News Schenker S306 Slim: 13,3"-Notebook aus Alu mit größerer Hardware-Auswahl

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Schade, dass wie so oft nur ein Speicherkanal verwendet wird. Und im Gegensatz zum Artikel kann ich beim Hersteller nichts zu Ethernet finden.
 
Eigentlich genau das, wonach ich gerade suche.. potente (und konfigurierbare) Hardware im Apple-Look für 'n angemessenen Preis.
Skylake Core i5, 8 GB Arbeitsspeicher, 250 GB SSD, matter Full HD IPS Bildschirm und alles unter 1,5 Kg.
Dann noch optional ohne vorinstalliertes Winspy 10 in gewohnter Schenker Qualität. Dann muss es kein billiges Plastikgerät á la Acer Aspire V3-372 sein.
Kann mir jemand sagen, warum die keinen DDR4 verbauen und ob es sinnig ist, sich das Ding ganz ohne Festplatten zu kaufen und die selber nachzurüsten? Käme doch günstiger, oder?

Edit: Hab gerade auf der Produktseite gesehen, dass man die M.2-SSD über Sata 3 oder PCIe x4 anschließen kann. Das wären bei PCIe 2.0 dann 2 GB/s bzw. bei PCIe 3.0 4 GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist baugleich zu diesem hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...mit-skylake-i7-und-linux-ab-899-euro.1557673/

Und genauso sinnlos wie selbiges, denn während man von den üblichen Consumerherstellern ja gewohnt ist, dass sie halbgare Lösungen konzipieren, ist das bei Schenker bisher nicht der Fall gewesen.
Warum sollte irgendjemand derzeit von Broadwell auf Skylake im mobilen Sektor aufrüsten, wenn nur eine Speicherbank verbaut wird und dual channel so unmöglich wird.

Neben USB 3.1 ist die verbesserte Leistung der igpu doch, zumindest für mich, der einzige Grund über ein Skylakenotebook nachzudenken, jedoch fällt die HD 520 so auf das Niveau der Broadwell HD 5500 zurück und ist damit uninteressant.
 
Schade, dass es wahrscheinlich nicht mit der Lenovo Docking Station kompatibel ist. Markenwechsel kommt abreitsplatzbedingt leider nicht in Frage...
Warum gibt es da eigentlich nicht mal einen einheitlichen Standard (und allgemein mehr mit Dockingstation)?
 
Lost_Byte schrieb:
Warum gibt es da eigentlich nicht mal einen einheitlichen Standard (und allgemein mehr mit Dockingstation)?
Weil Thunderbolt 3 dahingehend noch in den Startlöchern steht.
 
Genau und alle 3 haben nur einen Speicherkanal angebunden und kein Ethernet. Ist auch leider nur ein normales USB 3 mit C Buchse, also kein Video darüber.
 
Kann mir jemand sagen, warum die keinen DDR4 verbauen und ob es sinnig ist, sich das Ding ganz ohne Festplatten zu kaufen und die selber nachzurüsten? Käme doch günstiger, oder?

Barebone Notebooks sind nicht erwünscht. Überteuerte Speicherverdopplung und Festplatten machen einen großen Teil der Gewinnspanne aus. Die erwerben Speicher noch günstiger, als jeder Endkunde aber lassen sich eine billige 5200er HDD vergolden, als wäre es eine 7200er SSHD oder billigsten 1600er RAM zu Preisen, für die man als Endkunde absolute High End Ware bekommen kann.
Ganz besonderes gilt das bekanntlich für Apple, die alles unternehmen, um es dem Kunden unmöglich machen, selbst irgendwas aufzurüsten und die unverschämtesten Preise des Marktes für 128gb mehr Speicherplatz oder 8GB RAM nehmen, während sie gleichzeitig die niedrigsten Einkaufspreise der ganzen Industrie erreichen.

Mit dem DDR4 ist es wohl genauso. Man hat wohl noch große Restbestände DDR3 herum liegen oder bekommt die Riegel doch noch merklich günstiger. Steigert eben den Gewinn, weil man für 8GB DDR3 im Notebook im Endeffekt das gleiche verlangen kann, wie für DDR4.

Das Notebook wäre genauso wie das Tuxedo das absolut perfekte Paket, wenn es zwei Speichersockel bieten würde.
Single Channel Speicher bei einem Notebook, das einzig und allein auf die IGPU setzt, geht einfach nicht. Schon beim Prozessor selbst verschenkt man so einiges an Leistung aber bei der GPU wird es richtig bitter.
Broken by Design :(
 
Irgendwie sind diese Single-Slot-Lösungen die "Standardkrankheit" der matten 13,3" Notebooks. :(

Egal ob man sich aktuelle Lenovos, ASUS, etc. ansieht...
 
Wenn ich so in den Preisvergleich schaue gibts dort kein vergleichbares Notebook in Größe und Gewicht zu dem Preis - sehr interessant für mich da mein TN-Display mir tierisch auf den Zeiger geht an meinem Lenovo.
 
Das Dell XPS 13 hat 2 Speicherkanäle, Thunderbolt 3, also auch USB-C und auch matt IPS. Leider hat das kein Ethernet, das haben die von Toshiba, also Kira und Z30.
 
Hallo,
ein Alugehäuse? Schön. Die Schenkergeräte sind nicht gerade für hochwertiges Äußeres bekannt, bzw. hab ja auch noch eines...

Schön wenn es da besser wird.

greetz
hroessler
 
gustl87 schrieb:
Das Dell XPS 13 hat 2 Speicherkanäle, Thunderbolt 3, also auch USB-C und auch matt IPS. Leider hat das kein Ethernet, das haben die von Toshiba, also Kira und Z30.


Kostet auch mal fast das doppelte. 750 Euro ist schon nicht schlecht für das gebotene wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde vor allem interessieren, wie es mit dem Lüfterverhalten aussieht. Hatte in den letzten Monaten diverse Skylake Ultrabooks (xps 13, envy 13, acer v3 372, zenbook ux303 und ux305) und entweder nervte der Lüfter, der selbst bei moderaten Surfen (mit mehreren Tabs gleichzeitig) immer wieder anspring, oder es war coil-whining hörbar. Und das durch die Bank der oben genannten Books!

Also meine Fragen:

1) Wie verhält sich der Lüfter beim Surfen mit mehreren Tabs, Video-Streaming? Steht er komplett still, läuft er permanent oder springt er alle paar Minuten an?

2) Kannst man coil-whining hören?: Bei absolut ruhiger Umgebung nahe ans Book rangehen und darauf achten, ob man ein leises, ungleichmäßiges elektrisches Sprazzelgeräusch vernehmen kann.

3) Akkulaufzeiten bei folgendem Szenario: Dauersurfen/Videostreaming, Wlan on/Bluetooth off, Tastaturhintergrundbeleuchtung off, 50% Helligkeit, balanziertes Leistungsprofil. Ich erwarte mir bei den nur 45Wh leider etwas im Bereich 5,5-6h. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben