000/dp/B002PU9R7K#productDetails
weil ich mal, glaub ich, irwo gelesen hab, das ältere games schlecht auf flachbildschirmen laufen. graka ist vga verbunden.

nun weiss ich nicht worans liegt. verkabelung, graka, grakatreiber oder chipset.
ich habe die graka von cd installiert und anschliessend den catalyst treiber. ob die karte tatsächlich nicht auf xp läuft und vom catalyst programm nur kapazitätstechnisch angezapft wird?

das wärs erstmal. ich entschuldige mich für das stehlen der lebenszeit und der rauchenden köpfe, aber ich weiss nicht mehr weiter.

wenn ihr noch infos benötigt, bemühe ich mich diese euch mitzuteilen, die helfen das problem in den griff zu bekommen

bis dahin, danke :)

fg justfour
 
Wenns mit andern OS ausser XP läuft, dann ist der Fehler nicht bei der Grafikkarte zu suchen. Eher ist ein falscher Bildschirmtreiber installiert oder ein schlechtes VGA-Kabel. Dann erkennt Windows den als Non-PnP Monitor und behandelt ihn uU wie einen Röhrenmonitor und steuert ihn mit zuviel Hz an. 60Hz wären der richtige Wert.

Desweiteren: Hast du schon mal versucht ob die Spiele nicht auch in einer VM mit XP laufen?
 
laut dem monitor programm ist der treiber auf dem aktuellsten stand.
ich werde gleich mal ein anderes vga kabel testen. wie können die denn "schlechter" werden?
das mit dem VM versteh ich leider nich, bitte um genauere erklärung.

anbei sei erwähnt, dass es in manchen foren hiess, man solle die vsync aktivieren? is das ausserhalb von spielen, sprich im desktop möglich?

2 vga kabelwechsel erbrachten keine besserung des verzerrten bildes ingame, egal in welcher htz einstellung.

anbei fiel mir ein, dass im ccc ein feld zur einstellung digitaler flachbildschirme dvi gibt.
das ccc erkennt den monitor als acerp225hq an mit 56htz, die windows anzeige nur als pnp mit 60htz.

danke. der gedanke mit vm drängte sich auf als plan b, wenn das mit der xp partition scheitern sollte. nun klappts jedoch in 50% aller games, deswegen wollt ich plan a noch nich verwerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
vsync ist nur noch ne extra fehlerquelle. Lass das bloß ausgeschaltet.

VM -> Virtuelle Maschine. Da kannst dann quasi im Windows 7, 8 oder 10 noch ein XP betreiben
 
2 vga kabelwechsel erbrachten keine besserung des verzerrten bildes ingame, egal in welcher htz einstellung.

anbei fiel mir ein, dass im ccc ein feld zur einstellung digitaler flachbildschirme dvi gibt.
das ccc erkennt den monitor als acerp225hq an mit 56htz, die windows anzeige nur als pnp mit 60htz.

danke. der gedanke mit vm drängte sich auf als plan b, wenn das mit der xp partition scheitern sollte. nun klappts jedoch in 50% aller games, deswegen wollt ich plan a noch nich verwerfen
 
j4a schrieb:
2 vga kabelwechsel erbrachten keine besserung des verzerrten bildes ingame, egal in welcher htz einstellung.

Ähm: Die Auflösung hast du aber auch auf die native des Monitors eingestellt und nicht höher oder?

Typischer Fehler wäre 1900x1200
 
negativ. standard reso 1920x1080. habe andere, also damals xp typische auch getestet: verzerrt ....
Ergänzung ()

ich könnts verstehen, wenn diese wenigen weiterhin am monitor verzerrten spielen auf die graka zurückzuführen würden, die ja im grunde nicht xp fähig ist, nur wüsst ich das gern denetiv, da seltsamerweise andere games bei 56hz plötzlich gehen die bei 60hz verzerrt waren.

sie haben hin und wieder lags haben wie beim fm02 seitenaufbauverzögerungen aber es läuft wenigstens.

ich vermute ja, das es eig nicht an der graka liegen müsste, sondern mehr desktop einstellungen, ccc settings oder evtl treiber der hardware (graka, mabo) oder verkabelung, da ja, wenn ich bei verzerrtem bild einen screenshot mache und ihn einfüge ein klares bild habe.

ich danke dir für deine hilfe r8gg, aber ich muss wohl weitertüfteln ;)
 
also, wie ich grad erkennen musste, ist der monitor über dvi mit der grafikkarte verbunden.

hab ich auch ausgetauscht, no success ...

jemand vllt noch eine gute idee ^^?
Ergänzung ()

weiteres tüfteln brachte erfolg.

ein häckchen im ccc bei gpu skalierung und vollgröße skalieren und die verzerrung war weg.

falls mal welche ähnliche probs haben sollten
 
Zurück
Oben